Frage
Antwort
Lösung
14.12.2021 18:24 - bearbeitet 14.12.2021 18:27
Hallo Zusammen,
ich stelle im Homeoffice sporadisch Lags fest, was sich auch in Form von Packetloss zeigt.
Die Modulation der Uploadkanäle schwankt auch sehr stark. Im Download ist alles bestens.
Ich vermute hier einen Rückwegstörer, kann sich das bitte mal jemand ansehen?
Beset Grüße
Hendrik
am 11.01.2022 07:23
Hallo Marco,
die Schwankungen fallen insbesondere im Bereich 11-14 Uhr auf. Aktuell tritt auch kein Packetloss auf.
Frühmorgens, wenn das Segment scheinbar wenig Nutzer hat, läuft es super. Dann sind im übrigen auch alle Modulationen bei QAM64.
Ist das mit der schwankenden Modulation denn überhaupt ein Fehler/Problem? Oder kann es auch daran liegen, dass das Segment zu den problematischen Zeitpunkten einfach ausgelasteter ist?
Beste Grüße Hendrik
am 12.01.2022 16:18
Hallo HendrikF,
leichte Schwankungen sind nicht tragisch. Seit Montag ist absolute Ruhe auf der Leitung. Wie schauts bei Dir aus? Läuft alles wieder rund?
Grüße Moni
am 17.01.2022 10:44
Hi Moni,
ja, es lief ein paar Tage gut. Am Freitag Morgen wieder massive Einbrüche der Upload Bandbreite, dazu habe ich ein Störungsticket aufgemacht.
Daraufhin per SMS eine Nachricht bekommen "Netzstörung". Das Ticket ist auch weiterhin offen.
Aktuell ist der OFDMA/DOCSIS3.1 Upstream auch komplett ausgefallen.
Beste Grüße
Hendirk
am 19.01.2022 09:18
Hi @HendrikF,
danke für das Feedback, dann sag uns Bescheid, wenns da ggf. ein Update kommt.
LG
Tobias
am 20.01.2022 16:36
Hallo,
leider läuft die Leitung bzw. der Upload weiterhin schlecht.
Hier der Verlauf zu der Störung:
19.01.2022 - 13:31:
Meldung Störung behoben
19.01.2022 - 13:35:
Routerneustart
19.01.2022 - 21:47:
DS 3.1 Upstream erneut ausgefallen, Modulation der DS 3.0 Upstreams bescheiden, Upload ca. 7 Mbit
20.01.2022 - 08:17:
DS 3.1 Upstream wieder da, Modulation der DS 3.0 Upstreams bescheiden, Upload ca. 22 Mbit
Heute im Verlaufe des Tages div. Tests gemacht, mal sind die vollen 50 Mbit da, mal die hälfte, mal weniger.
Was ist da los? Also von Störung behoben kann doch keine Rede sein, wenn Stunden später der DS3.1 Upload ausfällt.
Beste Grüße
Hendrik
am 21.01.2022 09:22
Messwerte über den Tag (LAN):
Die leicht schwankende DL Rate stört mich dabei nicht. Der UL ist eigentlich typischerweise noch schlimmer als hier wiedergegeben. Wenn ich eine Datei per Firmen VPN hochladen ist das eine Berg und Talfahrt (zwischen 3 Mbit bis 50 Mbit). Vor meinem Umzug war ich bei einem anderen Anbieter, hier hatte ich 50 Mbit (+- 2 Mbit) Konstant bei Uploads.
Das Zusammen mit der massiv schwankenden Modulation muss doch eine Zusammenhang haben?
am 24.01.2022 11:48
Hallo HendrikF,
es gab erneut eine Störung im Rückkanal. Die Kollegen aus der Technik haben das Problem am Freitag letzte Woche behoben. Kannst Du aktuell diese extremen Schwankungen noch feststellen? Die Modulation der Upstream ist seit dem stabil.
Gruß Fred
am 24.01.2022 12:54
Hallo Fred,
sieht tatsächlich viel besser aus.
Sporadische Messungen sahen gut aus, Modulation meistens bei 4x64QAM, vereinzelt habe ich mal einen Kanal bei QAM32 gehabt.
Ich würde es gerne bis Mitte der Woche nochmal beobachten.
Beste Grüße
Hendrik
am 25.01.2022 21:41
Hallo HendrikF,
sehr schön 🙂 Die Modulation darf schwanken. Die Technik ist so aufgebaut um Störungen auf dem Trägersignal zu vermeiden. Dies muss nicht immer eine Störung sein. Schau es Dir gern an so lange Du willst.
Gruß Fred
am 08.03.2022 09:14
Moin,
leider treten die Probleme wieder sehr verstärkt auf. Ich habe mich dazu an die Hotline gewendet und folgenden Weg erlebt:
28.02.:
Ticket aufgemacht, man könne keine Fehler erkennen, Vor-Ort Technikereinsatz notwendig
01.03.:
Techniker kommt, meldet direkt er würde draußen eine Rückwegstörung sehen, tauscht trotzdem den HÜP.
Meldet Vollzug und sagt hätte nichts gebracht = Rückwegstörung
Pegelt aber offensichtlich nicht neu ein, Anschluss danach sowohl im Down/Upstream katastrophal
04.03.:
Erneutes Ticket aufgemacht, man konnte sehen das die Werte schlecht sind, Neupegelung erforderlich
05.03.:
Sehr kompetenter Techniker kommt am Samstagvormittag. Pegelt den Anschluss neu ein. Live sehen wir, dass der Speedtest wieder schlecht ist, Techniker misst am HÜP nach (vor gesamter Hausinfrastruktur) man sieht eine massive breitbandige Rückwegstörung (hat er mir am Messgerät gezeigt).
Der Techniker sagt sein Auftrag "NE4 Entstörung" sei abgeschlossen, kein Fehler im Haus. Ich solle am Mo/Di nochmal nachfragen wie der Status bzgl. der Rückwegstörung sei.
08.03.:
Erster Anruf bei der Hotline:
Ich werde rausgeworfen nachdem ich an 2nd Level verbunden werden sollte. Nennen wir es mal technischen Fehler...
Zweiter Anruf bei der Hotline:
Mitarbeiterin sieht den Bericht des Technikers, ließt mir daraus vor "Rückwegstörung...", kein Problem der NE4, etc.
Gibt den Auftrag weiter, ich solle einen Rückruf innerhalb von 24 Stunden erhalten.
Etwas 10-15 Minuten später erhalte ich eine SMS, dass der Anschluss technisch in Ordnung sei und ich mein Heimnetzwerk überprüfen solle.
Was soll das? Keine Lust auf einen "unbequemen Kunden"?
Ich gewinne hier nicht den Eindruck das Vodafone ihr Kabelnetz im Griff hat, geschweigedenn organisatorische Prozesse einigermaßen Funktionieren, die eine Hand weiß nicht was die andere Tut. Man hat eigentlich auch kein Interesse dem Problem auf den Grund zu gehen. Es endet in einer Endlosschleife...
Also in einer letzten Verzweiflungstat, wende ich mich daher nochmal an dieses Forum.
Beste Grüße
Hendrik