Red Internet & Phone 100 Cable U zu langsam
Eduard1988
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Forum,

seit ich den Vertrag "Red Internet & Phone 100 Cable U" habe, ist meine Internetgeschwindigkeit zu langsam. Es stehen durchschnittlich nur max. 12,9MB/s zu Verfügung. Wenigstens dafür konstant, bzw nicht schwankend.
Ich beweifle stark, dass es Auslastungsbedingt ist, weil die Werte den ganzen Tag lang ~12,9MB/s sind.

Selbe Geschwindigkeit mit drei verschiedenen PC's, Betriebssysteme, Hardware und dem originalen VF-Modem etc.
Danke im vorraus für mögliche Hilfen!
LG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
R4mona
Moderator:in

Hi Eduard1988,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Die mir vorliegenden Speedtests sehen super aus. Auch die anderen Werte lassen sich keine Auffälligkeiten erkennen.

Trotzdem nehme ich gern ein Ticket auf, wenn Du das möchtest. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Die Rückmeldung an Dich erfolgt per SMS (wenn Anliegen gelöst) oder Anruf (Termin für Techniker).

Gib uns gern Bescheid, ob wir dies in die Wege leiten sollen.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
R4mona

Hi Eduard1988,

es tut mir leid, dass Dein Anschluss nicht ordnungsgemäß funktioniert. Smiley (traurig)

Ist denn der Up- oder der Download betroffen? Oder gilt dieser von Dir angegebene Wert für beides? Dies muss ich wissen, damit ich ein korrektes Ticket aufnehmen kann.

Liebe Grüße
R4mona

@R4mona
Ich habe die uploadgeschwindkeit mit den drei PC's nicht getestet. Höchstwahrscheinlich ist up auch betroffen. Ich kann es nicht mit Gewissheit sagen.
Die downgeschwindkeit ist per Steam und anderen Servern, beim Download eingeschränkt.

Bei den Vodafonespeedtest und anderen Speedtests, bei denen von der Dose zum Modem gemessen wird, stimmt alles. Teils werden sogar bessere Werte als bestellt angezeigt.
Nur von Modem zu PC sind die Werte stark eingeschränkt. Es sind nur ~12% Leistung nutzbar.

Upspeed Wäre mir nicht so wichtig wie die downspeed.

Danke für die Hilfe! Smiley (fröhlich)
LG

Chr1ssy

Hallo Eduard1988,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich habe mir Deine Verbindung angeschaut und die sieht sehr gut aus.

Von daher muss ich Dich bitten ein paar Speedtest mit einer LAN-Verbindung im Abstand von 4-6 Stunden durchzuführen.

Melde Dich dann bitte anschließend wieder hier.

Viele Grüße

Chr1ssy

Speedtests zeigen bei mir immer eine angemessene oder sogar bessere Verbindung als bestellt an. Mein Download ist jedoch niederiger als jene in Speedtests. Und das bei drei unterschiedlichen PC's. Kann kein Zufall sein. Frustrierte Smiley
~12,9MB/s seit Juli 2021 bis jetzt. Konstant.  (per Steam und anderen Downloadbereichen)

Die Ergebnisse werden "gut" aussehen. Weiß nicht was es bringen soll.
Speedtests in diesen Stundenabständen kann ich zeitlich erst am Wochenende machen.

LG

Chr1ssy

Hi Eduard1988,

wir möchten anhand der Speedtests schauen, ob da wirklich alles so gut aussieht, wie auf den ersten Blick.

Zudem lassen sich dort Werte auslesen, die so nicht zu erkennen sind.

Wie gesagt, meld Dich bitte nachdem Du sie durchgeführt hast.

LG Chr1ssy

@Chr1ssy 
Ergebnisse besser als bestellt. Wie gesagt: In Der Praxis jedoch nur ~12% Leistung von dem was der Test angibt.

Speedtestergebnisse sind im Anhang beigefügt.

Edit: War nicht möglich beide Pdf-Datein in einer Nachricht unterzubringen. Der zweite Test ist hier im Thread in einem seperaten Post.

Zweiter Test im Anhang.

MariaK

Hallo Eduard1988,

in meinem System kann ich leider nur 3 Speedtests sehen, die Du über unsere seite gemacht hast. Bei allen dreien bekommst Du über 100% der Bandbreite.

Könntest Du bitte über mehrere Tage, mehrere Speedtests pro Tag machen, so können wir das genauer nachvollziehen. Hier nochmal der Link zum Speedtest.

Du brauchst uns diese hier auch nicht zuschicken. Wir können sie dann über unser System einsehen.

Vielen Dank und Grüße,

Maria

@MariaK 
In Ordnung.
Geben die Tests die Geschwindigkeit von der Dose zum Modem an und/oder vom Modem zum PC?
Wie gesagt: So oder so, meine Geschwindigkeit eingeschränkt und zwar auf mehreren Computern, OS und dem gleichen Modem.

LG