Schwankungen im Upload beim Streamen (OBS, Twitch)
Keksfussel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend zusammen.

Ich habe leider immer wieder extreme schwankungen während ich live auf Twitch streamen möchte, teilweise bricht der upload unter 1000Kbps zusammen, wodurch ich massiven paketverlust habe, und meine Streams praktisch unmöglich sind von der Qualität her.

Ich habe die CableMax 1000 Leitung und einen Router von Vodafone selbst.

Im Speedtest sind die werte natürlich super, zwischen  kommen an, jedoch fällt diese sobald ich streame dauernd unter 3000Kbps, was ja nichtmal ein zehntel von dem ist was eigentlich ankommen sollte.

Wäre super wenn man mir da mal helfen könnte, vielleicht stimmt ja was in der Leitung nicht, oder mein Router hat einfach einen knacks weg.

Mit freundlichen Grüßen.

38 Antworten 38

Ich habe die PN geschickt mit den angeforderten Daten.

Mfg.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Keksfussel,

 

Dein Modem lässt sich nicht richtig auslesen und auch bei den anderen im Gebäude dauert es sehr lange. Nach einigen Minuten kann ich jetzt sehen, dass die Signalwerte nicht den Normwerten entsprechen.

 

Bevor wir hier erst einen neuen Router schicken und dann feststellen, dass noch was mit der Leitung nicht stimmt, würde ich lieber gleich einen Techniker beauftragen. Der kann den Router gleich vor Ort mit austauschen. Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 hindeuten können? Der Techniker braucht durch Dich Zugang zur Hausanlage, kannst Du ihm den geben? Kann Dich der Techniker unter der Nummer ***727 erreichen, um einen Termin zu vereinbaren?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin,

Eh das klingt natürlich gar nicht gut.
Natürlich kann man mich unter der Nummer erreichen, und einen Termin vereinbaren. Keinerlei Symptome sind aufgetreten und ich bin auch voll geimpft gegen Covid-19. 

Mfg.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Keksfussel,

 

wie sieht es mit dem Zugang zur Hausanlage aus? Der Techniker muss dort ran, um das Signal einzustellen.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ja, zugang zur hausanlage gibt es ebenfalls, da diese frei erreichbar ist.

Termin kann also gerne vereinbart werden damit es vorran geht 🙂

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Keksfussel,

 

ich habe den Auftrag gerade an die Techniker geschickt. Die Kollegen melden sich bei Dir, damit ein Termin abgestimmt werden kann.

 

Viele Grüße und eine gute Woche, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin Moin,

Der Techniker war da, hat allerdings nur die Leitung durchgemessen, wobei er einen defekt feststellte, der wohl zwischen hausanschluss und dem Kasten an der Straße lag, diesen hat er nun erstmal beheben lassen, also war der Tiefbau heute da und hat in der nähe den Fußweg aufgemacht.

Es hieß danach würde nochmal ein Techniker kommen zum Durchmessen und anpassen des "verstärkers", jedoch bekam ich dann auch heut direkt die Nachricht mein Störungsticket sei abgeschlossen?

Ein Router tausch ist ebenso nicht erfolgt, laut aussage des Technikers: "erstmal müssen die werte stimmen, sonst bringt das alles gar nichts"

Bin jetzt etwas verwirrt, den Hob 1 ist immernoch bei einem Paketverlust von über 90%

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Keksfussel,

 

die Werte sehen generell schon viel besser aus, allerdings sind einige Frequenzen noch etwas grenzwertig.

 

Somit beauftrage ich den Techniker gerne noch einmal, wenn es recht ist.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Gerne, diesmal soll er dann auch bitte den Router tauschen wie es eigentlich abgesprochen war.

Mfg

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Keksfussel,

 

ich habe den Auftrag soeben an die Kollegen geschickt. Die Kollegen melden sich nochmal bei Dir.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!