1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sporadische Verbindungsabbrüche DHCPv4 no anwer on DISCOVER
ASSZ
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo!
Ich betreibe meine Vodafone Station seit Jahren im Bridge Mode.  (Gigabit 1000 Kabel)
Dahinter sitzt per WAN eine Fritzbox 5690 Pro die einen Management Switch versorgt. 

Seit Wochen habe ich sporadisch Internetausfälle.
- Telefonieren geht, 
- LED`s an der Vodafone Station leuchten normal aber Fritzbox hat keine Verbindung zum Internet.

Was hilft und leider nur selten sofort:  Vodafone Station 10Min vom Strom trennen und hoffen.  Sonst: try again...
Ein Neustart der Fitzbox hat noch nie was bewirkt!

Am 13.08.25 gegen Abend dann der Totalausfall.
2 Stunden lang mit Wartezeiten und Neustarten versucht. Nichts zu machen.

Also Störung gemeldet und diese über Nacht so gelassen, weil Messungen gemacht werden sollten.
Am Morgen habe ich dann nochmal einen Neustart versucht und es ging wieder.
Also habe ich dummerweise das Ticket geschlossen.

5 Stunden Später wieder Unterbrechung.
Neues Ticket erstellt, weil mehrfache Neustartversuche nicht funktionierten.
Antwort: Techniker meldet sich "jedoch erst morgen" bei ihnen telefonisch.

Nach 2 Stunden nochmal NEUSTART versucht... Ging wieder.

Service hat mich heute angerufen.  (Ich sag mal unfreundlich und irgendwie genervt)
Aussage Messungen habe keine Fehler ergeben. Leitung ist I.O.
Ein Techniker kommt in 4 Tagen sind sie einverstanden?  ... JA! muss ja was passieren!

Mir wurde gleich gesagt, wenn auf Vodafone Seite nichts zu finden ist liegt es an der Kundenseite und ich muss den Einsatz von 99,50€ zahlen da Vodafone nicht zuständig ist.

Ich hatte die Fehler vom Protokoll auch beim Telefonat angesprochen.
Der genervte Servicemann: ... das Protokoll ist aus der Kundenanlage und für ihn nicht relevant.
Häh???

Jetzt meine Frage:
Kann evtl. jemand etwas aus dem Protokoll ableiten oder eingrenzen?
Ich möchte am 19.08.25 zum Servicetermin nicht blöd da stehen und mir sagen lassen.
"Bei uns alles OK. Macht 99,50€...Schönen Tag noch"

Protollauszug 5690Pro Pro im Anhang.
Ich habe die Zeiten mal für eine bessere Übersicht in Farben gesetzt.
Blau sind meinen Startversuche.

Jetzt vorab schonmal Danke für Eure Zeit!

Gruß Andreas

7 Antworten 7
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.

Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.

Hallo seelon.
DOCSIS Status im Anhang...

THX!

Die Signalpegel sind nicht alle in Ordnung. Denke der Techniker wird versuchen etwas die Schräglage zu korrigieren.

Denke wenn das dann noch immer Probleme macht, Austausch der VF Station.

Vielleicht hast du Glück und er tauscht die vor Ort gleich mit aus.

ASSZ
Digitalisierer
Digitalisierer

Vielen lieben Dank!
Ich werde nach dem Serviceeinsatz berichten was gemacht wurde. 

Ist das normal das die Verbindung zwischendurch erneuer wird oder liegt das auch daran?
16.08.25; 08:46:57 ; Internetverbindung wurde erfolgreich erneuert. IP-Adresse: 188.195.129.xxx, DNS-Server: 83.169.186.xxx und 83.169.186.xxx, Gateway: 188.195.129.xxx

15.08.25; 11:46:56; Internetverbindung wurde erfolgreich erneuert. IP-Adresse: 188.195.129.xxx, DNS-Server: 83.169.186.xxx und 83.169.186.xxx, Gateway: 188.195.129.xxx

Hi,

@ASSZ  schrieb:

Ist das normal das die Verbindung zwischendurch erneuer wird oder liegt das auch daran?
16.08.25; 08:46:57 ; Internetverbindung wurde erfolgreich erneuert. IP-Adresse: 188.195.129.xxx, DNS-Server: 83.169.186.xxx und 83.169.186.xxx, Gateway: 188.195.129.xxx

15.08.25; 11:46:56; Internetverbindung wurde erfolgreich erneuert. IP-Adresse: 188.195.129.xxx, DNS-Server: 83.169.186.xxx und 83.169.186.xxx, Gateway: 188.195.129.xxx

das ist eine normale Meldung im Ereignislog der Fritz!Box, da die öffentliche IPv4 Adresse dir nur begrentzte Stunden zugewiesen wird und dann von der Fritz!Box verlängert wird, wen der DHCPv4 Lease abläuft.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Kurzes Feedback:
Pegel wurden nachgeregelt.
Antennenleitung an VS wurde wegen Knick gewechselt.
Soll jetzt erstmal abwarten ob`s damit behoben ist.

Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.

Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.