abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Sonthofen/ Kempten: Ausfall TV und Radio über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückwegstörer? / Internet kaum nutzbar
DocNoHope
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Vodafone-Team,

 

seit einigen Stunden ist das Internet via Vodafone (gebuchter Tarif: Red Internet & Phone 1000 Cable) in 91785 Pleinfeld kaum nutzbar. Vermutung ist, dass es durch einen Rückwegstörer verursacht wird. Die 4 Uploadkanäle laufen aktuell nur noch mit 4QAM - siehe Screenshot:

 

Upload.png

In den letzten Wochen stand auch noch ein zusätzlicher DOCSIS 3.1 Uploadkanal zur Verfügung - der ist jedoch aktuell komplett verschwunden. Könnt ihr bitte einen Blick darauf werfen und euch um eine Lösung kümmern?

 

Kontaktdaten zum Kundenstamm müssten noch von diversen vorherigen Fällen hier im Forum verfügbar sein. Sofern noch Infos benötigt werden, bitte Bescheid geben. 

 

49 Antworten 49

Die Modulation sieht aktuell bis auf einen Kanal in der Tat wirklich gut aus:

 

Upload.png

 

Wobei es sich dabei ja immer um eine Momentaufnahme handelt. Heute Früh (gegen 08:00 Uhr) waren alle Kanäle im Upstream bei 16 QAM. Bleiben wir jedoch mal zuversichtlich, dass die Modulation stabil bleibt.

 

Generelle Entwarnung kann ich an dieser Stelle jedoch noch nicht geben. In den letzten Tagen (siehe Post zuvor) brauchte die Box von euch regelmäßig einen Neustart, da ansonsten die Verbindung nicht mehr funktionstüchtig war. Das muss sich in den nächsten Tagen erst noch als dauerhaft stabil erweisen, bevor wir hier einen Haken dranmachen können. Ich halte euch auf dem Laufenden. Externes Monitoring ist auch schon dazu eingerichtet. 

 

 

Guten Morgen @ERFD 

 

wirklich stabil bleibt die Modulation im Upstream noch nicht - Momentaufnahme von soeben:

 

Upload.png

Schwankt im Grunde munter zw. 4 und 64 QAM - Uploadwerte sind aktuell im grünen Bereich (vermutlich durch den zusätzl. OFDMA Kanal). Ich beobachte es über das Wochenende weiter. Die Schwankungen deuten vermutlich auf einen weiterhin aktiven Rückwegstörer hin...oder täusche ich mich in der Annahme?

Hallo Vodafone,

 

auch ich (ebenfalls wohnhaft in 91785 - allerdings in einem Ortsteil, nicht im Hauptort) kann die anhaltenden Störungen bestätigen.

 

Bei mir läuft es scheinbar stabiler als beim Threadersteller, aber ich habe alle heilige Zeit (gerade eben um ca. 12:25 Uhr zum Beispiel) kurze Hänger mit Neuverbindungen. Also irgendwas passt da noch nicht - auch wenn im Kabel Portal "keine Störung" angezeigt wird.

 

Bitte unbedingt weiter dranbleiben. Irgendwas bei mir zu Hause kann ich definitiv ausschließen, da erst im August ein Techniker bei mir war, der 1x alles neu gemacht und eingepegelt hat. Außerdem ist es dafür zu sporadisch.

 

Aber die Neuverbindungen nerven. Denn man fliegt aus Terminen und Schulungen. Auch wenn man keinen Anspruch auf die Arbeitsnutzung hat. Man kann sicherlich nachvollziehen was daran nervig ist.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DocNoHope,

 

"Die Schwankungen deuten vermutlich auf einen weiterhin aktiven Rückwegstörer hin...oder täusche ich mich in der Annahme?"

 

Bei einem Störer gibt es in der Regel auch Fehler bei der Übertragung oder Störungen. Die Latenz und Fehlerrate steigt an oder der Anschluss bricht ab und fällt aus. Ich vermute das die Anzahl der Modems die Modulation drückt.

 

@Bauernsfuenfer, öffne doch bitte einen eigenen Beitrag damit wir Dir gezielt helfen können 🙂

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Seit kurz vor 11:40 Uhr sind die Upstream-Kanäle wieder auf 4 QAM - siehe Screenshot. Aufgefallen ist es mir dadurch, dass einige Anwendungen im Heimnetz nicht mehr stabil liefen bzw. ins Stocken geraten sind. 

 

Upload.png

Parallel dazu wird Latenz aufgebaut - nachstehend ein Screenshot vom Monitoring von extern auf die FritzBox. Darauf kann man schön erkennen, ab wann die Latenz nach oben gegangen ist - deckt sich auch mit der Wahrnehmung im Heimnetz. Zum Glück aktuell noch ohne Packet Loss. Reicht aber dennoch, dass manche Anwendungen nicht mehr stabil laufen. Datendurchsatz ist in beide Richtungen noch in Ordnung.

Smokeping.png

 

Um ca. 12:35 Uhr habe ich dann Testweise die FritzBox neugestartet - und wie auch schon in den Tagen zuvor verschwindet dann auf wundersame Weise die Latenz (Kanäle im Upstream weiterhin bei 4 QAM). Screenshot bzgl. Latenz:

 

Smokeping2.png

 

Damit sieht das Reboot-Protokoll wie folgt aus:

- 01.10.2021 09:53 Uhr

- 04.10.2021 12:41 Uhr

- 06.10.2021 18:26 Uhr

- 09.10.2021 12:35 Uhr

 

Das Verhalten zeigt die FritzBox erst seit 28.09. als der Rückwegstörer aufgetreten ist. Kommt die Box mit den häufigen Wechseln der Modulation im Upstream nicht klar? Speicherleck in der Firmware? Stabile Laufzeit beschränkt sich aktuell auf 2-3 Tage, daher der Verdacht auf ein Speicherproblem oder ähnliches. Eventuell hilft ein Upgrade auf die >= 7.27. Hardware-Defekt der Box?

 

Aus Kundensicht in Summe nicht zufriedenstellend. Ehrlich gesagt möchte ich lediglich stabiles Internet über viele Wochen hinweg ohne dauernd auf der Lauer liegen zu müssen, wann das nächste Mal das Netz wegbricht oder die Box einen Reboot benötigt. 

 

Wie kriegen wir das in den Griff?

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @DocNoHope,

 

wir könnens gern mit einem Firmwareupdate versuchen, alt. wäre auch nochmal ein Tausch machbar wenn Du willst.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Morgen @Tobias 

 

Fehlerdiagnose und Behebung ist am Ende des Tages die Aufgabe von Vodafone. Ich kann nur versuchen mit Infos zur schnelleren Behebung / Eingrenzung beizutragen. Welche Schritte am Ende des Tages zur Problemlösung führen müsst ihr beurteilen, die Profis für diese Art von Netz sitzen bei euch...aber ich freue mich, dass man ein Stück weit mit einbezogen wird. 

 

Einen Hardware-Defekt kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen - vor dem 28.09. - also vor dem Auftreten der Netzstörung / des Rückwegstörers hat die Box dieses Verhalten nicht an den Tag gelegt. Wie aus dem Reboot-Protokoll zu entnehmen tritt die Problematik Paketverlust/Latenz (nach einer gewissen Laufzeit) mit der anschließenden Notwendigkeit des Neustarts erst seit dem genannten Datum auf. Was mich nach wie vor stutzig macht, ist die Tatsache, dass die Modulation im Upstream weiterhin munter zw. 4 QAM und 64 QAM hin und her pendelt. Eine beständige Modulation sieht ehrlich gesagt anders aus. Wobei ich auch der Fairness wegen dazu sagen muss, dass ich in den Wochen zuvor kein besonderes Augenmerk daraufgelegt habe. Wenn etwas stabil läuft, stehen solche Dinge in der Regel nicht im Fokus.

 

Persönlich würde ich es im ersten Step mit dem Firmwareupgrade versuchen, da dies ist auf meiner Seite deutlich weniger invasiv. Bei einem Tausch der Box müsste das ganze Mesh-Netzwerk etc. wieder aufgesetzt werden. 

 

Bezüglich deines Hinweises "alt. wäre auch nochmal ein Tausch machbar wenn Du willst." - bisher wurde die FritzBox noch nicht ausgetauscht. Wäre das erste Mal.  Wobei ich mir den Hardware-Defekt – wie weiter oben erläutert -  nicht vorstellen kann und daher diese Option vorerst zurückstellen möchte. 

Hallo Vodafone,

 

nur um das nochmal zu bestätigen, dass es an der Leitung liegen muss: ich habe eine Vodafone Station mit Broadcom Chip (bitte nicht austauschen, die will ich behalten). Also ein ganz anderes technisches Gerät mit einem ganz anderen Modemteil. Und dennoch kann auch ich Schwankungen auf der Leitung beobachten.

 

Als Beispiel hier meine Upstream Kanäle kurz vor meinem 9 Uhr Termin und dann etwas später - ich hatte extra nachgesehen, weil ich während der Skype Besprechung Störungen in der Verbindung hatte. Die Ursache dürfte klar sein:

heute kurz vor 9 Uhr morgensheute kurz vor 9 Uhr morgensheute um ca. 9:30 Uhr morgensheute um ca. 9:30 Uhr morgens

Bitte nicht falsch verstehen, da hatten wir in den vergangenen Wochen ganz andere Situationen. ABER: das kann nicht an einem einzelnen Endgerät hängen. Hier passt irgendwas auf der Leitung noch nicht ganz. Zumal bei mir erst im August ein Techniker vor Ort war. Es wurden alle Verbindungen erneuert und alles neu eingepegelt. Und vor dem 28.09. war auch mein Ping besser und stabiler. Vorher hatte ich zwischen 18 und 20, jetzt bin ich stetig bei über 20, meistens bei 25-30. Wieder kein Beinbruch, aber doch wieder ein Zeichen dass da was auf der Leitung schon einmal besser war.

 

Und nein, ich habe gefühlt kein "Problem" dass ich in einem eigenen Thread behandelt haben möchte. Ich möchte hier nur bestätigen dass ich das auch beobachten kann. In der gleichen PLZ Region auf einem ganz anderen Endgerät. Insofern müsste das einzelne Endgerät bzw. dessen Firmware etwas aus der Betrachtung rücken. Ich wollte hier nur etwas bei der Eingrenzung unterstützen, ziehe mich jetzt aber auch wieder zurück, da ich keinen Thread bombardieren will. Ciao.

 

Hallo @Tobias 

 

heute gegen ca. 22:20 Uhr hat sich wieder die gleiche Symptomatik gezeigt. Plötzlich war es aus dem Heimnetz/internen Netz heraus nicht mehr möglich zuverlässig Ziele im Internet zu erreichen (z.B. Webseiten aufzurufen, SSH Verbindung aufzubauen etc.)

 

Danach habe ich den Routine-Check wie auch bei allen Ausfällen in den letzten Wochen durchgeführt:

  • Log der FritzBox zeigt keinerlei Auffälligkeiten
  • Kommunikation innerhalb des Heimnetzes (auch via FritzBox) funktioniert weiterhin tadellos
  • Kanalinformationen zeigen keinerlei Auffälligkeiten
  • Smokeping von extern auf die FritzBox verzeichnet Latenzanstieg und Packetverlust (siehe nachstehenden Screenshot)
  • Ein MTR von extern auf die Box bestätigt, dass der Packetverlust erst am Anschluss bzw. der Box direkt auftritt (siehe weiteren Screenshot)
  • Neustart der FritzBox um 23:06 Uhr initiiert
  • Danach funktioniert der Anschluss vorerst wieder problemlos, Latenz und Packetverlust normalisieren sich (siehe Screenshot)

Smokeping bei auftretender StörungSmokeping bei auftretender Störung

MTR von extern auf die Box / die ersten und den letzten HOP geschwärztMTR von extern auf die Box / die ersten und den letzten HOP geschwärzt

Smokeping nach NeustartSmokeping nach Neustart

 

Damit sieht das Reboot-Protokoll wie folgt aus:

- 01.10.2021 09:53 Uhr

- 04.10.2021 12:41 Uhr

- 06.10.2021 18:26 Uhr

- 09.10.2021 12:35 Uhr

- 13.10.2021 23:06 Uhr

 

Wie stehts um das angebotene Firmwareupgrade? Mittlerweile sind es knapp drei Wochen, seitdem der Anschluss nicht mehr zuverlässig/stabil funktioniert. Braucht ihr noch irgendwelche Infos?