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Frage

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Antwort

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Lösung

Seit vielen Monaten extrem hoher Ping, Paketverluste etc..
Talessandro
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? 
    - Hessen 65510
  • Welchen Vertrag hast Du?
    - 2play Fly 400

  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    - FRITZ!Box 6490 Cable

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    -  eigenes Gerät

  • Welcher Fehler tritt auf?
    - Hoher Ping/Latenz, Paketverlust

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    - LAN

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    - Google Chrome

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    - Windows 10

  • Beginn und Zeitraum der Störung
    - seit circa September 2021
    - Vormittags und Mittags mal so mal so, Abends täglich ab ungefähr 17 Uhr.

Guten Abend, 

seit mittlerweile einem knapp halben Jahr verzweifle ich an meinem Internet. Der Alltag ist geprägt von hohen Ping und Paketverlusten, welches Online-Gaming, Streaming und auch Videotelefonie unmöglich machen. Das frustriert sehr. Jahrelang hat alles einwandfrei funktioniert und wir hatten, trotz mehreren laufenden Konsolen, PC´s einen durchgängigen Ping von 14ms und weniger. Mittlerweile liegt der Durchschnitt bei 140ms an den Abenden. 

Biite um Hilfe und um Besserung.

 

MfG 
Tobi

 

PING.jpg

11 Antworten 11
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

 

Einige Fragen hattest du schon beantwortet, einige zusätzliche wären da noch

_____________________ 

Selbsthilfe


Bei schlechten wie WLAN Empfang, Verbindungsabrüche schaue dir dieses Video an.

Erklärung zu Docsispegel, schaue dir dieses Video an.

Vorgaben zum Docsispegel hier

Hast du eine Fritzbox und bekommst nicht 1Gbit/s Speed, prüfe deine LAN Geschwindigkeit, schaue dir dieses Video an.

Enthält dein Routerlog einen Eintrag Utopia, oder ein Blockieren bzw. stehen Drops von WAN/LAN an?

Probleme am Anschluß können nur unter Verwendung einer LAN Verbindung beurteilt werden.

__________________________________________ 

Bitte beantworte diese Fragen:

 

PLZ/Bundesland:

Tarif:

Leihrouter/Eigener Router:

Weiterer Router im LAN:

Bridge Mode:

 

Wichtig: Den kompletten Docsispegel Down- und Upstream posten.

 

Speedtest: 5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN.

5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN.

 

Multimode baut 4 Verbindungen zum Speedserver auf, Singlemode nur eine.

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Nach den Speedtest liegen die Ergebnisse unter "Results" auf der Website vor.

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Nur die "Results" aus den 10 (zehn)  Speedtests im Singel- sowie Multimode sind von Interesse. Ein einzelner Speedtest ist nicht aussagekräftig!

 

Sind die 10 (zehn) Speedtests erfolgt, speichere "Results" als Screenshot und füge es als Foto, 4tes Icon von rechts, ein. Es können mehere Fotos eingefügt werden.

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Sofern es vom Router Logs wie "Utopia" gibt, bitte posten.

 

Um ein IPv6 Problem auszuschließen führe diesen Test durch, bitte posten.

 

Daher abweichend vom VF Fragebogen, führe einen MTR Test - für MacUser hier -, jeweils für IPv4 und IPv6 für für das Ziel heise.de für 30 Minuten aus. Die Ergebnisse bitte posten.

__________________________________________________________________

Falls eine graphische Darstellung erwünscht ist.

 

Der von VF empfohlende Pingplotter ist eine 14 tägige Test Version und kann max. 10 Minuten aufzeichen. Die Vollversion kostet $40.

Ich empfehle den kostenlosen pingtracer für M$ User, zip Datei downloaden, entpacken und starten. Es können Langzeittrends erstellt werden, mit der Taste „Bild ⬇“ können alte Daten abgerufen werden.

undefinedPingtracerPingtracer

 

 

Falls du einen nachgelagerten Router in Betrieb hast, muß dein VF Router den Bridge Mode aktiviert haben. Falls nicht, schließe deinen PC an deinem VF Router an. Stichwort Doppel-NAT

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

PLZ/Bundesland: 65510 / Hessen

Tarif: 2play FLY 400

Leihrouter/Eigener Router:  Eigener Router (FritzBox 6490 Cable)

Weiterer Router im LAN: Nein

Bridge Mode: Nein

 

SpeedtestSpeedtestab 12 Uhrab 12 Uhrab 14 Uhrab 14 UhrAb 19 UhrAb 19 UhrAb 21 UhrAb 21 UhrDocsisDocsisDocsisDocsisIPV6 TestIPV6 TestMTRMTR

 

Das geht seit Monaten so. Und dafür bezahle ich Geld. Das ist unglaublich..

Kann bis zum 11.04. kündigen und sprich, wenn das Problem nicht in den nächsten zwei Wochen beseitigt ist, bin ich weg. 

Hey,

 

gleiches bei mir... Abends dreht der Ping völlig durch. Von 19 bis 23 Uhr ist an ein online Gaming nicht zu denken.

Allerdings habe ich das erst seit ein 1-2Wochen... Alle remote wie vor Ort Techniker Lösungsversuche waren wirkungslos...

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey Talessandro,

das hört sich gar nicht gut an. Verlegener Smiley
 

Damit wir gemeinsam eine Lösung finden, schaue ich mir Deine Leitungen gern genauer an. Schick mir dazu bitte eine PN  mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Gib mir bitte hier Bescheid sobald die Nachricht raus ist. Dann starten wir eine Fehleranalyse für Dich.

Liebe Grüße
R4mona

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Consius,

sei bitte so lieb und erstelle Deinen eigenen Thread. Dann können wir uns auf Dein Anliegen konzentrieren und Dir effektiv helfen.

Außerdem wird dieser Post nicht zu unübersichtlich.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Das du kein IPv6 hast, wirst du schon bemerkt haben. Das ist wahrscheinlich durch ein fehlerhaftes setting deine eigenen Schwitzbox geschuldet.

Vielleicht hift das

 

Im MTR ist deutlich im worst Ping und den dadurch angehobenen Avg. Ping zu erkennen das dein Anschluß erheblichen Störungen unterliegt.

Die Pings bei den Speedtest liegen deutlich unter dem Average des MTR.

Das könnte auch auf eine erhöhte Auslastung hinweisen, könnte muß aber nicht.

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Guten Tag @R4mona 

 

meine Nachricht an Sie wurde versendet. 
Vielen Dank dafür, dass Sie sich das Problem anschauen. 

Sorry ganz vergessen, nicht alle Kanäle im Upstream modulieren mit 64QAM. Das ist nicht gut.

Dies ist ein Anzeichen das im Rückweg was nicht stimmt, besonders dann wenn kein OFDMA im Spiel ist.

 

Du verwendest eine eigene Schwitzbox die kein Docsis3.1 beherrscht, daher wird dir wahrscheinlich dieser Kanal unterschlagen. Ob dieser am CMTS aktiv ist, mhmm.

Hast du ein D3.1 fähiges Leihgerät und könntest du das in Betrieb nehmen?

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Habe leider kein Leihgerät zur Verfügung...

Gibt es denn Routerempfehlungen für die Zukunft?