am 15.12.2021 11:39
Hallo zusammen,
ich habe seit Anfang Dezember eine instabile Internetverbindung, was sich besonders tagsüber (Homeoffice) und abends (Onlinegaming) massiv bemerkbar macht: high pings und Packetloss.
Letzte Woche wurde mir mal wieder die Fritzbox getauscht, jedoch gab es dadurch keinerlei Verbesserung...
Leider habe ich den Eindruck, dass bei Problemen grundsätzlich erst einmal die Fritzbox getauscht wird, ohne sich die Mühe zu machen, das eigentliche Probleme zu identifizieren geschweige denn nachhaltig zu lösen.
Ich kann ausschließen, dass es sich hier um ein Problem in meinem Heimnetzwerk handelt, da die Probleme sowohl über den Laptop im WLAN als auch parallel am Desktop per Kabel zur gleichen Zeit auftreten.
- In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern
- Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 250 Cable
- Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591 Cable
- Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
- Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen: Heute 15.12.2021 zwischen 11:00 und 11:15, Speedtest ist nicht unaufällig dennoch habe ich PaketLoss welche zu Abbrüchen in Skype-Telefonie und sonstigen Remote-Applikationen führen. Das Problem tritt jedoch nur sporatisch auf, für ca. 1 Minute, dann kann es sein dass es ersteinmal für 30-60 Minuten nicht wieder vorkommt. Heute morgen zwischen 8:00 und 9:30 traten diese Art der Abbrüche ca. alle 5-10 Minuten auf, was ein Arbeiten fast nicht mehr möglich macht.
- Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan-Kabel
- Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
- Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Win10
- Beginn und Zeitraum der Störung: Seit Juni 2020 arbeite ich so gut wie ausschließlich im Homeoffice, leicht erhöhte Latenz und manchmal der ein oder andere Packetverlust. Auch kam dies an dem einen oder anderen Tag mal häufiger und dann mal wieder garnicht vor, womit ich leben konnte.
Allerdings seit Anfang Dezember 2021 hat es sich erheblich zum Schlechteren entwickelt. Mehrere (15-20x am Tag) kurze Verbindungsabbrüche über den ganzen Tag hinweg, wie bereits erwähnt sporatisch und nicht für lange.
- Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. --> Screenshot
- Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Fritzbox wurde bereits am 07.12. getauscht und der Fall war für Vodafone damit auch abgeschlossen...
Über eine Hilfe wäre ich äußerst dankbar!
Vielen Dank im Voraus.
am 21.12.2021 17:30
Erneut der obligatorische 24h Rückblick.
Wie zu erkennen ist, war der Nachmittag zwischen 12:30 und 15:00 einmal mehr das highlight des Tages...
Für morgen war es mir möglich einen Techniker Termin zu vereinbaren.
Nun wird sich zeigen ob am Anschluss überhaupt was gemacht werden kann, oder ob der Techniker wie beim letzten Mal den Termin storniert, weil noch immer regionale Probleme vorliegen.
am 22.12.2021 09:36
Hi thereal0815user,
Deine Messungen deuten nicht ausschließlich auf ein regionales Problem hin, da die Probleme schon direkt zum ersten Hop auftreten. Hier scheint es vor Ort einen Rückwegstörer zu geben. Die Modulation der Upstream-Kanäle ist nicht in Ordnung und es kommt zu teils hohen Fehlerraten.
Halt uns bitte auf dem Laufenden, was bei dem Techniker-Termin heute raus gekommen ist. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten
Viele Grüße
Marco
am 22.12.2021 15:08
Der Technikertermin zwischen 11:00 und 14:00 fand nicht statt, keine Information wieso/weshalb/warum, keine Rückmeldung, noch sonstige Lebenszeichen.
Stattdessen liegt laut Bandansage zur Störungshotline eine Anschlussstörung vor, die wohl bis 21:00 behoben sein wird. Ob dies im unmittelbaren Zusammenhang steht, weiß ich noch nicht.
Allerdings kann auch die Störungshotline nicht weiterhelfen, da keine Rufnummer des Subunternehmers (Technikers) im System hinterlegt ist. Ebenfalls ist es nicht möglich einen neuen Technikertermin zu vereinbaren, da dies das System der Hotline nicht zulässt, solange noch die oben genannte Anschlussstörung vorliegt.
Weiteres Feedback folgt nach 21:00.
am 29.12.2021 07:23
Hi thereal0815user,
bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten Der Techniker hat einen Rückwegstörer zurück gemeldet und das Ticket an einen zentralen Entstörauftrag angehangen. Dieser ist leider noch in Arbeit...
Viele Grüße
Marco
am 29.12.2021 08:29
Danke für die Rückmeldung, aber das Problem "Rückkanal-Störung" ist nunmehr seit 4 Wochen bekannt...
Hier die letzten 72h:
am 03.01.2022 13:41
Auch im neuen Jahr hat sich nichts geändert, gleichbleibend schlechte Leistung die von Vodafone abgeliefert wird!
Seit knapp 5 Wochen ändert sich an der Qualität der Leitung nichts, Verbindungsabbrüche am laufenden Band, eine extrem schwache Vorstellung von einem ISP dem der eigene Ruf einfach egal zu sein scheint, andernfalls hätte sich schon unlängst jemand um das Problem gekümmert.
Die letzten 24h mit den üblichen Highlights:
am 05.01.2022 07:39
Hallo thereal0815user,
die Techniker arbeiten noch an der Behebung des Rückwegstörers. Je nach Ursache ist der nicht immer leicht zu finden, hier findest Du ein paar Hintergrundinfos dazu. Du wirst automatisch informiert, wenn der Auftrag mit dem Störer abgeschossen wird.
Viele Grüße,
Claudia
am 08.01.2022 12:33
Mal wieder wurde ein "Auftrag" mit meiner Problemmeldung einfach geschlossen. Das ist dann Ticket #5 welches auf mysteriöse Weise "behoben" wurde, was nicht der Fall ist.
Pingplotter zeigt erneut, dass es hier zu seit 6 WOCHEN zu KEINER Verbesserung gekommen ist.
Leider ist der Entstörungsprozess so intransparent, dass es für mich als Endkunden den Eindruck macht, als ob an dem Problem garnicht gearbeitet wird, bzw. die "Aufträge" zur Schönung der Statistik zeitnah wieder geschlossen werden. Darüber hinaus habe ich keine Möglichkeit ein bereits abgeschlossenes Ticket wieder zu öffnen, was den Verdacht der Statistikmanipulation noch weiter erhärtet.
Auch kommen vereinbarte Techniker Termine nicht zustande, es gibt weder telefonische Rückmeldung, noch Feedback über "Mein Störungsticket", geschweige denn über die Störungshotline was denn wirklich gemacht wurde.
Leider nach wie vor eine erbärmliche Leistung seitens Vodafone...
am 10.01.2022 21:58
Hallo @thereal0815user,
tut mir leid, leider ists so, dass hier das System die Aufträge schließt.. ,- das hat weniger mit der Statistik zu tun, sondern eher damit, dass das System zum "Prüfzeitfenster" keinen Fehler feststellt, und dann den Auftrag zu macht. Ist in dem Fall nur doof, wenn das Problem sporadisch auftritt, und das System genau dann prüft.. 😞
Ich habe gesehen, dass die Kollegen bereits einen Auftrag erstellt haben, und der im Außendienst liegt, die Aufträge wurden bisher auch geschlossen, weil das System die Aufträge zurück geholt hat und damit der Außendienst gecancelt wurde. 😕 Sag mir mal Bescheid, wenns geht..
LG
Tobias
am 10.01.2022 22:13
Also euch ist echt nicht mehr zu helfen
Er schreibt, dass er seit 6 Wochen alles in seiner Macht stehende tut, damit bei euch mal einer den **piep** hochbekommt und alles was von euch kommt, ist ein "Sag mir mal Bescheid, wenns geht.."
DAFÜR SEID IHR DOCH VERANTWORTLICH UND NICHT ER!