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am 09.01.2022 13:26
Ich weiss nicht mehr weiter. Bei mir (12247 Berlin Lankwitz, Kabel red 1000, vodafone station, alles standard) habe ich seit Mitte Juni 2021 1-2 minütige Ausfälle/Netzunterbrechuungen, ca. 10-15 im Schnitt am Tag. Ich benötige die Leitung beruflich. Ein Arbeiten ist so nicht möglich. Ich habe schon zig Tickets in der Bearbeitung gehabt. Sie werden angelegt, bearbeitet und wieder geschlossen, ohne dass ich eine Rückmeldung bekomme. Das Problem besteht weiterhin. 3 Techniker waren vor Ort, Dose getauscht, Station getauscht. Der letzte meinte etwas von Rückkanal Störung. Am Telefon meinte mal ein Supporter, dass das Problem bis in die Potsdamer Straße ginge. (5-6 km von mir entfernt)
Ich habe so etwas noch nicht erlebt. Eine Eskalation des Problems passiert einfach nicht. Ich fange immer wieder von vorn an zu reporten, die Tickets werden wenig später mit gelöst geschlossen, das Problem bleibt aber bestehen.
Ich habe auch schon einen Brief an die Kundenbetreuung in Ratingen geschrieben. Keine Rückmeldung.
Was kann ich tun ??? Bleibt jetzt nur noch die ultima ratio Anwalt?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.02.2022 10:35
Ihr braucht nichts mehr zu tun, der Anschluß wurde gerade sonder-gekündigt.
Dies beendigt dieses unsägliche Kapitel nach 8 Monaten. Vodafone muss sich hier grundlegend verändern. Unzählige Anrufe bei der Hotline, 4 Techniker vor Ort, 1 Austauschgerät, unzählige falsche Versprechungen am Telefon (wie zum Beispiel "ich kümmere mich darum", "Sie werden zurückgerufen", "Wir tauschen das Modem für Sie kostenfrei gegen eine Fritzbox" oder "Morgen ist die Problematik nach einem internen Upgrade behoben").
Allein meine aufgebrachte Zeit, die durch Vodafones Unfähigkeit entstanden ist, summiert sich bei mir auf über 50 Stunden in den 8 Monaten um dann heute Vodafones Eingeständnis zu erhalten, dass aufgrund einer "Rückwegsstörung" mein Problem nicht behoben werden kann. Einfach nur erbärmlich.
am 11.01.2022 13:10
Hi thohe,
willkommen in unserer Community.
Ich kann mir gerne die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 11.01.2022 23:24
Vielen Dank @Wallace , PM ist übermittelt
am 13.01.2022 11:06
@Wallace Und wie geht es jetzt weiter? Problem existiert weiterhin.
Gestern Nachmittag/Abend mal einen Ping auf Google DNS im Sekundentakt über 12 Stunden laufen lassen.
Das Ergebnis spricht für sich. So geht es seit mittlerweile 7 MONATEN!
--- 8.8.8.8 ping statistics ---
44223 packets transmitted, 43009 received, +8 errors, 2.74518% packet loss, time 44397ms
rtt min/avg/max/mdev = 22.327/40.077/11831.785/112.431 ms, pipe 12
Gesamtes Log ist angehangen. Entweder "Destination Net Unreachable" oder "Network is unreachable" und die PING Zeiten sind teilweise unterirdisch.
Für mich sieht es so aus, dass die Vodafone-Infrastruktur teilweise komplett überlastet ist.
am 13.01.2022 17:16
Hallo thohe,
aktuell gibt es noch ein offenes Ticket in Deiner Historie. Hier soll ein Techniker am 15.01. vorbei kommen. Ob dies Sinn macht muss der Techniker entscheiden. Laut der Technik, gibt es in Deinem Bereich ein Problem mit einer Störung im Rückkanal. Ich habe ein zusätzliches Ticket für Dich dort angehangen.
Gruß Fred
am 15.01.2022 09:58
Vielen Dank @ERFD ,
die Techniker waren gerade da und meinten, dass sie es der L3(?) Abteilung weiterleiten würden, die dann im Tiefbau weitermachen würden, da das Problem außerhalb der Hausverkabelung zu suchen sei. Das hatten die letzten beiden Technker übrigens auch gesagt und bisher war nichts passiert.
Ich warte jetzt noch bis Ende Januar. Hat sich bis dahin das Problem nicht dauerhaft gelöst, bin ich gezwungen zu kündigen.
Es wäre schön, wenn mich jemand vom Vertragswesen kontaktieren könnte, damit wir das gütlich mit den Erstattungen regeln können.
am 16.01.2022 10:43
@ERFD @Wallace ... und weiter geht die Odyssee ...
TL;TR: Netz-Unterbrechungen und Neustarts des Modems existieren weiterhin
wie schon geschrieben - am 15.1. waren die Techniker um 9:30 da und meinten, dass sie es weiterleiten werden. Um 10:43 kam eine SMS zur Bewertung und wenig später eine SMS, dass der Auftrag erledigt sei. Ticket geschlossen. Die erste Unterbrechung danach war um 21:31.
Die Unterbrechungen insgesamt seit Schließem des Tickets waren:
Jan 16, 2022 9:36
Jan 16, 2022 9:32
Jan 16, 2022 3:20
Jan 16, 2022 3:15
Jan 16, 2022 0:39
Jan 15, 2022 21:36
Jan 15, 2022 21:31
Die Vodafone Station zeigt das:
Wenn die Probleme durch eine Rückkanal-Störung ausgelöst werden sollen,
warum führt die Vodafone Station dann einen Neustart aus?
Für mich sieht es so aus:
Könnt ihr nicht mal testweise eine aktuelle Fritzbox schicken, damit man das Problem eingrenzen kann?
am 18.01.2022 07:53
Hi thohe,
es wurde ja parallel noch ein Ticket für den Störer eingestellt. Dieses ist auch noch offen und in Bearbeitung. Es steht für heute Mittag ein Termin an.
Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden!
Viele Grüße
Marco
am 19.01.2022 19:13
@pRo-Marco @ERFD @Wallace
Das Ticket wurde gestern, 18.1.2022 um 19:19 als erledigt geschlossen.
Heute hatte ich mind. 2 nicht erzwungene Neustarts der Vodafone Station.
Der letzte gerade vor 18 Minuten um ca. 18:31 für 2 Minuten. Mitten in einer Konferenz mit einem Kunden.
Das Ping Monitoring zeigt zur Zeit wieder sehr schwankende Werte von 10ms bis 135ms auf den Cloudfront host.
Ich kann mich nur wiederholen:
Die Vodafone-Station muss auf jeden Fall gegen eine funktionierende getauscht werden, die nicht dauernd Restarts durchführt.
Nochmal die Frage: Warum wird hier nicht gegen eine Fritzbox ausgetauscht?
am 20.01.2022 08:22
In Ergänzung zum Beitrag zuvor, Update 20.1.2022 8:17:
vor 4 Stunden und 33 Minuten letzer nicht gewollter Neustart der Vodafone Station.
Das Ping Monitoring zeigt in der Zeit zwischen 2 und 3 Uhr 20-30 Kurzausfälle von 1-10 sek
Ich kann mich nur wiederholen:
Die Vodafone-Station muss auf jeden Fall gegen eine funktionierende getauscht werden, die nicht dauernd Restarts durchführt.
Nochmal die Frage: Warum wird hier nicht gegen eine Fritzbox ausgetauscht?