tägliche Abbrüche der Kabelverbindung
Dolfovich
Daten-Fan
Daten-Fan

Tagchen,

 

seit nunmehr fast einem dreivittel Jahr habe ich bis zu 6x täglich kurzzeitige Abbrüche der Verbindung (mMn zur FB).

Der Support hat schon mehrmals Techniker geschickt, leider bisher ohne dauerhaften Erfolg (wo sich di meisten Einig sind ist dass das Signal von Außen zum Hausanschluss "Störsignale im noch normalem Bereich" enthält). Da es wohl noch im Rahmen liegt wird hier nichts am Verteiler gemacht. Die Dose bei mir wurde auch mehrfach getauscht, mittlerweile scheint die Dämpfung hier aber i.O. zu sein.

Kennt vllt. jemand dieses Phänomen?

Visualisieren kann ich es eigentlich nur per dauerping auf z.B. google.com/8.8.8.8 wo die Abbrüche dann zu sehen sind -> Request timed out. In der FB selber ists nur an der nicht vorhandenen Downstreamauslastung zu sehen (die Kabelverbindung wird noch als i.O. angezeigt). Mach ich in der Zeit einen Reconnect um die Internetverbindung neu zu starten verliert die FB auch die Kabelverbindung und es ist ein Neustart von nöten.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? NRW 48485
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) siehe oben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? sowohl LAN als auch WLAN, beides betroffen
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Beginn und Zeitraum der Störung ca. 06/21 (vorausgegangen war ein Problem mit dem Datendurchsatz meiner Leitung was aber an der vorherigen FB gelegen hat)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? diverse Techniker, die meisten Tickets werden jedoch geschlossen mit der Aussage das es behoben wurde

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Dolfovich,
 

vielen Dank für Deine Daten.

Da einige Deiner Werte am Rand des Toleranzbereichs liegen, habe ich ein Ticket erstellt. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen mein:e Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Dolfovich,

ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

Viele Grüße,
Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

PN ist raus - sorry für die Verzögerung!

Gruß

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Dolfovich,
 

vielen Dank für Deine Daten.

Da einige Deiner Werte am Rand des Toleranzbereichs liegen, habe ich ein Ticket erstellt. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen mein:e Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!