Citrix Freeze
Martina_HU
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wie so viele arbeite ich im Home Office und benutzte Citrix. Ich habe aber dort massive Freezes: die Session friert komplett ein und nach paar Sekunden fängt sie an, wieder zu funktionieren. Oft mach ich Screensharing in Teams, wo die Kollegen mich hören, aber der Citrix Desktop friert ein. Dazu ist wichtig zu wissen: Für Teams wird das VPN nicht belastet, aber für Citrix geht alles durch das VPN Netzwerk. 

Der Arbeitgeber sagt, es ist auf deren Seite soweit alles OK: Habe meine Kollegen gefragt, sie haben keine VPN oder Citrix Probleme bei der Firma (mehr als 200 Mitarbeiter). Eine Überlastung wurde auch ausgeschlossen, da das Phänomen bei verschiedensten Uhrzeiten auftritt. Manchmal schon um 7 nicht benutzbar aber gegen 9, also bei Rush-hour kann ich aber keine Probleme feststellen.

Das Problem tritt seit Monaten auf. Mittlerweile wurde unser Modem augetauscht, hat aber nicht geholfen. Mit der Hotline habe ich schon mehrmals telefoniert, aber die Tickets wurden immer geschlossen, das kein Fehler von Ihrer Seite erkennbar ist. Aber ich kann Citrix kaum benutzten ich kann nicht vernünftig arbeiten. Wenn ich ins Büro fahre und das gleiche VPN und danach die gleiche Citrix Session starte, habe ich keinerlei Probleme.

Ich benutze Kabel, meine Frau benutzt WLAN, Ihre Kollegen haben übrigens auch gesagt, dass sie in Meetings oft kaum verstehbar ist, weil der Ton irgendwie abgehackt ist.

Wenn ich aber einen Speedtest mache, habe ich immer die entsprechende Geschwindigkeit (50/5 Mbps) Eine aktuelle Messung zeigt:
Ping: 17 ms
Download: 55 Mbps
Upload 3,97 Mbps

Beim Upload habe ich ziemlich abweichende Werte von 2,6 Mbps bis 5,5 Mbps

Da ich zusätzlich ein Synology NAS habe, habe ich Smokeping in einem Docker Container installiert damit ich Statistiken über Packet Loss haben kann. Ich führe Tests durch, 3 Screenshots möchte ich von verschiedenen Geräten hinzufügen, wo ein signifikantes Packet-Loss sichtbar ist. 

VPN Endpunkt meines Arbeitgebers

matrix_vpn_smokeping.png

mein privater Linux Servers im Internet

linux_server_smokeping.png
die Webseite von heise.de

heise_de_smokeping.png

Ich habe "mtr" auf Linux auch installiert, da habe ich manchmal auch sichtbares  Packet loss. Bitte um Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen, 

Andras und Martina 

5 Antworten 5
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Obwohl nur mit 5 Pings/Minute überwacht wird, ist am Ziel ein beträchtlicher Loss von 15% zu sehen. Kannst du den Intervall runternehmen.

Beispiel 300/120

google.com 30 Hoursgoogle.com 30 Hours

Wäre schön wenn du auch die VF Gateway mit hinzunehmen könntest.

Kannst du die Docsis Pegel posten?

Edit

Ich habe gelesen das du Linux hast. Installiere iperf und mache einen Langzeittest.

Hier ein Beispiel, mehr Infos bei iperf.frO

Mit OFDMA

Transfer 09.12.21 10_30.png

420sek. Upload420sek. Upload

Ohne OFDMA

Mit sublime kannst du die Spalte auswählen und in Libre Office einfügen. Ländersetting beachten.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Hallo,

sorry, ich hatte erst jetzt Zeit, mit Smokeping zu spielen. Die Konfig habe ich nun abgeändert: ich mache 100 pings á 120 sec. Den Vodafone GW habe ich auch aufgenommen. (Ich vermute Du meintest den nächsten Hop nach meinem Router) 

Sobald ich eine aussagekräftige Statistik habe, paste ich hier die Screenshots.

Docsis Pegel:
downstream.pngupstream.png

Ich mach mit iperf nun auch weiter. Ich melde mich, sobald ich dazu auch Statistiken habe. 

Danke!

Da ich bei dir IPv6 sehe, mache das selbe mit IPv4. Heise ist ein gutes Ziel.

Der Hop2, also nach dem Router, ist die VF Gateway.

Falls du ein kleines script für Smokeping haben möchtest.

Mehr anzeigen

Skript zum Erstellen zum Target mit dem ganzen path, also vom GW zum Ziel.

https://raymii.org/s/snippets/IPv6_Traceroute_to_Smokeping_Target_Config.html

Das habe ich gefunden und funktioniert bei mir mit einer kleinen Änderung.

Dies ist für IPv4, für IPv6 sollte auch angelegt werden, siehe link

traceroute --resolve-hostnames -w 3 revspace.nl | grep -v "*" | sed -e 's/(//g' -e 's/)//g' | awk '{ gsub(/\./,"_",$2); gsub(/\:/,"_",$2); print "++ "$2"\nmenu = "$2" - "$3"\ntitle = "$2" - "$3"\nhost = "$3"\n"}'

Kopiere deinen Path aus dem Terminal und modifiziere mein Targets file (to heise) mit dem erzeugten Path,

Unter meinem File HTTPS solltest du noch zusätzlich Hosts wie Vodafone oder Heise eintragen, weil ping eben kein tcp ist.

Kopiere alle files von deinem Pi mit sudo cp „Speicherort“ etc/smokeping/config.d/

Hallo,

sorry, dass ich mich die Woche gar nicht gemeldet habe... Aber ich habe gerade die Situation, dass ich die ganze Arbeitswoche insgesamt zwei mal eine 2 Sekunden langen unterbrechung hatte.  Zumindest das habe ich bemerkt. In den Meetings habe ich diese Woche auch kein Feedback bezüglich schlechter Qualität bekommen. 

Smokeping zeigt zwar Paket Loss richtung Vodafone GW, aber ich habe in der Arbeit diesmal gar nichts bemerkt.

vodafone_gw_2022-03-25_160233.png
Ich werde die Verbindung weiterhin beobachten. 

Mit freundlichen Grüßen,

Andras