Frage
Antwort
Lösung
27.09.2021 20:27 - bearbeitet 27.09.2021 20:29
Hallo Vodafone-Team,
seit einigen Stunden ist das Internet via Vodafone (gebuchter Tarif: Red Internet & Phone 1000 Cable) in 91785 Pleinfeld kaum nutzbar. Vermutung ist, dass es durch einen Rückwegstörer verursacht wird. Die 4 Uploadkanäle laufen aktuell nur noch mit 4QAM - siehe Screenshot:
In den letzten Wochen stand auch noch ein zusätzlicher DOCSIS 3.1 Uploadkanal zur Verfügung - der ist jedoch aktuell komplett verschwunden. Könnt ihr bitte einen Blick darauf werfen und euch um eine Lösung kümmern?
Kontaktdaten zum Kundenstamm müssten noch von diversen vorherigen Fällen hier im Forum verfügbar sein. Sofern noch Infos benötigt werden, bitte Bescheid geben.
am 25.02.2022 15:51
Ich mutmaße Mal, dass der gute Doc auch seit 15:43 Uhr keine Verbindung mehr bekommt. Vielleicht werden wir jetzt wieder von der 178er IP zurückgeschaltet auf die 95er?
am 25.02.2022 16:22
Hallo Claudia,
das Ticket, welches du am Mittwoch Abend eröffnet hast wurde am Donnerstag Vormittag "erfolgreich" geschlossen.
Irgendwie ist dennoch der Wurm drin. Heute (Freitag) haben wir in Pleinfeld schon zweimal die Verbindung verloren. (nicht lokal begrenzt, da andere Nutzer im Ortsteil die gleiche Symptomatik feststellen)
Seit Donnerstag Früh ist auch die Latenz von vormals ca 20-21 ms auf 25-26 ms Sekunden angestiegen.
Könnt ihr bitte wieder einen Blick darauf werfen?
am 27.02.2022 17:28
Hallo DocNoHope,
ein Pinganstieg von 5 ms ist nichts, wo man direkt in Panik verfallen muss. 26 ms Ping ist völlig im Rahmen.
Die Leitung ist auch aktuell völlig in Ordnung.
Grüße Moni
am 27.02.2022 18:05
Hallo Moni,
in Panik ist hier niemand verfallen...
Es war eine Feststellung, dass sich die Rahmenbedingungen verändert haben. Nüchtern/sachlich - mehr nicht. Auslöser für mein letztes Posting waren die Reconnects, nicht der Latenzanstieg.
Trotzdem vielen Dank für deine Rückmeldung und noch einen schönen Sonntag.
Ich beobachte es weiter und melde mich dann hier im Thread wieder, sobald es etwas zu berichten gibt.
am 09.05.2022 07:58
Hallo liebes Vodafone-Team,
die letzten Wochen war es zum Glück sehr ruhig geworden in diesem Thread.
Gestern (08.05.) ab ca. 16:45 Uhr war dann leider Totalausfall - laut Netzassistent liegt aktuell (09.05. 07:50 Uhr) immer noch eine technische Störung (Kabel, Internet und Telefon ohne Funktion) im Anschlussgebiet vor.
Soeben hat die FritzBox mal glücklicherweise wieder eine Verbindung hergestellt. Allerdings liegt der Download bei lediglich rund 80 MBit/s. Kann man schon abschätzen bis wann das Problem vollständig behoben ist?
Fürs vernünftige Arbeiten im Home-Office ist eine stabile Internetverbindung essentiell notwendig, daher drückt etwas der Schuh.
Besten Dank für eure Unterstützung.
am 09.05.2022 14:37
Hi @DocNoHope,
es gibt bei Dir einen zentralen Ausfall, die Kollegen sind dran. Auftrag ist erstellt und die SMS Info ist an 😉
LG
Tobias
am 02.04.2023 08:28
Guten Morgen Vodafone-Team,
Guten Morgen Community,
jetzt war es glücklicherweise über Monate hinweg wirklich ruhig bei mir. Der Anschluss lief einigermaßen unauffällig....so wie man es sich im Grunde vorstellt.
Aber....ich glaub es geht schon wieder los
Seit Mitte März genehmigt sich die FritzBox 6660 (von Vodafone) regelmäßig wieder einen Neustart ohne jeglichen erkennbaren Grund. Kurze aktuelle Chronologie dazu:
16.03. 01:06 Uhr
25.03. 18:02 Uhr
28.03. 01:27 Uhr
28.03. 01:34 Uhr
02.04. 07:09 Uhr
Box und restliche Infrastruktur haben ansonsten keinerlei Änderung erhalten und sind in einem einwandfreien Zustand. Symptomatik ist auch sehr ähnlich zu den hier bereits dokumentieren Ausfällen bzw. Problemen.
Was mir dabei aufgefallen ist - in der stabilen Zeit der vergangenen Monate gab es - sofern ich es richtig in Erinnerung habe - im Upstream KEINEN DOCSIS 3.1 Kanal. Lief alles über die vier DOCSIS 3.0 Kanäle und damit weitestgehend stabil. Seit März ist mir im Upload der 3.1 Kanal im Upstream wieder ins Auge gefallen. Eventuell besteht darin die Ursache für regelmäßigen "Abbrüche".
Seit der Rückkehr des 3.1 Kanals ist auch die Instabilität wieder zurückgekehrt. Im Anhang noch Kanalwerte - sind in meinen Augen unauffällig.
am 02.04.2023 15:03
am 02.04.2023 15:47
Traurige Geschichte, dass der Support hier im Forum eingestellt wurde. War in den meisten Fällen wirklich hilfreich im Vergleich zu anderen Kanälen.
Die Hotline kann ich mir bei diesem Sachverhalt vermutlich sparen. Ich kann das Verhalten ja nicht gezielt reproduzieren und die Anbindung läuft - abgesehen von den Verbindungsabrüchen bzw. spontanen Reboots - wie sie soll. Meine bisherigen Erfahrungen mit der Hotline sind bis dato sehr bescheiden. Neustarten bzw. Zurücksetzen der FritzBox bringen uns in diesem Fall in meinen Augen nicht weiter.
Ich dokumentiere trotzdem fleißig hier weiter. Zur Meinungsbildung für Interessierte Dritte sicherlich hilfreich.
am 25.04.2023 10:23
Kleiner Nachtrag von meiner Seite:
Über den Support habe ich mir am 04. April den 3.1 OFDM-Kanal im Upstream deaktivieren lassen. Seitdem läuft der Upstream wieder über die 4 "alten" DOCSIS 3.0 Kanäle.
Seit der Deaktivierung des OFDM-Kanals verhält sich mein Anschluss wieder absolut unauffällig und ist momentan störungsfrei. Gelegentlich schwankt die Modulation im Upstream (was aber nach meiner Einschätzung nach normal ist), was sich jedoch im Alltag nicht bemerkbar macht.
Daher hat sich für mich meine Theorie bestätigt, dass die Probleme mit der Rückkehr des OFDM-Kanals in Verbindung stehen.
Ich halte euch hier weiterhin auf dem Laufenden, wie sich die Sachlage weiterentwickelt.