Sporadische Lags / schlechter Upload / schwankende Modulation
HendrikF
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

ich stelle im Homeoffice sporadisch Lags fest, was sich auch in Form von Packetloss zeigt.

Die Modulation der Uploadkanäle schwankt auch sehr stark. Im Download ist alles bestens.

Ich vermute hier einen Rückwegstörer, kann sich das bitte mal jemand ansehen?

Beset Grüße

Hendrik

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: 31224 Peine
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100): Red Business Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron): FritzBox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Sporadisch Packetloss und geringere Upload Geschwindigkeit. Screenshosts Reiche ich nach.
    Starkt schwankende Uploadkanal Modulation (bis herunter zu 4QAM). 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    Beides ausprobiert
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Ca. seit letzer Woche
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    im Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Vor einigen Tagen bei der Hotline angerufen, automatische Ansage bzgl. einer Großstörung

Signalwerte1.JPGSignalwerte2.JPGSignalwerte3.JPG
25 Antworten 25
Wallace
Ex-Moderator:in

Hi hendrik,

ich habe die Beseitigung des Rückwegstörer veranlasst und wenn diese erfolgreich war bekommst Du von uns eine SMS.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

leider wieder das übliche. Ticket wurde geschlossen, angeblich behoben.

So langsam wird das ganze hochgradig frustrierend. Ich zahle den vollen Preis, erhalte aber eine durchgehend schwankende Leitung, ohne Aussicht auf Besserung.

Die Realität sieht anders aus:
vodaf2.jpgvodaf1.jpg

EDIT: nochmal zwei Minuten später. So geht es den ganze Tag, und heute ist es noch "akzeptabel". Aber nicht so wie ich es von der verkauften Leitung erwarten würde...

vodaf3.jpgvodaf4.jpg

Wie kann hier jetzt weiter gemacht werden?

Beste Grüße

Hendrik

Selbe Problem bei mir seit Monaten... Du willst ne Lösung?

Telekom

Weil auf ne Lösung von Vodafon braust net warten... Ich warte auf 4 oder 5 Rückrufe die nie erfolgten...

Zumindest war ein Techniker vor Ort... Mir wird net mal einer geschickt obwohl das Problem Monate! lang andauert... Letzte Aussage war es kann 6 bis 12 Monate dauern... WTF?

Fairerweise muss ich sagen das man mir zumindest mal ein Monatsbeitrag erlassen hat, ich jedoch lieber diese Ersparniss dem Mitarbeiter geben würde der sich mal tatsächlich mal um mein Problem kümmert

Viel Spass bei deiner Odyssee

Wallace

Hi Hendrik,

die Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen, sondern laufen mit einem anderen Auftrag weiter. Ich habe dazu erneut ein Ticket angehängt.

VG Wallace

Hi Wallace,

kannst du mir bitte einen aktuellen Stand zu der Bearbeitung geben? Dem Ticket ist leider nicht viel zu entnehmen.

Beste Grüße

Hendrik

Wallace

Hey Hendrik,

unsere Techniker konnten den Störer auf ein Objekt eingrenzen und versuchen aktuell mit dem Hausmeister einen Termin zu vereinbaren. Wir sind offensichtlich auf der Zielgeraden.

VG Wallace