1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sammelstörung Saarland - stark schwankende, erheblich reduzierte Bandbreiten bei mehreren Kunden
pepemina1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Viele Kunden hier beschreiben eine seit einigen Tagen andauernde Störung in Verbindung mit Banbreiteneinschränkungen. Die Hotline geht davon aus, dass es sich um einzelne, individuelle Probleme am jeweiligen Kundenanschluss handelt. Die Anzahl der gleichen Symthome bei mehreren Kunden im Saarland deutet jedoch eher auf ein Defekt im "Netz" der VF hin.

Bitte gebt hier an, wenn ihr auch betroffen seit. Nenne bitte Postleitzahl, Ort, Ortsteil, Datum, Uhrzeit und Art der Bandbreiteneinschränkung.

Ich mache mal den Anfang:

66571 Eppelborn, OT Humes, 11.07.2017, 15:50 Uhr, 20/ 500 Mbit/s (Download), Upload und Ping normal

93 Antworten 93

@Betzebub28 

Danke für die Info .

Ein kleiner Hoffnungsschimmer 😉

Keine Ahnung mehr was ich dazu sagen soll ....

Es ist doch sowas von offensichtlich an was es liegt  ...

Ne Frechheit ist das und mehr nicht ...

Mir fehlen echt die Worte ... *piep*

Hi, 

@Betzebub28 @ vielen Dank für diese Info. Ich dachte schon hier passiert garnichts mehr. Bei der "normalen" Hotline bekommt man 0 Info darüber, was diese Störung verursacht hat bzw. wie lange diese noch dauert. Ich verstehe nicht weshalb man solche, für den Kunden wichtige Infos seitens Vodafone zurückhält.

Nochmals danke und viele Grüße

Lars

Also ich habe Probleme seit Februar, anfangs nur langsames Internet seit ca. 8 Wochen unbenutzbar und habe mittlerweile 35x bei der Hotline angerufen, alle Tickets wurden a) nachts geschlossen da angeblich kein Problem mehr vorliegt. Die Messung und der Ausfall am Morgen sprechen aber eine andere Sprache.

Oder b) es ruft mich ein Techniker zurück, daraufhin bekomme ich erneut eine SMS das der Techniker Einsatz nicht mehr nötig wäre da ich von einer Netzstörung betroffen bin.

Leider sind alle Versuche gescheitert, die Hotline sagt immer Sie gibt es weiter an die Experten und nichts passiert.

Ich habe nun den 2ten Monat in Folge kein benutzbares Internet. da ich nie über 1-3 Mbit komme. Kein Honeoffice keine Streamingdienste und 250 Euro LTE Kosten. 

ich habe mittlerweile gekündigt und das nach 13 Jahren Vodafone Kunde. 

traurig was hier mit TREUEN Kunden gemacht wird! 

teh_pwnerer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

OMFG ich bin nicht allein! Mir ist es zuerst am 08.07,2021 aufgefallen.
Der Ärger beginnt täglich spätestens um 18:00 Uhr und legt sich gegen 0:00 Uhr.
In diesem Zeitraum komme ich nicht über 7/200.
6612666126

An einem Anschluss eines meiner Kunden aus 66115 (ich bin IT-Dienstleister) war zum selben Zeitpunkt am 08.07.2021 um 22:17 Uhr am 400MBit/s Privatkundenanschluss alles bestens:
vodafone_2021-07-08_22-17.png

Wenn es hier um Kapazitätsengpässe im Großraum Saar geht, stellt sich die Frage wieso einige 400/400 bekommen und andere 6/200. 
Bei einem anderen Kunden aus 66386 mit Business 200 Anschluss ist auch nichts aufgefallen.

Ich habe gestern eine Störung gemeldet 007-0490906 die zu diesem Zeitpunkt noch "bearbeitet" wird.

Ich bin gespannt wie lange dieser lästige Zustand noch anhalten wird.

.. / .- -- / - . .... / .--. .-- -. .- --. .

Hoffen wir mal, dass die Info der Business Hotline korrekt ist und es irgendwann nächste Woche wieder bergauf geht. Mein 6. Störungsticket scheint offen zu bleiben (zumindest seit dem 10.7.) und verweist auf eine Netzstörung.

In punkto Kundenbetreuung macht  Vodafone hier nicht wirklich eine gute Figur.

Kurzes Update von mir :

Nachdem ich gestern einen eigenes Thema eröffnet habe , bekam ich auch die Bestätigung daß es eine Störung an einem Glasfaserknotenpunkt gebe.

Vor ca. 1 Stunde die SMS daß es behoben sei.

Es ist besser als die letzten Tage aber ich hab im Moment zwischen 20-30mbit meiner 100er Leitung im Download. Mal abwarten.

Ja, irgendwas scheint passiert zu sein (oder heute surfen die Leute weniger...).

Ich habe statt der 2 MBit/s die es die letzten tage jeden Abend waren aktuell um die 10 MBit/s. Natürlich immer noch viel weniger als die gebuchten 500 aber mit 10 kann man zumindest unfallfrei in ner Videokonferenz sitzen oder Netflix (FullHD) nutzen.

pepemina1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Heute Abend bei mir auch besser als die letzten Tage. Aber es ist noch Luft nach oben 😉 Vielleicht müssen die neuen Komponenten/ Leitungen noch "optimiert" werden. Aber es geht aufwärts. Hoffentlich bleibt es am Samstag/ Sonntag auch, damit ich Formel 1 per Sky Ticket schauen kann 😉

Bildschirmfoto 2021-07-15 um 18.51.20.png 

Egon80
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja sieht so aus bei mir kommen jetzt auf 5 Mbit/s an von gebuchten 1000.

Die ganze letzte Zeit waren es abends nur 1 Mbit/s.

Bin mal gespannt wie lange das noch geht.

Es nervt langsam nur noch.