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27.09.2021 20:27 - bearbeitet 27.09.2021 20:29
Hallo Vodafone-Team,
seit einigen Stunden ist das Internet via Vodafone (gebuchter Tarif: Red Internet & Phone 1000 Cable) in 91785 Pleinfeld kaum nutzbar. Vermutung ist, dass es durch einen Rückwegstörer verursacht wird. Die 4 Uploadkanäle laufen aktuell nur noch mit 4QAM - siehe Screenshot:
In den letzten Wochen stand auch noch ein zusätzlicher DOCSIS 3.1 Uploadkanal zur Verfügung - der ist jedoch aktuell komplett verschwunden. Könnt ihr bitte einen Blick darauf werfen und euch um eine Lösung kümmern?
Kontaktdaten zum Kundenstamm müssten noch von diversen vorherigen Fällen hier im Forum verfügbar sein. Sofern noch Infos benötigt werden, bitte Bescheid geben.
am 28.09.2021 12:01
Ich kann die Einschränkungen in 91785 bestätigen. Diesmal wird aber auch vom "Netz-Assistent" ein Rückwegstörer gemeldet.
Bei mir ist das Internet jedoch nutzbar, Download ist komplett unbeeindruckt, Upload ist bei ~20 MBit anstatt 50 MBit eingeschränkt und der Ping ist schwankend. Mal ganz okay (21 ms) und mal eher schlecht (über 30 ms).
Aber ich kann arbeiten. Aus meiner Sicht noch kein Drama. Hoffentlich wird es auch keines, denn die 4 Wochen ohne erhöhten Blutdruck sind noch nicht erreicht 🙂
am 29.09.2021 10:13
Hey @DocNoHope,
es gibt bereits für Dich einen Auftrag, die Kollegen sind auch schon raus.
LG
Tobias
am 30.09.2021 07:03
Hey @Tobias
danke fürs reinschauen. Gibt es schon Neuigkeiten zu der Problemlösung? Als die Kollegin das Ticket aufgenommen hat, erwähnte sie, dass das Problem im Laufe des gestrigen Mittwochs gelöst werden soll.
Viele Grüße
am 04.10.2021 10:43
Nachdem es am Wochenende zeitweise etwas besser war, geht aktuell mal wieder überhaupt nichts.....aus Kundensicht absolut frustrierend.
am 04.10.2021 11:54
Um es noch mit ein wenig technischen Details zu unterfüttern - derzeit ist ein Remote-Zugriff auf die Fritz-Box bzw. das dahinter liegende Heimnetz kaum möglich. Packet Loss liegt (vermutlich auf Grund der nach wie vor gestörten Rückkanals) bei 50-70%.
am 04.10.2021 12:52
Hallo DocNoHope,
das Ticket ist weiterhin offen. Leider haben wir noch keine Infos, wie lange es noch dauern wird.
Grüße Moni
am 06.10.2021 08:18
Hallo @Moni_GK
gestern Abend wurde das Ticket geschlossen - gerade habe ich mal einen Blick auf die Upstream-Kanäle geworfen. Sieht mir nicht so aus, als ob das wirklich nachhaltig gelöst wurde, oder?
am 06.10.2021 19:02
Eine Nachtrag - seit dem festgestellten Rückwegstörer verhält sich der Anschluss nach wie vor nicht wie erwartet. Die Kanalwerte im Upstream sehen immer noch schlecht aus. Im direkten Vergleich zu heute Vormittag sogar noch schlechter:
Darüber hinaus benötigt die FritzBox 6660 (Leihbox von euch) aktuell alle zwei Tage einen Neustart - zuletzt:
- 04.10.2021, 12:41 Uhr
- 06.10.2021 18:26 Uhr
Bevor ich den Neustart der Box durchführe ist im Grunde kein Internetzugang mehr verfügbar (mit viel Geduld und Glück kommt man mal auf ne Seite) - Paketverlustrate vermutlich die Ursache dafür. Status-LEDs der Box leuchten weiterhin grün. Im Syslog sind keinerlei verdächte Hinweise - sieht alles nach Regelbetrieb aus. Zur Verdeutlichung mal ein Traceroute zu Google vor und nach dem Neustart der Box:
Vorher:
tracert www.google.de Routenverfolgung zu www.google.de [142.250.181.195] über maximal 30 Hops: 1 2 ms 2 ms 4 ms fritz.box [192.168.178.1] 2 18 ms 48 ms 31 ms XXXXXX.dynamic.kabel-deutschland.de [XX.XX.XXX.XXX] 3 668 ms 30 ms 35 ms ip53a984b7.static.kabel-deutschland.de [83.169.132.183] 4 43 ms 20 ms 29 ms 145.254.3.86 5 103 ms 38 ms 23 ms 145.254.2.181 6 35 ms 26 ms 36 ms 145.254.2.181 7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 8 * * 25 ms 74.125.244.82 9 * 24 ms 23 ms 172.253.70.103 10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 11 37 ms 40 ms 43 ms 172.253.50.209 12 * 681 ms * 108.170.225.179 13 42 ms 37 ms 36 ms 108.170.253.49 14 590 ms * * 209.85.240.161 15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 16 * * 47 ms ham02s21-in-f3.1e100.net [142.250.181.195]
Nachher:
tracert www.google.de Routenverfolgung zu www.google.de [142.250.181.195] über maximal 30 Hops: 1 2 ms 2 ms 3 ms fritz.box [192.168.178.1] 2 20 ms 26 ms 15 ms XXXXXX.dynamic.kabel-deutschland.de [XX.XX.XXX.XXX] 3 17 ms 19 ms 18 ms ip53a984b7.static.kabel-deutschland.de [83.169.132.183] 4 20 ms 20 ms 18 ms 145.254.3.86 5 27 ms 25 ms 31 ms 145.254.2.181 6 25 ms 21 ms 24 ms 145.254.2.181 7 24 ms 25 ms 30 ms 72.14.195.160 8 41 ms 23 ms 23 ms 74.125.244.82 9 28 ms 23 ms 25 ms 172.253.70.103 10 37 ms 30 ms 32 ms 172.253.78.176 11 40 ms 36 ms 38 ms 172.253.50.209 12 41 ms 37 ms 35 ms 108.170.225.179 13 37 ms 37 ms 45 ms 108.170.253.49 14 39 ms 36 ms 35 ms 209.85.240.161 15 43 ms 36 ms 38 ms ham02s21-in-f3.1e100.net [142.250.181.195]
Das Verhalten zeigt der Anschluss erst seit Auftreten des Rückwegstörers - zuvor lief die Box über Wochen hinweg stabil durch. Nach dem Neustart läuft die Anbindung erstmal wieder für 1-2 Tage stabil.
Wie gehts nun weiter? Wird das Verhalten duch den weiterhin vorhandenen Rückwegstörer verursacht? Hat die Box aus dem heiteren Himmel einen Treffer?
am 07.10.2021 10:30
Hallo DocNoHope,
die Kollegen haben gestern den SNR in Deinem Bereich angehoben. Die Modulation ist nun wieder mit QAM64 im Optimalbereich. Wie schauen die aktuellen Tests aus?
Gruß Fred