14.12.2021 18:24 - bearbeitet 14.12.2021 18:27
Hallo Zusammen,
ich stelle im Homeoffice sporadisch Lags fest, was sich auch in Form von Packetloss zeigt.
Die Modulation der Uploadkanäle schwankt auch sehr stark. Im Download ist alles bestens.
Ich vermute hier einen Rückwegstörer, kann sich das bitte mal jemand ansehen?
Beset Grüße
Hendrik
am 18.12.2021 10:31
Hallo HendrikF,
wurde für Dich eine Störungsmeldung aufgenommen und der Großstörung zugeordnet? Wenn ja, wie ist da der Status? Wie sieht es mit den Speedtests für den Upload aus? Mache diesen bitte über eine direkte LAN-Verbindung. Schicke bitte auch Pingplottermessungen, bei denen der Packetloss zu sehen ist. Nutze als Ziel die Dienste, bei denen Du Probleme hast und stelle als Intervall 2,5 Sekunden ein.
Viele Grüße,
Claudia
04.01.2022 12:17 - bearbeitet 04.01.2022 12:20
Hallo Claudia,
sorry für die späte Antwort.
Eine Störung wurde nicht aufgemacht, es kam die Bandansage bzgl einer Großstörung, daraufhin habe ich nichts weiter unternommen. Es war jetzt auch einige Zeit problemlos zwischen den Feiertagen, oder es ist mir nicht so aufgefallen.
Die Störungen treten sehr sporadisch auf, die US Modulation ist zwar immer schwankend, aber meistens noch im Rahmen. Typischerweise mehrere Kanäle 64QAM mit Rückfällen einzelner Kanäle auf 16-32QAM (es sind aber immer unterschiedliche Kanäle betroffen, also nicht nur eine Frequenz). In diesem Fall macht sich das noch nicht in Speedtests bemerkbar oder dem allgemeinen Verhalten bemerkbar.
Die Störungen mit wirklich schlechtem Upload sind sporadischer Natur und treten dann auf wenn die Modulation noch weiter runtergeht. Hier von grade eben ca. 11:37, hier ist mir aber kein Packetloss aufgefallen. Messung wurde über Gigabit LAN ausgeführt, der Download ist auch optimal.
Beste Grüße
Hendrik
am 05.01.2022 14:56
Hallo @HendrikF,
willkommen im Forum, ich kann mir das mal anschauen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 05.01.2022 22:35
Hi Tobias,
habe dir eine PM geschickt.
beste Grüße
Hendrik
am 07.01.2022 07:49
Hallo Hendrik,
die FritzBox ist nun fast 1,5 Monate durchgängig online. Die Modulation schwankt zwar aber der Hauptanteil verläuft über den OFDMA-Kanal.
Kannst Du daher bitte die FritzBox für ein paar Minuten vom Strom nehmen und neu testen? Gern auch die Zeit mit angeben, wo es normal ist.
Grüße
Jens
am 07.01.2022 08:52
Hallo Jens,
die FRITZ!Box habe ich soeben neu gestartet. Pegelwerte sind identisch, Modulation 2x QAM64, 1x QAM32 und 1x QAM16, schwankt.
Speedtest grade unauffällig, allerdings treten Störungen meistens um den Vormittag auf, Ich beobachte und melde mich.
beste Grüße
Hendrik
am 08.01.2022 16:56
Hallo,
Upload ist heute wieder stark am Schwanken. Meines Erachtens nach liegt das weiterhin an der Modulation. Diese schwankt auch nicht nur etwas, sondern in meinen Augen heftig.
beste Grüße
Hendrik
am 09.01.2022 21:02
Grade ist auch der Docsis 3.1 Upstream ausgefallen
am 10.01.2022 08:08
Hi HendrikF,
insgesamt sieht das weiterhin gut aus. Sind die Schwankungen aktuell dauerhaft oder kannst Du uns da Zeiten sagen?
Viele Grüße
Marco