Frage
Antwort
Lösung
am 18.08.2025 10:51
Hi Community,
ich bin im August umgezugen und nutze seitdem den GigaZuhause 1000 Tarif von Vodafone.
Meine leidige Erfahrung aus der Vergangenheit scheint sich zu wiederholen und ich habe mit beinahe täglichen Disconnects zu kämpfen, welche teilweise nur wenige Sekunden andauern oder sich auch über mehrere Stunden ziehen.
-> Online-Gaming oder Homeoffice sind fast unmöglich.
Ich hatte hierzu schon Tickets eröffnet, welche aber ins Leere laufen.
Aktuell verwende ich die Vodafone Station im Bridge-Mode vor einem Unifi Dream Router.
Bei den DOCSIS-Werten fälllt auf, dass die Kanäle 18-32 nur mit 64QAM laufen.
Das ist auch nicht normal, oder?
Meine Nachbarn scheinen keine größeren Probleme zu haben.
Ich wohne in einem älteren Haus und habe hier noch einen augenscheinlich sehr alten HÜP (von der deutschen Post), inklusive ebenso altem KOAX-Kabel (~5m), welches zum Verstärker geht.
Ich hatte bei der Hotline schon angemerkt, dass das Kabel und der HÜP meiner Ansicht nach getauscht werden sollten aber die Hotline ging nie großartig darauf ein.
Liege ich richtig mit meiner Annahme, dass dies der erste Schritt zu Fehlersuche sein sollte und diese Komponenten ein Problem darstellen (können)?
Einen Screenshot der DOCSIS-Werte könnte ich noch liefern, wenn ich wieder zuhause bin.
Viele Grüße
Fabi
am 18.08.2025 15:00
Können die alten Leitungen sein, da die meisten SNRs im Rahmen sind, wird Vodafone sich wahrscheinlich nicht sonderlich bemühen da nennenswert zu investieren.
Mieter oder Eigentümer?
Einfamilienhaus oder MFH?
18.08.2025 15:05 - bearbeitet 18.08.2025 15:11
Einfamilienhaus, Mieter.
Meinst du Leitungen vom Verteiler Straße zum HÜP oder vom HÜP bis zum Verstärker?
am 18.08.2025 16:34
Prinzipiell, Inhouseinstallation ist Sache des Eigentümers.
Bis einschließlich HÜP von der Straße aus kommend, Vodafone.
Bei Kabel-Internet Entstörung bis erste MMD in der Regel macht das Vodafone.
am 20.08.2025 11:12
Heute war ein sehr netter und kompetenter Techniker da, welcher die Dose des HÜP getauscht und noch irgendwas am Verstärker geändert hat.
Anschließend war er mit seiner Messung halbwegs zufrieden - er hat auch noch einen Ultraschall der Straße gemacht
Könnt ihr evtl. nochmal einen Blick auf die neuen Werte werfen?
20.08.2025 11:31 - bearbeitet 20.08.2025 11:32
Nicht wirklich besser als vor dem Techniker Termin.
am 20.08.2025 11:41
Hab ich mir schon gedacht...
Jitter ist zumindest bei meinen ersten Tests schonmal deutlich niedriger als vorher.
Ich werde mal beobachten.
Besten Dank für die Beurteilung.