Probleme mit neuem Kabelanschluss
FabiBavaria
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Community,

ich bin im August umgezugen und nutze seitdem den GigaZuhause 1000 Tarif von Vodafone.

Meine leidige Erfahrung aus der Vergangenheit scheint sich zu wiederholen und ich habe mit beinahe täglichen Disconnects zu kämpfen, welche teilweise nur wenige Sekunden andauern oder sich auch über mehrere Stunden ziehen.

-> Online-Gaming oder Homeoffice sind fast unmöglich.

Ich hatte hierzu schon Tickets eröffnet, welche aber ins Leere laufen.

Aktuell verwende ich die Vodafone Station im Bridge-Mode vor einem Unifi Dream Router.

Bei den DOCSIS-Werten fälllt auf, dass die Kanäle 18-32 nur mit 64QAM laufen.

Das ist auch nicht normal, oder?

Meine Nachbarn scheinen keine größeren Probleme zu haben.

Ich wohne in einem älteren Haus und habe hier noch einen augenscheinlich sehr alten HÜP (von der deutschen Post), inklusive ebenso altem KOAX-Kabel  (~5m), welches zum Verstärker geht.

Ich hatte bei der Hotline schon angemerkt, dass das Kabel und der HÜP meiner Ansicht nach getauscht werden sollten aber die Hotline ging nie großartig darauf ein.

Liege ich richtig mit meiner Annahme, dass dies der erste Schritt zu Fehlersuche sein sollte und diese Komponenten ein Problem darstellen (können)?

Einen Screenshot der DOCSIS-Werte könnte ich noch liefern, wenn ich wieder zuhause bin.

Viele Grüße

Fabi

15 Antworten 15
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@FabiBavaria  schrieb:

Einen Screenshot der DOCSIS-Werte könnte ich noch liefern, wenn ich wieder zuhause bin.

ja bitte

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Die Modulation in Senderichtung bestimmt die Konfuguration der CMTS, die ist fest und variiert auch nicht.

In ehemaligen Gebieten von Kabel Deutschland werden die höheren Frequenzen mit QAM64 moduliert.

FabiBavaria
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Anbei die gewünschten Screenshots. Vielen Dank für die Bemühungen

1.png

2.png

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Es fehlen noch einige DS und alle 5 US-Kanäle.

Bis einschließlich 690 MHz sind die Kanäle in 256QAM moduliert, ab 698 MHz sind es nur noch 64QAM, das ist aber so normal.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Bitte auch den Upstream.

du musst schon alle posten und nicht 2x den gleichen Screenshot

FabiBavaria
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habs ausgebessert, danke für den Hinweis.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Einige SNR/MER Werte sind sehr niedrig.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich habe i.d.R. relativ normale Latenzen aber gleichzeitig hohen Jitter.

Das könnte dies erklären, oder?

Wie beurteilt ihr eine so alte HÜP Dose inkl. altem Kabel?