Rückwegstörer? / Internet kaum nutzbar
DocNoHope
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Vodafone-Team,

 

seit einigen Stunden ist das Internet via Vodafone (gebuchter Tarif: Red Internet & Phone 1000 Cable) in 91785 Pleinfeld kaum nutzbar. Vermutung ist, dass es durch einen Rückwegstörer verursacht wird. Die 4 Uploadkanäle laufen aktuell nur noch mit 4QAM - siehe Screenshot:

 

Upload.png

In den letzten Wochen stand auch noch ein zusätzlicher DOCSIS 3.1 Uploadkanal zur Verfügung - der ist jedoch aktuell komplett verschwunden. Könnt ihr bitte einen Blick darauf werfen und euch um eine Lösung kümmern?

 

Kontaktdaten zum Kundenstamm müssten noch von diversen vorherigen Fällen hier im Forum verfügbar sein. Sofern noch Infos benötigt werden, bitte Bescheid geben. 

 

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Bauernsfuenfer
Digitalisierer
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Ich kann die Einschränkungen in 91785 bestätigen. Diesmal wird aber auch vom "Netz-Assistent" ein Rückwegstörer gemeldet.

 

Bei mir ist das Internet jedoch nutzbar, Download ist komplett unbeeindruckt, Upload ist bei ~20 MBit anstatt 50 MBit eingeschränkt und der Ping ist schwankend. Mal ganz okay (21 ms) und mal eher schlecht (über 30 ms).

 

Aber ich kann arbeiten. Aus meiner Sicht noch kein Drama. Hoffentlich wird es auch keines, denn die 4 Wochen ohne erhöhten Blutdruck sind noch nicht erreicht 🙂

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @DocNoHope,

 

es gibt bereits für Dich einen Auftrag, die Kollegen sind auch schon raus.

 

LG

 

Tobias

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Hey @Tobias 

 

danke fürs reinschauen. Gibt es schon Neuigkeiten zu der Problemlösung? Als die Kollegin das Ticket aufgenommen hat, erwähnte sie, dass das Problem im Laufe des gestrigen Mittwochs gelöst werden soll. 

 

Viele Grüße

Nachdem es am Wochenende zeitweise etwas besser war, geht aktuell mal wieder überhaupt nichts.....aus Kundensicht absolut frustrierend.

Um es noch mit ein wenig technischen Details zu unterfüttern - derzeit ist ein Remote-Zugriff auf die Fritz-Box  bzw. das dahinter liegende Heimnetz kaum möglich. Packet Loss liegt (vermutlich auf Grund der nach wie vor gestörten Rückkanals) bei 50-70%.

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DocNoHope,

 

das Ticket ist weiterhin offen. Leider haben wir noch keine Infos, wie lange es noch dauern wird.

 

Grüße Moni

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Hallo @Moni_GK 

 

gestern Abend wurde das Ticket geschlossen - gerade habe ich mal einen Blick auf die Upstream-Kanäle geworfen. Sieht mir nicht so aus, als ob das wirklich nachhaltig gelöst wurde, oder?

 

Upload.png

Eine Nachtrag - seit dem festgestellten Rückwegstörer verhält sich der Anschluss nach wie vor nicht wie erwartet. Die Kanalwerte im Upstream sehen immer noch schlecht aus. Im direkten Vergleich zu heute Vormittag sogar noch schlechter:

 

Upload.png

Darüber hinaus benötigt die FritzBox 6660 (Leihbox von euch) aktuell alle zwei Tage einen Neustart - zuletzt:

- 04.10.2021, 12:41 Uhr

- 06.10.2021 18:26 Uhr

 

Bevor ich den Neustart der Box durchführe ist im Grunde kein Internetzugang mehr verfügbar (mit viel Geduld und Glück kommt man mal auf ne Seite) - Paketverlustrate vermutlich die Ursache dafür. Status-LEDs der Box leuchten weiterhin grün. Im Syslog sind keinerlei verdächte Hinweise - sieht alles nach Regelbetrieb aus. Zur Verdeutlichung mal ein Traceroute zu Google vor und nach dem Neustart der Box:

 

Vorher: 

tracert www.google.de

Routenverfolgung zu www.google.de [142.250.181.195]
über maximal 30 Hops:

  1     2 ms     2 ms     4 ms  fritz.box [192.168.178.1]
  2    18 ms    48 ms    31 ms  XXXXXX.dynamic.kabel-deutschland.de [XX.XX.XXX.XXX]
  3   668 ms    30 ms    35 ms  ip53a984b7.static.kabel-deutschland.de [83.169.132.183]
  4    43 ms    20 ms    29 ms  145.254.3.86
  5   103 ms    38 ms    23 ms  145.254.2.181
  6    35 ms    26 ms    36 ms  145.254.2.181
  7     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  8     *        *       25 ms  74.125.244.82
  9     *       24 ms    23 ms  172.253.70.103
 10     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 11    37 ms    40 ms    43 ms  172.253.50.209
 12     *      681 ms     *     108.170.225.179
 13    42 ms    37 ms    36 ms  108.170.253.49
 14   590 ms     *        *     209.85.240.161
 15     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 16     *        *       47 ms  ham02s21-in-f3.1e100.net [142.250.181.195]

 Nachher:

tracert www.google.de

Routenverfolgung zu www.google.de [142.250.181.195]
über maximal 30 Hops:

  1     2 ms     2 ms     3 ms  fritz.box [192.168.178.1]
  2    20 ms    26 ms    15 ms  XXXXXX.dynamic.kabel-deutschland.de [XX.XX.XXX.XXX]
  3    17 ms    19 ms    18 ms  ip53a984b7.static.kabel-deutschland.de [83.169.132.183]
  4    20 ms    20 ms    18 ms  145.254.3.86
  5    27 ms    25 ms    31 ms  145.254.2.181
  6    25 ms    21 ms    24 ms  145.254.2.181
  7    24 ms    25 ms    30 ms  72.14.195.160
  8    41 ms    23 ms    23 ms  74.125.244.82
  9    28 ms    23 ms    25 ms  172.253.70.103
 10    37 ms    30 ms    32 ms  172.253.78.176
 11    40 ms    36 ms    38 ms  172.253.50.209
 12    41 ms    37 ms    35 ms  108.170.225.179
 13    37 ms    37 ms    45 ms  108.170.253.49
 14    39 ms    36 ms    35 ms  209.85.240.161
 15    43 ms    36 ms    38 ms  ham02s21-in-f3.1e100.net [142.250.181.195]

Das Verhalten zeigt der Anschluss erst seit Auftreten des Rückwegstörers - zuvor lief die Box über Wochen hinweg stabil durch. Nach dem Neustart läuft die Anbindung erstmal wieder für 1-2 Tage stabil. 

 

Wie gehts nun weiter? Wird das Verhalten duch den weiterhin vorhandenen Rückwegstörer verursacht? Hat die Box aus dem heiteren Himmel einen Treffer? 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DocNoHope,

 

die Kollegen haben gestern den SNR in Deinem Bereich angehoben. Die Modulation ist nun wieder mit QAM64 im Optimalbereich. Wie schauen die aktuellen Tests aus?

 

Gruß Fred

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