Frage
Antwort
Lösung
am 15.03.2022 18:02
Guten Abend,
seit mittlerweile einem knapp halben Jahr verzweifle ich an meinem Internet. Der Alltag ist geprägt von hohen Ping und Paketverlusten, welches Online-Gaming, Streaming und auch Videotelefonie unmöglich machen. Das frustriert sehr. Jahrelang hat alles einwandfrei funktioniert und wir hatten, trotz mehreren laufenden Konsolen, PC´s einen durchgängigen Ping von 14ms und weniger. Mittlerweile liegt der Durchschnitt bei 140ms an den Abenden.
Biite um Hilfe und um Besserung.
MfG
Tobi
am 15.03.2022 21:13
Einige Fragen hattest du schon beantwortet, einige zusätzliche wären da noch
_____________________
Selbsthilfe
Bei schlechten wie WLAN Empfang, Verbindungsabrüche schaue dir dieses Video an.
Erklärung zu Docsispegel, schaue dir dieses Video an.
Vorgaben zum Docsispegel hier
Hast du eine Fritzbox und bekommst nicht 1Gbit/s Speed, prüfe deine LAN Geschwindigkeit, schaue dir dieses Video an.
Enthält dein Routerlog einen Eintrag Utopia, oder ein Blockieren bzw. stehen Drops von WAN/LAN an?
Probleme am Anschluß können nur unter Verwendung einer LAN Verbindung beurteilt werden.
__________________________________________
Bitte beantworte diese Fragen:
PLZ/Bundesland:
Tarif:
Leihrouter/Eigener Router:
Weiterer Router im LAN:
Bridge Mode:
Wichtig: Den kompletten Docsispegel Down- und Upstream posten.
Speedtest: 5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN.
5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN.
Multimode baut 4 Verbindungen zum Speedserver auf, Singlemode nur eine.
Nach den Speedtest liegen die Ergebnisse unter "Results" auf der Website vor.
Nur die "Results" aus den 10 (zehn) Speedtests im Singel- sowie Multimode sind von Interesse. Ein einzelner Speedtest ist nicht aussagekräftig!
Sind die 10 (zehn) Speedtests erfolgt, speichere "Results" als Screenshot und füge es als Foto, 4tes Icon von rechts, ein. Es können mehere Fotos eingefügt werden.
Sofern es vom Router Logs wie "Utopia" gibt, bitte posten.
Um ein IPv6 Problem auszuschließen führe diesen Test durch, bitte posten.
Daher abweichend vom VF Fragebogen, führe einen MTR Test - für MacUser hier -, jeweils für IPv4 und IPv6 für für das Ziel heise.de für 30 Minuten aus. Die Ergebnisse bitte posten.
__________________________________________________________________
Falls eine graphische Darstellung erwünscht ist.
Der von VF empfohlende Pingplotter ist eine 14 tägige Test Version und kann max. 10 Minuten aufzeichen. Die Vollversion kostet $40.
Ich empfehle den kostenlosen pingtracer für M$ User, zip Datei downloaden, entpacken und starten. Es können Langzeittrends erstellt werden, mit der Taste „Bild ⬇“ können alte Daten abgerufen werden.
PingtracerPingtracer
Falls du einen nachgelagerten Router in Betrieb hast, muß dein VF Router den Bridge Mode aktiviert haben. Falls nicht, schließe deinen PC an deinem VF Router an. Stichwort Doppel-NAT
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 24.03.2022 21:57
PLZ/Bundesland: 65510 / Hessen
Tarif: 2play FLY 400
Leihrouter/Eigener Router: Eigener Router (FritzBox 6490 Cable)
Weiterer Router im LAN: Nein
Bridge Mode: Nein
Das geht seit Monaten so. Und dafür bezahle ich Geld. Das ist unglaublich..
Kann bis zum 11.04. kündigen und sprich, wenn das Problem nicht in den nächsten zwei Wochen beseitigt ist, bin ich weg.
am 24.03.2022 22:59
Hey,
gleiches bei mir... Abends dreht der Ping völlig durch. Von 19 bis 23 Uhr ist an ein online Gaming nicht zu denken.
Allerdings habe ich das erst seit ein 1-2Wochen... Alle remote wie vor Ort Techniker Lösungsversuche waren wirkungslos...
am 29.03.2022 11:47
Hey Talessandro,
das hört sich gar nicht gut an.
Damit wir gemeinsam eine Lösung finden, schaue ich mir Deine Leitungen gern genauer an. Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Gib mir bitte hier Bescheid sobald die Nachricht raus ist. Dann starten wir eine Fehleranalyse für Dich.
Liebe Grüße
R4mona
am 29.03.2022 11:56
Hi Consius,
sei bitte so lieb und erstelle Deinen eigenen Thread. Dann können wir uns auf Dein Anliegen konzentrieren und Dir effektiv helfen.
Außerdem wird dieser Post nicht zu unübersichtlich.
Liebe Grüße
R4mona
29.03.2022 12:13 - bearbeitet 29.03.2022 12:19
Das du kein IPv6 hast, wirst du schon bemerkt haben. Das ist wahrscheinlich durch ein fehlerhaftes setting deine eigenen Schwitzbox geschuldet.
Vielleicht hift das
Im MTR ist deutlich im worst Ping und den dadurch angehobenen Avg. Ping zu erkennen das dein Anschluß erheblichen Störungen unterliegt.
Die Pings bei den Speedtest liegen deutlich unter dem Average des MTR.
Das könnte auch auf eine erhöhte Auslastung hinweisen, könnte muß aber nicht.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
29.03.2022 13:27 - bearbeitet 29.03.2022 13:29
Guten Tag @R4mona
meine Nachricht an Sie wurde versendet.
Vielen Dank dafür, dass Sie sich das Problem anschauen.
29.03.2022 13:40 - bearbeitet 29.03.2022 13:45
Sorry ganz vergessen, nicht alle Kanäle im Upstream modulieren mit 64QAM. Das ist nicht gut.
Dies ist ein Anzeichen das im Rückweg was nicht stimmt, besonders dann wenn kein OFDMA im Spiel ist.
Du verwendest eine eigene Schwitzbox die kein Docsis3.1 beherrscht, daher wird dir wahrscheinlich dieser Kanal unterschlagen. Ob dieser am CMTS aktiv ist, mhmm.
Hast du ein D3.1 fähiges Leihgerät und könntest du das in Betrieb nehmen?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 30.03.2022 14:24
Habe leider kein Leihgerät zur Verfügung...
Gibt es denn Routerempfehlungen für die Zukunft?