Pegel Schreglage
kabelkeyuser
Daten-Fan
Daten-Fan

 

Hallo zusammen,

ich wende mich an das Forum, da der reguläre Support-Weg über die Hotline/KI leider in einer Endlosschleife aus unverständlichen Tickets und dem Versuch von Mobilfunk-Verkäufen endet. Mehrere Tickets wurden in der Vergangenheit einfach geschlossen, ohne dass ein Techniker vor Ort war.

Mein Vertrag: CableMax 1000/50

Mein Router: FRITZ!Box [Hier dein Modell eintragen, z.B. 6660 oder 6690 Cable]

Meine Inhouse-Verkabelung: Komplett optimiert und neu geschirmt (ausgelegt bis DOCSIS 4.0). Die Fehlerquelle liegt definitiv nicht in meiner Wohnung.

Das Problem:

Die Pegelwerte an meinem Anschluss sind völlig aus den Fugen geraten – vermutlich eine unkorrigierte Schieflage im Kellerverstärker/Segment seit den letzten TV-Frequenzabschaltungen.

1. Massive Fehlerrate im Download (DOCSIS 3.1): Auf dem DOCSIS 3.1 Kanal 193 laufen innerhalb kürzester Zeit nach einem Router-Neustart über 14 Millionen nicht korrigierbare Fehler auf. Das Signal im hohen Frequenzbereich (ab 700 MHz) bricht im Power Level extrem in den negativen Bereich ein (bis zu -14,7 dBmV bei 810 MHz).

2. Rückwegstörer / Upstream-Einbrüche: Am vergangenen Wochenende kam es zu einem massiven Ingress-Problem im Upstream. Die Modulation brach im DOCSIS 3.0/3.1-Bereich temporär auf 4 QAM ein, der Upload sackte auf unbrauchbare 8 Mbit/s ab. Aktuell hat sich der Upload zwar auf 64/128 QAM erholt, die Sendepegel (Power Level) sind mit 35 bis 41 dBmV jedoch grenzwertig niedrig.

Dank des Parallelbetriebs von DOCSIS 3.0 und 3.1 fängt die FRITZ!Box die Abbrüche im Alltag im Moment mühsam ab, aber die Leitung ist im Hintergrund hochgradig instabil und die Fehlerrate astronomisch.

Meine Bitte an die Moderatoren:

Bitte schickt mir keinen Subunternehmer-Techniker in die Wohnung, der nur die (neue) Multimediadose tauschen will. Das Problem liegt am Hausübergabepunkt (HÜP) im Keller bzw. direkt draußen im Segment (Störungsquelle/Pegel-Schieflage).

Könnte sich ein Moderator bitte meine Leitungsdaten im CMTS ansehen und ein gezieltes Ticket an die Netztechnik zur Überprüfung des Segments und des Keller-Verstärkers erstellen?

Screenshots meiner aktuellen Kabel-Informationen hänge ich an den Beitrag an.

Vielen Dank f

1000033207.png

1000033205.png

1000033203.png

1000033209.png

ür die Hilfe!

 

3 Antworten 3
Hermes1
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @kabelkeyuser ,

einige deiner Signalpegel sind tatsächlich nicht in Ordnung, wende dich am besten an den, 

WhatsApp Service 

Hier gelangst du zuerst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.

Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal einige Stunden dauern, hier in Geduld üben.

Wenn Du kein WhatsApp hast, kannst Du auch eine SMS schicken: 0172 4401212.

Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.

Hermes1_0-1781181932425.png

 

Gruß Hermes1

emily2505
Moderator:in
Moderator:in

Danke für Deine Hilfe @Hermes1 🤗

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Peter165
SuperUser
SuperUser

@kabelkeyuser  schrieb:

1. Massive Fehlerrate im Download (DOCSIS 3.1): Auf dem DOCSIS 3.1 Kanal 193 laufen innerhalb kürzester Zeit nach einem Router-Neustart über 14 Millionen nicht korrigierbare Fehler auf. Das Signal im hohen Frequenzbereich (ab 700 MHz) bricht im Power Level extrem in den negativen Bereich ein (bis zu -14,7 dBmV bei 810 MHz).

 

Es ist zu beachten das ab ca. 700 MHz die Kanäle 64QAM moduliert sind. Da ist ein geringerer Pegel normal.

Allerdings -14,8dBmV ist in der Tat zu gering, in dBµV sind das 45,2 was zu selbst für 64QAM zu gering ist.

Das nächste Problem der MER, da ist der Wert bei 256QAM modulierten Kanälen teilweise zu niedrig.

Da hast du eine Übersicht über die Pegelwerte: Modemwerte 

 

Hier bekommst du keine Hilfe, das ist ein User helfen User Forum.

Da Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community findest du Möglichkeiten das Problem zu melden.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20