Schwankungen im Upload beim Streamen (OBS, Twitch)
Keksfussel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend zusammen.

Ich habe leider immer wieder extreme schwankungen während ich live auf Twitch streamen möchte, teilweise bricht der upload unter 1000Kbps zusammen, wodurch ich massiven paketverlust habe, und meine Streams praktisch unmöglich sind von der Qualität her.

Ich habe die CableMax 1000 Leitung und einen Router von Vodafone selbst.

Im Speedtest sind die werte natürlich super, zwischen  kommen an, jedoch fällt diese sobald ich streame dauernd unter 3000Kbps, was ja nichtmal ein zehntel von dem ist was eigentlich ankommen sollte.

Wäre super wenn man mir da mal helfen könnte, vielleicht stimmt ja was in der Leitung nicht, oder mein Router hat einfach einen knacks weg.

Mit freundlichen Grüßen.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

So, Techniker war da.

Er tauschte den Router, nun geht endlich wieder alles! 😄 Wunderbar!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

38 Antworten 38
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Keksfussel,

 

gerne helfen wir Dir weiter.

 

Um uns einen ersten Überblick verschaffen zu können, beantworte bitte noch die Fragen aus dem Beitrag Alles Rund um Störungsmeldungen.

 

Viele Grüße

Jana

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Niedersachsen 21680 Stade
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    CableMax1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Router
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Extrem starke Schwankungen im Upload, Teilweise nur 1000 - 3000 Kbps
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox, wahlweise auch Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10 Pro
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Andauernd.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Screenshot dabei.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Störungshotline nicht benachrichtigt.
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Keksfussel,

 

Danke für die Infos. Wenn der Speedtest in Ordnung ist, sende bitte eine Pingplottermessung zu den Streamingdiensten, damit wir sehen können, an welcher Stelle der Packetloss auftritt. Führe die Messung über LAN durch und stelle 2,5 Sekunden als Intervall ein.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

So, einmal Pingplotter daten zu Twitch, ich denke wird offensichtlich das irgendwas nicht stimmt =/

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Keksfussel,

 

der Packetloss am ersten Hop deutet auf einen Fehler im Heimnetz hin. Am Ziel dagegen ist alles in Ordnung, hier ist keine Einschränkung zu sehen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

dann muss ja das leihgerät einen knacks weg haben.

Ich hab es sowohl mit meinem Computer, als mit dem Laptop eines freundes ausprobiert, bei beidem schwankt der Upload extrem.
Sogar verschiedene Lan kabel habe ich ausprobiert, sogar extra ein neues Cat 7 kabel habe ich gekauft, dennoch trat keine besserung ein =/

Bin da mit meinem Latein echt am Ende, den sonst ist echt alles super, es ist halt immer nur der Upload der nicht funktionieren will.

Selbst mit dem Smartphone dauert es manchmal ewig sachen hochzuladen weil eben der Paketloss so hoch ist.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Keksfussel,

 

war bei allen Geräten der Packetloss am ersten Hop so hoch? Dann können wir es mit einem Routertausch versuchen, einverstanden? Soll der Router an Deine normale Anschrift gehen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ja war es.

Ein Routertausch wäre super, vielleicht löst es das problem dann endlich

Ja an die normale Anschrift wäre gut.

Vielen dank schonmal.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Keksfussel,

 

huch, da fehlen mir ja noch Deine Daten :). Lass mir bitte Deine Kundennummer zusammen mit dem Namen, der Adresse und dem Geburtsdatum des Vertragsinhabers zukommen. Melde Dich danach wieder hier im Thread, da kann ich auch nochmal Deinen Anschluss prüfen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!