1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sporadische Verbindungsabbrüche DHCPv4 no anwer on DISCOVER
ASSZ
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo!
Ich betreibe meine Vodafone Station seit Jahren im Bridge Mode.  (Gigabit 1000 Kabel)
Dahinter sitzt per WAN eine Fritzbox 5690 Pro die einen Management Switch versorgt. 

Seit Wochen habe ich sporadisch Internetausfälle.
- Telefonieren geht, 
- LED`s an der Vodafone Station leuchten normal aber Fritzbox hat keine Verbindung zum Internet.

Was hilft und leider nur selten sofort:  Vodafone Station 10Min vom Strom trennen und hoffen.  Sonst: try again...
Ein Neustart der Fitzbox hat noch nie was bewirkt!

Am 13.08.25 gegen Abend dann der Totalausfall.
2 Stunden lang mit Wartezeiten und Neustarten versucht. Nichts zu machen.

Also Störung gemeldet und diese über Nacht so gelassen, weil Messungen gemacht werden sollten.
Am Morgen habe ich dann nochmal einen Neustart versucht und es ging wieder.
Also habe ich dummerweise das Ticket geschlossen.

5 Stunden Später wieder Unterbrechung.
Neues Ticket erstellt, weil mehrfache Neustartversuche nicht funktionierten.
Antwort: Techniker meldet sich "jedoch erst morgen" bei ihnen telefonisch.

Nach 2 Stunden nochmal NEUSTART versucht... Ging wieder.

Service hat mich heute angerufen.  (Ich sag mal unfreundlich und irgendwie genervt)
Aussage Messungen habe keine Fehler ergeben. Leitung ist I.O.
Ein Techniker kommt in 4 Tagen sind sie einverstanden?  ... JA! muss ja was passieren!

Mir wurde gleich gesagt, wenn auf Vodafone Seite nichts zu finden ist liegt es an der Kundenseite und ich muss den Einsatz von 99,50€ zahlen da Vodafone nicht zuständig ist.

Ich hatte die Fehler vom Protokoll auch beim Telefonat angesprochen.
Der genervte Servicemann: ... das Protokoll ist aus der Kundenanlage und für ihn nicht relevant.
Häh???

Jetzt meine Frage:
Kann evtl. jemand etwas aus dem Protokoll ableiten oder eingrenzen?
Ich möchte am 19.08.25 zum Servicetermin nicht blöd da stehen und mir sagen lassen.