1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückwegstörung - Massive Internetstörungen
bremboe46
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Da ich mir aktuell nicht mehr anders zu helfen weiß, lasse ich meinen Unmut hier in der Community freien laufen und bin mir sicher, dass es leider auch nicht nur mir so geht...

Mein Problem mit meinem Internetanschluss via Kabel ist mittlerweile untragbar. -Seit nun gut 4 Wochen mehrmals täglich Ausfälle, extrem lange Ladezeiten, und bei weitem nicht der gebuchte Up-/Download, gerade ab dem späten Nachmittag bis ca. 21 Uhr ist es extrem.

 

Ja was bleibt einem übrig, man meldet sich bei der Störungshotline und kommt nach gut 15 Minuten endlich mal zu einem Ansprechpartner durch, welcher die Leitung prüft und eine Störung feststellt.... Es wird behauptet, dass noch niemand diese gemeldet hätte und auch andere Haushalte davon betroffen sind.... -Lassen wir das mit dem "noch nicht gemeldet" einmal im Raum stehen...

 

Auf Nachfrage wird von einer "Rückwegsstörung" gesprochen, was Telefonat und Internet betrifft, auf weitere Nachfrage wann dieses Problem in Angriff genommen werden kann, kann man natürlich keine Aussage treffen, auch nicht wie lange die Störung anhalten wird.... Gut also das Ticket erstmal erstellen lassen....

 

2 Wochen später immer noch die gleichen Probleme, wieder einmal nachfragen und die Hotline teilt mit, dass man mit Hochdruck dran wäre.... Plötzlich kommt gegen 22.00 Uhr eine Email "Störung behoben - Ticket geschlossen". Etwas ungläubig aber denoch voller Freude das zur Kenntnis genommen, was aber nur kurz andauerte.... Nächster Tag, gleiches bekanntes Problem, Internet wieder langsam und die bekannten Abbrücke, Homeoffice oder Streamen am Abend so gut wie nicht möglich....

 

Was tun wir nun?? -Wieder der Griff zum Telefon und eine Störung bei der Hotline melden....

Auf meine Nachfrage warum das Ticket geschlossen wurde, wenn die Störung wohl offensichtlich noch vorliegt, teilte man mir mit, "Rückwegstörung behoben, dass Problem befindet sich nun innerhab des Hauses und man würde einen Techniker schicken".

-Wir nun dachte es käme zu einm Happyend - der liegt völlig falsch!!!

 

Wir schreiben den Tag des vereinbarten Technikereinsatzes, welcher durch einen Subunternehmen durchgeführt werden sollte... SMS kommt, dass der Techniker gleich da wäre - Super dachte ich mir und man kann sogar die Fahrt per GPS online mitverfolgen.... Doch gut 10 Minuten vor der Ankunft, zack GPS-Tracking offline.... 2 Minuten später eine SMS "Technikereinsatz wurde erfolgreich abgeschlossen".... Da traut man seinen Augen nicht mehr.... 

 

Schnell zum Hörer greifen, bei der Hotline des Subunternehmers anrufen, welche einem mitteilen, dass der Techniker nicht kommen würde, da er von unterwegs aus geprüft und festgestellt hätte, dass da ein "Rückweg-Problem" vorliegt und er da nichts machen könnte.... Dafür fährt er natürlich gut 30km an und zieht dann den Stecker seines GPS am Freitag Nachmittag??!! -Lächerlich...

-Also halben Urlaubstag verblasen für nicht, wer kommt dafür auf??-Niemand... 

Beim Sub also nachgehakt warum Vodafone einen Techniker beauftragt, wenn das "Rückweg-Problem" noch vorliegen würde und man dazu schon ein behobenes Ticket hätte?! -Da wird die Dame der Hotline doch glatt noch pampig "Wäre nicht deren Problem wenn Vodafone falsche Tickets und Aufträge macht, sie kann da auch nicht ändern, ich hätte jetzt einfach Pech".....

 

Mit Puls von 200 als wieder bei Vodafone anrufen.... Störungshotline prüft und stellt fest "Rückweg-Problem - ja da kann kein Techniker etwas machen, Dauer des Problems ungewiss, Lösung nicht vorhanden".

-> Heute 20.12.2021 - 11:30 kommt doch gerade wieder eine SMS, dass das Problem behoben wäre, war dies glaubt wird seelig...

 

SORRY VODAFONE ABER MIT SOLCHEN AKTIONEN VERBRENNT IHR EURE BESTANDSKUNDEN!!!

ICH HOFFE DASS WER AUS EUREM UNTERNEHMEN HIERZU STELLUNG BEZIEHT!!!!!!!!!!

 

Community-Team: Betreff angepasst

177 Antworten 177

Mir fehlen einfach die Worte. Wenn die Mitarbeiter wenigstens den **piep** in der Hosen hätten und einen genauen Zeitraum nennen würden, wäre ich deutlich entspannter aber nach knapp 2/12 Jahren mit diesem Problem fehlt mir einfach jegliches Verständnis. UND IMMER DIESE AUSSAGE: " IN 3 MONATEN LÄUFT ES WIEDER"  
Irgendwann gibt es Alternativen und niemand wird mehr auf das UNTERNEHMEN VODAFONE setzen. 
Meinen Handyvertrag hab ich inzwischen aus Prinzip gekündigt.  


@wolfi123edc  schrieb:

Wenn man jetzt nicht 3 Jahre auf einen Ausbau warten möchte, kündigt man und geht zur Konkurenz wo dann irgandwann ähnliche Probleme auftauchen.


Wie ich ja schrieb, ich kenne mich recht gut aus mit den einzelnen Netzebenen, nicht nur in Bezug auf Breitband über Koax / Glasfaser, sondern auch im Bereich Vectoring (VDSL). Über einen Wechsel habe ich natürlich schon nachgedacht, aber da komme ich vom Regen in die Traufe. VDSL über Telekom ist prinzipiell möglich, nur wird sich nichts verbessern. Die Leitungen hier im Stadtteil sind noch aus den 80er Jahren, die Telefonverkabelung hier im Haus aus den späten 50er Jahren. Ich hatte schon einen Techniker zur Einmessung hier, faktisch ankommen würden - via VDSL - bei mir ~30Mbit im download und 2-5Mbit im Upload. Außer Geld verbrennen bringt das leider nichts.

Thommy44
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi....also ich frage mich immer wieder wie ein so großes Unternehmen es sich erlauben kann seine Kunden vor solche Probleme und Aussagen zu stellen?!?

Ich hab das über Wochen und Monate selbst mit gemacht-zig Tickets erstellt....es hieß immer Rückwegstörung und ist in Bearbeitung....

Alles totaler Blödsinn!

Erst nachdem ich die Bundesnetzargentur eingeschaltet habe und die sich mit Vodafone in Verbindung gesetzt haben bekam ich plötzlich einen Anruf aus der Vertragsabteilung und es wurde Klartext geredet-und zwar das das Netz von Vodavone überlastet ist da zu viele Kunden!

Da frag ich mich doch ob man als zahlender Kunde überhaupt noch etwas wert ist?!?

Ich persönlich finde das es wesentlich wichtiger ist Qualität zu liefern als Quantität...sicher muss jedes Unternehmen Geld verdienen aber wenn es auf Kosten der Kunden und der Qualität geschiet macht man da deutlich was verkehr!!!

Durch so ein Verhalten verliert man mehr Kunden-bzw bekommt gar nicht erst Neukunden hinzu da die Mundpropaganda ihren Dienst sehr gut tut.

Und wenn man dann noch zu hören bekommt das sich das über Monate bzw Jahre strecken kann-was soll ich dazu noch sagen.....es ist einfach nur ungeheuerlich!

Das ist ein Politikum. Für DSL muss VF zahlen. Die alten Arcor- und neuen Kabelleitung gehört ihr und zahlt nichts für Leitungen. Drum hatten sie viel in Kabel investiert. 

Sicher die Leitungen sind belastet. Aber komischerweise seit ich gewechselt (worden) bin , kaum Probleme oder Störungen. Seit Sommer 1 - 2 x und kurz. Vorher täglich und mehrmals. Glasfaser haben wir nicht. Stinknormale Leitung. Nun DSL statt ISDN. 

Ich hatte nicht gewußt, daß das altes Geraffel ist. Aber statt man den Kunden umstellt, nichts! Mehrmals habe ich zugewilligt und anleihert, das ist nicht möglich. Auftrag abgelehnt. Schnellere Leitung gibts nicht, obwohl Leitungen frei waren. Was dessen Eigentümer bestätigte. Keine Glasfaser, aber DSL! Kein Akt. Das alte Geraffel wird irgendwann abgeschaltet. Kann ich mir nun vorstellen, wie. Zack bumm, ach das wird nicht unterstützt. Ich steh dann ohne da! Bekomm dann etwas aufgenötigt, was ich nicht will. Wechseln kann ich erst , nach 3 Monate Kündigungszeit zum Vertragsende. Wenn ich Pech habe, habe ich ein Jahr lang kein Anschluß, oder ich knick ein und nehm das Kabel. Ziel VF erreicht! 

 

 

 

 

 

Das geile ist ja, dass hier zwischendrin sogar noch Werbung für GigaTV geschaltet wird. Fraglich, wie man bei so einem gestörten Anschluss überhaupt entspannt fernsehen können soll. Und wenn ein Kunde erstmal auf die Falle reinfällt ist er wieder ewig gebunden und kann mit kiloTV statt GigaTV klar kommen und sich eine Diashow in VGA-Auflösung ansehen...


@LarsW  schrieb:

Das geile ist ja, dass hier zwischendrin sogar noch Werbung für GigaTV geschaltet wird. Fraglich, wie man bei so einem gestörten Anschluss überhaupt entspannt fernsehen können soll. Und wenn ein Kunde erstmal auf die Falle reinfällt ist er wieder ewig gebunden und kann mit kiloTV statt GigaTV klar kommen und sich eine Diashow in VGA-Auflösung ansehen...



Hallo @LarsW ,

wenn ich das Richtig verstehe, ist der Rückweg nur für das Internet relevant. Die Werbung mit der Giga TV Cable Box 2, ist am normalen TV anschluss dran und der Internetanbiter kann frei gewählt werden.Oder ist der Rückweg auch für TV relevant? 

 


@Thommy44  schrieb:

Hi....also ich frage mich immer wieder wie ein so großes Unternehmen es sich erlauben kann seine Kunden vor solche Probleme und Aussagen zu stellen?!?

 


Du musst das aus Vodafone-Sicht betrachten.
Stell Dir vor Du hast 10 Millionen Kunden (VF hat etwas mehr), von denen meckern jetzt 100.000 rum. Ja, das ist viel, aber dennoch nur 1%
Aus Vodafone-Sicht hast Du 99% zufriedene Kunden. Was jucken Dich dann die 1%? Das Unternehmen wird von Managern geleitet, die eine höchst mögliche Kundenzufriedenheit haben wollen. Alles über 95% ist gut und beruhigt die Anleger und bringt Dividenden. 


@LarsW  schrieb:

Das geile ist ja, dass hier zwischendrin sogar noch Werbung für GigaTV geschaltet wird. Fraglich, wie man bei so einem gestörten Anschluss überhaupt entspannt fernsehen können soll. 


Dazu muss man Koax und DOCSIS 3/3.1 verstehen. 

Koax ist ein "shared medium", Sende- und Empfangsrichtung sind voneinander getrennt. Für den Downstream stehen erheblich mehr Kanäle (und damit mehr Bandbreite) zur Verfügung als für den Upstream. Folglich kann Dir die Downloadgeschwindigkeit fast immer geliefert werden - zumindest die noch "normalen" Bandbreiten zwischen 100 und 500Mbit. Oberhalb von 500Mbit wirds beim Content-Lieferanten auch eng, der muss die ja auch noch abschicken können.
Anders ist es beim Upload. Da stehen erheblich weniger Kanäle - und damit erheblich weniger Bandbreite - zur Verfügung. 

 

Vereinfacht ausgedrückt, wird der Downstream zwischen den Kabelkanälen versteckt (ungefähr zwischen 108 und 990Mhz, bis 1,2Ghz wäre möglich). Da herkömmliches Fernsehen so gut wie immer funktioniert, bekommst Du auch hohe Bandbreiten im Download. Im Upload liegt der zur Verfügung stehende Bereich noch unterhalb der damaligen analogen Radiofrequenzen (also unterhalb von 85 Mhz bis ca. 20Mhz). Wollen in Deinem Node mal wieder alle ihre Tiktok/Youtube/Instagram-Videos hochladen, andere dann noch MMOs zocken, hier und da noch ein Videotelefonat mit Oma/Opa/Onkel/Bestie, ist der Upload-Bereich dicht. Ende. Feierabend. 

Kleine Analogie die es etwas bildlicher macht: 
Berufsverkehr: 4 Spuren führen aus der Stadt raus, aber nur eine in die Stadt rein. Jetzt stell Dir den Verkehr Morgens und Abends vor. Für Dich als Kabelkunden ist der morgendliche Berufsverkehr in die Stadt das, was Du Tagsüber / Abends an Upload bekommst.

Netflix könntest Du noch in 4k gucken, aber zocken, Videotelefonie oder - wie ich - arbeiten (wozu eine VPN-Verbindung nötig ist und ich mind. 4-8Mbit Upload-Bandbreite brauche) kannst Du vergessen. Auf Seite 13 hab ich das Problem etwas ausführlicher erklärt.

Wenn ich Deine Info richtig verstanden habe, ist das Problem bei Vodafone sehrwohl bekannt. 
Ich bin ebenfalls von einem sog. Rückwegstörer betroffen und fühle mich regelrecht *schlecht beraten*. Nach mittlerweile knapp 10 Technikerterminen und unzähligen Anrufen bei der Störungshotline werden meine Tickets meist nach ein paar Tagen ohne Grund wieder geschlossen, ohne dass die Störung behoben wurde. Teilweise haben sich die Techniker noch nicht einmal gemeldet und einfach nur das Ticket geschlossen.
Nach mittlerweile 3 Monaten sehe ich leider keine Chance, dass es Vodafone noch schaffen wird, die Störung zu beheben. Man hat den Eindruck, man möchte langjährige Bestandskunden loswerden, damit man sich nicht um die Störungen kümmern muss. 
Ich habe mich bereits nach einer Alternative umgeschaut und werde wohl in den nächsten Tagen einen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter abschließen. Schlimmer kann es kaum noch kommen.

Schade, aber diesen Umgang mit Kunden hätte ich von einem so großen Anbieter wie Vodafone nicht erwartet....

Techniker, die einen sagten, ich müsse das zahlen, andere sagten VF zahlt das. Doch alle winkten ab, das wär alles zu alt. 

Mir ging es genauso. Ich war viele Jahre Kundin und zufrieden. Wenn es ein Problem gab, blieb man dran, bis das gelöst war. 

Heute? Rausschmiß nach einem Jahr herumärgern.