Frage
Antwort
Lösung
am 25.06.2022 20:54
Hallo zusammen,
ich beobachte seit ca. 1,5 Wochen folgende 2 Probleme:
Die SNR-Werte der übrigen Downstream-Kanäle sind konstanter und schwanken nur in einem Bereich <= 1,5 db. Der zweite OFDM-Kanal 32 ist sogar am Stabilsten und ist fast immer bei 38,5. Die Werte von Kanal 10 und 11 sind etwas dürftig
Die entsprechenden DOCSIS-Parameter habe ich beigefügt. Zusätzlich auch Bilder vom HÜP und Verstärker im Keller. Bei Freischaltung des Anschlusses war im Keller außer dem Vodafone-Kabel am alten HÜP nichts vorhanden. Der Techniker hat den HÜP erneuert, den Verstärker und das Wandpaneel angebracht, sowie die Multimediadose installiert. Da keine Kabel vom Keller hochführen sitzt die Multimediadose direkt neben dem Verstärker.
Bitte mal schauen, ob die Installation so in Ordnung aussieht oder z.b. eine vernünftige Erdung fehlt.
Anbei die benötigten Formulardaten:
am 26.06.2022 15:45
Hallo Lowry3080,
vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir Deinen Anschluss angeschaut und einige Werte liegen außerhalb der Toleranz. Deshalb habe ich jetzt ein Technikerticket erstellt. Das geht jetzt weiter an unseren Technik-Servicepartner. Dieser versucht zunächst das Problem innerhalb der nächsten 48 Stunden aus der Ferne zu lösen. Sollte das geglückt sein, bekommst Du eine Benachrichtigung per SMS. Falls das aus der Ferne nicht möglich war, wird ein Techniker:inn Kontakt zu Dir aufnehmen.
Viele Grüße,
Maria
am 27.06.2022 11:00
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Welche Werte liegen außerhalb der Toleranz? Nur die in der DOCSIS-Übersicht erkennbaren oder noch andere, die man dort nicht sieht?
am 29.06.2022 13:03
Hallo Lowry3080.
unsere Übersicht Deines Anschlusses sieht etwas anders aus. Leider kann ich im nach hinein nicht mehr sagen, welche Werte zu dem Zeitpunkt nicht in Ordnung waren. Jetzt sehen die Werte soweit gut aus..
Viele Grüße,
Maria
02.07.2022 17:07 - bearbeitet 02.07.2022 17:08
Mir wurde mitgeteilt, dass die Störung von einem externen Störsignal in der Umgebung verusacht wird. Dieses wurde gestern als beseitigt gemeldet. Danke schonmal dafür.
Die Upload Kanäle sehen momentan auch gut aus, die Modulation war seitdem immer bei 64 qam.
Ich vermute allerdings, dass dieses Störsignal nur Einfluss auf die Upload Kanäle hatte.
Der OFDM-Kanal im Downstream macht leider nach wie vor Probleme. Ich hatte sowohl gestern Abend, als auch heute schon den Fall, dass der SNR von ~33 auf nur noch 20 gesunken ist. Dadurch ist der Kanal ausgefallen. Nach einigen Minuten hat sich der SNR wieder verbessert. Der Wert ist leider nicht stabil und Schwankungen von 15db deuten auf ein größeres Problem in dem Frequenzbereich hin.
Anbei eine Übersicht, wie das zu dem Zeitpunkt aussah:
Ich bitte deshalb darum, dieses Problem zu untersuchen und zu beheben.
Zusatzinfo: Gestern habe ich eine Nachricht bekommen, dass in meiner Gegend vom 04.07. bis 15.07. Wartungsarbeiten von Vodafone stattfinden. Allerdings weiß ich nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt, oder das einen anderen Bereich betrifft.
am 03.07.2022 09:36
Die Wartungsarbeiten haben keinen Zusammenhang. Durch die Wartungsarbeiten können wir jetzt kein Ticket erstellen. Wir müssen diese erst einmal abwarten und schauen, ob Dein Anschluss danach ohne Fehler ist. Melde Dich bitte nochmal, ob nach dem 15.07. weitere Störungen auftreten.
Viele Grüße,
Maria
am 18.07.2022 10:39
Hallo Maria,
die Wartungsarbeiten sind beendet. Leider hat sich am Ausfall des OFDM-Downstream-Kanals nichts geändert.
Aktuell schwankt der Kanal beim SNR wieder regelmäßig im Bereich 20 db bis 35 db. Bitte dafür ein Ticket erstellen.
09:50:
09:55:
09:58:
am 26.07.2022 16:29
Hi Lowry3080,
vielen Dank für Dein Update.
Soeben habe ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, un einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.
Gemeinsam finden wir eine gute Lösung.
Liebe Grüße
R4mona