Probleme mit waiptu.tv und Fritzbox Cable 6660
66346
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Zusmmen,

ich schaue TV über Waipu.tv und meinem Vodafone GigaZuhause CableMax 1000 Anschluss.
Als Router wird die Fritzbox Cable 6660 benutzt.
Nun besteht das Problem dass bei WaipuTV zu regelmässigen Probleme kommt wie Bildruckler, Senderwechsel dauert ewig, Verbindung bricht ab etc. Habe darauf mal den waipuTV Support mit dem Problem kontiert und erhielt die Antwort:

"Schalten Sie bitte die IPv6 in den Netzwerk-Einstellungen aus, damit Sie waipu.tv ohne weitere Probleme nutzen können:
Für diesen Vorgang müssen Sie sich in der Administrator-Rolle auf Ihrem Gerät bewegen! In dem Menü, das sich dann öffnet, finden Sie im Reiter "Netzwerk" den Punkt "Internetprotokoll, Version 6 (TCP/IPv6)". Entfernen Sie durch einfaches Klicken den Haken. Beenden Sie den Vorgang mit "OK"."

 

Habe in der Fritzbox dann IPv6 deaktiviert und hatte dann das Problem das das Internet komplett weg war. Zurück zur Einstellung kam ich nicht mehr, sodass ich die Fritzbox komplett zurück setzten musste. Jetzt läuft wieder alles, aber das Problem mit waiputv ist ja nicht behoben.

Was kann ich jetzt tun? Hat jemand ähnliche Probleme ? Wie löse ich das Problem mit IPv6 deaktivieren ohne das die Internetverbindung wieder weg ist..?

5 Antworten 5
Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hi @66346,

 

entschuldige bitte, dass ich Dir erst jetzt antworten kann.

 

Bei unseren Privatkundentarifen bekommst Du immer eine DS Lite Verbindung. Bedeutet, Du bekommst eine IPv6 Verbindung. Somit ist eine Deaktivierung nicht möglich, ohne, dass das Internet komplett weg ist.

 

Gern schauen wir uns Deinen Fall genauer an und suchen nach einer Lösung. Meld Dich dafür bitte nochmal über eine der folgenden Möglichkeiten.

 

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo zusammen,

ich habe genau die gleichen Probleme wie @66346 in der gleichen Konstellation. Gibt es hier eine Lösung?

Vielen Dank

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Lösung wäre die Umstellung von DS Lite auf Dual Stack. Da hat man dann die Möglichkeit, IPv6 zu deaktivieren. Bei DS Lite geht das natürlich nicht, weil man ja dann überhaupt kein Internetzugang mehr hätte.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

die Lösung ist warum nutzt Waipu kein IV6 !!!!! Geht dem Anbieter auf die Nerven , denn die Wissen das es keine Freien IPV4 Adressen gibt!

Der glubb is a Depp
Stammkunde1974
Digitalisierer
Digitalisierer

dieses Problem tritt wirklich nur in Verbindung mit Waipu (per LAN an meinen beiden Apple TV) auf..... Zattoo und andere Dienste haben dieses Problem nicht. Schade !!