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Lösung

Sporadische Lags / schlechter Upload / schwankende Modulation
HendrikF
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

ich stelle im Homeoffice sporadisch Lags fest, was sich auch in Form von Packetloss zeigt.

Die Modulation der Uploadkanäle schwankt auch sehr stark. Im Download ist alles bestens.

Ich vermute hier einen Rückwegstörer, kann sich das bitte mal jemand ansehen?

 

Beset Grüße

Hendrik

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: 31224 Peine
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100): Red Business Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron): FritzBox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Sporadisch Packetloss und geringere Upload Geschwindigkeit. Screenshosts Reiche ich nach.
    Starkt schwankende Uploadkanal Modulation (bis herunter zu 4QAM). 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    Beides ausprobiert
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Ca. seit letzer Woche
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    im Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Vor einigen Tagen bei der Hotline angerufen, automatische Ansage bzgl. einer Großstörung

    Signalwerte1.JPGSignalwerte2.JPGSignalwerte3.JPG
25 Antworten 25

Hallo Marco,

die Schwankungen fallen insbesondere im Bereich 11-14 Uhr auf. Aktuell tritt auch kein Packetloss auf.

Frühmorgens, wenn das Segment scheinbar wenig Nutzer hat, läuft es super.  Dann sind im übrigen auch alle Modulationen bei QAM64.

Ist das mit der schwankenden Modulation denn überhaupt ein Fehler/Problem? Oder kann es auch daran liegen, dass das Segment zu den problematischen Zeitpunkten einfach ausgelasteter ist?

 

Beste Grüße Hendrik

 

 

 

 

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo HendrikF,

 

leichte Schwankungen sind nicht tragisch. Seit Montag ist absolute Ruhe auf der Leitung. Wie schauts bei Dir aus? Läuft alles wieder rund?

 

Grüße Moni

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Hi Moni,

ja, es lief ein paar Tage  gut. Am Freitag Morgen wieder massive Einbrüche der Upload Bandbreite, dazu habe ich ein Störungsticket aufgemacht.

 

Daraufhin per SMS eine Nachricht bekommen "Netzstörung". Das Ticket ist auch weiterhin offen.

Aktuell ist der OFDMA/DOCSIS3.1 Upstream auch komplett ausgefallen.

 

Beste Grüße

Hendirk

 

 

 

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hi @HendrikF,

 

danke für das Feedback, dann sag uns Bescheid, wenns da ggf. ein Update kommt.

 

LG

 

Tobias

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HendrikF
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

leider läuft die Leitung bzw. der Upload weiterhin schlecht.

 

Hier der Verlauf zu der Störung:

19.01.2022 - 13:31:
Meldung Störung behoben

19.01.2022 - 13:35:
Routerneustart

19.01.2022 - 21:47:
DS 3.1 Upstream erneut ausgefallen, Modulation der DS 3.0 Upstreams bescheiden, Upload ca. 7 Mbit

20.01.2022 - 08:17:
DS 3.1 Upstream wieder da, Modulation der DS 3.0 Upstreams bescheiden, Upload ca. 22 Mbit

 

Heute im Verlaufe des Tages div. Tests gemacht, mal sind die vollen 50 Mbit da, mal die hälfte, mal weniger.

 

Was ist da los? Also von Störung behoben kann doch keine Rede sein, wenn Stunden später der DS3.1 Upload ausfällt.

 

Beste Grüße

Hendrik

 

IMG_1212.jpgIMG_1213.jpgIMG_1214.jpgIMG_1215.jpgIMG_1216.jpgIMG_1217.jpg

Messwerte über den Tag (LAN):

Die leicht schwankende DL Rate stört mich dabei nicht. Der UL ist eigentlich typischerweise noch schlimmer als hier wiedergegeben. Wenn ich eine Datei per Firmen VPN hochladen ist das eine Berg und Talfahrt (zwischen 3 Mbit bis 50 Mbit). Vor meinem Umzug war ich bei einem anderen Anbieter, hier hatte ich 50 Mbit (+- 2 Mbit) Konstant bei Uploads.

Das Zusammen mit der massiv schwankenden Modulation muss doch eine Zusammenhang haben?

 

breitbandmessung.jpg

modulatio.JPG

 

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo HendrikF,

 

es gab erneut eine Störung im Rückkanal. Die Kollegen aus der Technik haben das Problem am Freitag letzte Woche behoben. Kannst Du aktuell diese extremen Schwankungen noch feststellen? Die Modulation der Upstream ist seit dem stabil.

 

Gruß Fred

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HendrikF
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

sieht tatsächlich viel besser aus.

Sporadische Messungen sahen gut aus, Modulation meistens bei 4x64QAM, vereinzelt habe ich mal einen Kanal bei QAM32 gehabt.

Ich würde es gerne bis Mitte der Woche nochmal beobachten.

Beste Grüße

Hendrik

 

 

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo HendrikF,

 

sehr schön 🙂 Die Modulation darf schwanken. Die Technik ist so aufgebaut um Störungen auf dem Trägersignal zu vermeiden. Dies muss nicht immer eine Störung sein. Schau es Dir gern an so lange Du willst.

 

Gruß Fred

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HendrikF
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

leider treten die Probleme wieder sehr verstärkt auf. Ich habe mich dazu an die Hotline gewendet und folgenden Weg erlebt:

 

28.02.:
Ticket aufgemacht, man könne keine Fehler erkennen, Vor-Ort Technikereinsatz notwendig

01.03.:
Techniker kommt, meldet direkt er würde draußen eine Rückwegstörung sehen, tauscht trotzdem den HÜP.

Meldet Vollzug und sagt hätte nichts gebracht = Rückwegstörung

Pegelt aber offensichtlich nicht neu ein, Anschluss danach sowohl im Down/Upstream katastrophal

04.03.:
Erneutes Ticket aufgemacht, man konnte sehen das die Werte schlecht sind, Neupegelung erforderlich

05.03.:

Sehr kompetenter Techniker kommt am Samstagvormittag. Pegelt den Anschluss neu ein. Live sehen wir, dass der Speedtest wieder schlecht ist, Techniker misst am HÜP nach (vor gesamter Hausinfrastruktur) man sieht eine massive breitbandige Rückwegstörung (hat er mir am Messgerät gezeigt).

Der Techniker sagt sein Auftrag "NE4 Entstörung" sei abgeschlossen, kein Fehler im Haus. Ich solle am Mo/Di nochmal nachfragen wie der Status bzgl. der Rückwegstörung sei.

08.03.:

Erster Anruf bei der Hotline:
Ich werde rausgeworfen nachdem ich an 2nd Level verbunden werden sollte. Nennen wir es mal technischen Fehler...

Zweiter Anruf bei der Hotline:

Mitarbeiterin sieht den Bericht des Technikers, ließt mir daraus vor "Rückwegstörung...", kein Problem der NE4, etc.

Gibt den Auftrag weiter, ich solle einen Rückruf innerhalb von 24 Stunden erhalten. 

Etwas 10-15 Minuten später erhalte ich eine SMS, dass der Anschluss technisch in Ordnung sei und ich mein Heimnetzwerk überprüfen solle.

 

Was soll das? Keine Lust auf einen "unbequemen Kunden"?

Ich gewinne hier nicht den Eindruck das Vodafone ihr Kabelnetz im Griff hat, geschweigedenn organisatorische Prozesse einigermaßen Funktionieren, die eine Hand weiß nicht was die andere Tut. Man hat eigentlich auch kein Interesse dem Problem auf den Grund zu gehen. Es endet in einer Endlosschleife...

 

Also in einer letzten Verzweiflungstat, wende ich mich daher nochmal an dieses Forum.

 

Beste Grüße

Hendrik