Sporadischer Ausfall des Downstreams seit Monaten
danjou
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seite mehreren Monaten habe ich nun das Problem, dass mein Downstream (teilweise Upstream) sporadisch drastisch einbricht.

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl -> NRW, 58452
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) -> Red Internet & Phone 250 Cable U (Dual Stack) + Powerupload
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  -> Fritzbox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? -> Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    ->
    Der Downstream (teilweise auch Upstream) bricht sporadisch komplett ein. In dieser Zeit kann ich Gesprächspartner in Videocalls/Voicecalls nicht mehr verstehen. Onlinegaming ist dann auch nicht möglich. Es treten für einen Zeitraum von 20-30 Sek Laggs/Jitter auf. Wenn man Pingplotter laufen lässt, sieht man zu dieser Zeit auch Packetloss/Jitter. Pingplotter Screenshots sind von einem Tag, an dem es besonders schlimm war. Der Speedtest ist beispielhaft. So sieht es immer aus (teilweise auch geringer Upload), wenn man es schafft den Speedtest zu starten, sobald das Problem auftritt. Es sei noch gesagt, dass ansonsten immer, wenn das Problem nicht auftritt, die vollen 250 Mbit Down/ 50Mbit Up anliegen.
    Beispielhaft, wenn das Problem auftrittBeispielhaft, wenn das Problem auftrittPingplotter VodafonePingplotter VodafonePingplotter googlePingplotter googlePingplotter google (ipv6)Pingplotter google (ipv6)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) -> LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) -> Chrome/Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) -> Windows 10 Pro
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) -> Anfang/Mitte Februar . Gefühlt tritt das Problem zu Stoßzeiten und an Feiertagen häufiger auf. Nachts ist es beim Onlinegaming deutlich besser, komplett verschwunden ist es aber nicht. Tagsüber im Homeoffice habe ich sehr häufig das Problem (das ist echt nervig).
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. ->
    Pegel1.PNGPegel2.PNGPegel3.PNG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    ->
    Die Störungshotline habe ich jetzt bereits mehrfach kontaktiert. Das resultierte bisher in 3 Techniker-Besuchen und Modemtausch. Angefangen hat es mit der naiven Hoffnung, dass sich durch ein Upgrade meines Vertrags auf Red Internet & Phone 250 Cable U und ein Wechsel auf die Fritzbox 6591 das Problem irgendwie selbst löst. Vorher hatte ich noch einen alten Unitymedia Vertrag und als Modem die Vodafone Box. Da bestanden die Probleme allerdings auch schon. Das einizge, was ich nun davon habe ist, dass sich meine Vertragslaufzeit um 2 Jahre verlängert hat und ich nicht kündigen kann (ja, mittlerweile bin ich so genervt, dass ich am liebsten kündigen will).
    1. Erster Techniker Besuch (Ende März). Da mir die völlig verpegelten Modemwerte (+ Schräglage) aufgefallen sind und ich die oben genannten Probleme hatte, habe ich einen Techniker bestellt. Dieser hat einmal neu eingepegelt. Die Werte waren dann zwar wieder in Norm, aber trotzdem kam das Signal weiterhin in Schräglage rein. Der Techniker hat von dieser Schräglage übrigens nichts erwähnt. Ein paar Wochen später ist mir dann aufgefallen, dass vor unserem Haus von Vodafone der Bürgersteig aufgemacht wurde. Internet war in dieser Zeit weg und als sie fertig waren, habe ich direkt die Modemwerte überprüft und siehe da -> Super Signalwerte und Schräglage war nocht mehr vorhanden. Die Freude hielt aber nicht lange, als ich bemerkte, dass das Problem weiterhin bestand :(.
    2. Anfang Mai: Upgrade auf Red Internet & Phone 250 Cable U: Da ich verzweifelt war und sich das Problem nicht besserte, habe ich meinen Tarif umgestellt und direkt die Fritzbox 6591 gemietet -> Leider keine Besserung.

3. Zweiter Techniker (kurz nach Upgrade): Obwohl die Werte aus meiner Sicht in Ordnung waren (zumindest nicht außer Toleranz), hat Vodafone auf eine Störungsmeldung wieder einen Techniker geschickt. Dieser hat aufgrund der Upstreamwerte, welche aber noch innerhalb der Toleranz lagen und sicherlich nicht der Grund meiner Probleme waren, einen Dämpfer auf Modem geschaub, um die Werte entsprechend in dem Normbereich zu bekommen. Er war sich sicher, dass das Problem behabt -> Tat es nicht.
    4. Modemtausch (mitte Mai): Da mir erheblich hohe korrigierbare und nicht korrigierbare Fehler in der Fritzbox aufgefallen sind (die Fehler gingen in den Milliardenbereich) und ich von einer defekten Fritzbox Charge gelesen habe, habe ich die Fritzbox austauschen lassen -> Die nicht korrigierbaren Fehler waren dann Geschichte und die korrigieren Fehler deutlich geringer (siehe aktuelle Screenshots der Pegel) -> Gebracht hat es trotzdem nichts -> Downstream bricht immer noch sporadsich ein.

5.  Dritter Techniker (kurz nach Modemtausch): Nach einer wiederholten Störungsmeldung, wurde wieder ein Techniker beauftragt. Der Techniker rief kurz vor dem Termin an, und sagte, dass die Werte top sind und auch ansonsten im Haus keine Auffälligkeiten sind. Also kam er nicht vorbei, da er mir laut seiner eigenen Aussage das vor Ort auch nur nochmal bestätigen würde. War für mich in Ordnung, da die Werte ja gut sind und das Problem vermutlich an anderer Stelle zu suchen ist.
    5. Wieder eine Störung gemeldet. Diesmal habe ich noch den Powerupload und Dual Stack beantragt. Ich hoffte, dass die Aussetzer durch ein überlastetes AFTR Gateway kommen und ich das mit einem nativen Stack umgehen kann. Leider brachte auch das nichts. Parallel wurde wieder ein Ticket aufgenommen, aber mit der Bitte, dass diesmal eine Außenmessung durchgeführt wird. Statt Infos über eine solche Messung zu bekommen (mittlerweile glaube ich wirklich an eine Überlastung des Nodes), wollte Vodafone wieder einen Techniker schicken :D. Das habe ich abgelehnt, da es aus meiner Sicht nichts bringt. Ich will nicht zum x-ten mal hören, dass der Hausanschluss in Ordnung ist, sondern endlich mal den Grund für die Aussetzer wissen.

So, das ist die bisherige Historie und mittlerweile bin ich wirklich mehr als genervt. Der Anschluss lief bis Anfang des Jahres für 5 Jahre einwandfrei und dann begannen die Probleme. Für mich persönlich ist das schlimmste die Ungewissheit, woher diese rühren. Wenn ich wüsste, dass es an einer Überlastung liegt und Besserung in Sicht liegt, würde es ja schon etwas beruhigen - auch wenn man natürlich trotzdem eine Kompromisslösung finden müsste. Ich zahle monatlich Geld - durch die ganzen Tarifumstellungen und Zubuchungen noch mehr als früher - und bekomme einfach keine stabile Leitung.

Ich habe als IT'ler im Homeoffice täglich mehrere Videocalls und bin auf eine stabile Internetleitung angewiesen. Vernünftig arbeiten ist nicht möglich und abends kann ich meinem Hobby Onlinegaming ebenfalls nicht nachgehen. Ich hoffe so sehr, dass jetzt hier durch diesen Beitrag irgendeine Lösung gefunden wird, denn eine Sonderkündigung möchte ich nur als letzten Schritt erwirken. Hätte ich meinen Tarif nicht angepasst und somit wieder eine zweijährige Vertragslaufzeit, wäre die Kündigung allerdings schon raus.

Liebe Grüße

28 Antworten 28
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Sieht eigentlich von den Pegeln her in Ordnung aus.
R4mona
Moderator:in

Hey danjou,

es tut mir super leid, dass Dein Anschluss nicht optimal funktioniert. Verlegener Smiley

Schick mir gern eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann kümmern wir uns gern gemeinsam um Dein Anliegen.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
danjou
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo R4mona,
PN ist raus.

Viele Grüße
R4mona

Hi danjou,

lieben Dank für Deine Rückmeldung. Smiley (fröhlich)

Soeben habe ich mir Deine Werte mal genauer angeschaut. An Deinem Router kommt die volle Geschwindigkeit an. Auch die Signalpegel im Down- und auch im Upload sind in Ordnung. Da lassen sich keine Auffälligkeiten erkennen. Laut dem Ticket vom 27.05.2021 war auch keine Auslastung oder Einstrahlung ersichtlich.

Es bleiben uns jedoch leider nur zwei Möglichkeiten: 1. erneute Aufnahme eines Tickets oder 2. erneuter Tausch des Routers. Smiley (traurig) Etwas anderes kann ich leider nicht in die Wege leiten.

Viele Grüße
R4mona

danjou
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo R4mona,
ein Austausch des Routers wird vermutlich nichts bringen, da es schon mit 3 verschiedenen Routern probiert wurde.
Heute ist es wieder richtig schlimm. Andauernd kompletter Einbruch des Downstreams. Irgendetwas muss hier endlich passieren. Das geht seit Monaten so. Ansonsten muss ich wirklich versuchen per Sonderrecht zu kündigen.
Wenn ein erneutes Ticket irgendetwas bringt, kannst du das gerne aufnehmen.

Viele Grüße

danjou
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo R4mona,
passiert hier auch noch was? Ich habe bisher keine SMS bezüglich Ticket bekommen.
Ich habe weiterhin täglich Probleme mit dem Downstream und Packet Loss. Ich kann so im Homeoffice nicht vernünftig arbeiten. Das nervt so dermaßen. Es muss hier endlich mal etwas passieren.

Bei Aufnahme eines Tickets bitte der Technikabteilung mitteilen, was schon alles unternommen wurde (eventuell auch diesen Thread teilen). 

Ich kann von meiner Seite aus nichts mehr machen. Ich habe alles probiert, was man probieren kann. 

danjou
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie ich ja bereits auch schon gesagt habe, liegt immer die volle Geschwindigkeit an, wenn das Problem nicht auftritt. Da ist klar, dass ihr das in dem Moment nicht seht.
Die Leitung müsste mal über einen viel längeren Zeitpunkt gemonitored werden. Irgendwas muss doch dann in den Momenten, wo hier der Downstream einbricht und Packet Loss auftritt, zu sehen sein.

MariaK

Hallo danjou,

ich habe jetzt nochmal ein Ticket erstellt und die Techniker um Langzeitmessung gebeten.

Viele Grüße,

Maria

danjou
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,
heute war nochmal ein Techniker da.
Hat alles mögliche gemessen und meinte schließlich, dass irgendwas mit den Docsis 3.1 Frequenzen nicht stimmt (hier fehlen wohl Kanäle). Er will jetzt eine Straßenstörung melden. Mal sehen, ob das was bringt.
Zudem meinte er, dass Vodafone mal eine Langzeitmessung durchführen sollte. Genau das habe ich im letzten Beitrag ja auch gefordert und wurde angeblich auch an die Technik weitergeleitet. Der Techniker und ich waren gleichermaßen verblüfft, dass er dann heute schon wieder auf der Matte stehen sollte, da so eine Langzeitmessung eigentlich eine Woche läuft.
Läuft die also noch oder wurde es einfach gekonnt ignoriert?

Viele Grüße