1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Problem Kabel 250 .paket loss, ping Schwankungen, Internetabbrüche, Routing-table
Michael_S_LG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Liebe Community und liebe Moderatoren:

 

- Welchen Vertrag hast Du?

Vodafone Red Internet & Phone 250 Cable Start 11.06.2020

 

   - Welchen Router benutzt Du?

 

CH7466CE Wireless Voice Gateway, Firmware-Version 4.50.20.3

 

   - Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät ohne Wlan.

 

   - Welche Fehler treten auf?

 

Packet Loss, Ping-Spikes, Clouddienste reagieren stark verzögert bis zum Abbruch der Verbindung, z.B. Smartwatch oder Wisch-Saugroboter mit Servern in China, Online-Gaming unzumutbar, BF4/5 CSGO Ping von 50-300ms, Download-/Upload stimmen 250/25 Mbit/s.

 

   - Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem/Router verbunden?

 

Es werden 2 PC und ein Notebook mit 1GB LAN und 1gb cat5e, cat6, sftp, sstp Kabeln zum Testen verwendet. Ein zusätzlicher Linksys Router 10/100 mit Wlan für alle Wlan Geräte und der MTU 1452 Vergabe an alte End-Geräte. Zum Testen wird nur ein Endgerät mit LAN benutzt! Ein Endgerät Notebook samt Kabel wurde bei meiner Nachbarin mit funktionierendem DSL50 gegengetestet.

Toller Ping, tolles Routing, stabil.

 

   - Welche Browser verwendest Du normalerweise? Firefox 64, IE.

 

   - Welches Betriebssystem hast Du auf Deinen Rechnern? Windows 10 2004 64bit

 

   - Beginn und Zeitraum der Störungen:

mit dem Tausch des funktionierenden uralt-Modem von Motorola mit IPV4 gegen ein Sagem fast5460 und Umstellung auf DS-Lite Tunnel IPV6 vom Vertrag des 11.06.2020.

Zeitraum immer und abends immer mehr.

 

   - In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen Stadt Lüneburg.

 

   - Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt?

  1. Ticket: 25.7.2020

Nach dem Begreifen und den Schilderungen der ständig auftretenden vielen Fehler der Sagem Fast5460, gabs erstmal ein ONline-Leitungs-TEST und einen Reset von Euch mit „Ticket geschlossen.“

 

  1. Ticket:26.7.2020

 Ableben des defekten Routers Sagem Fast5460. Tausch mit dem aktuellen, aber alten gebrauchten Ersatzgerät CBN CH7466CE . Eine Woche ohne Internet und Telefon! Hoffnung auf Besserung.

 

3.Ticket: 16.8.20

Internet verhält sich mit dem CBN noch instabiler als mit dem Sagem. Ergebnis -> Techniker von Vodafone Termin.

20.8.20  Vodafone Techniker kam zum Überprüfen des gesamten gedachten Level 4 Fehler. Schlug die Hände über dem Kopf zusammen. Klemmte das neue KOAX-Kabel provisorisch an und entfernte den alten TV-Sperrfilter. Ergebnis -> Kabel-Techniker. Erstinstallation muss zwingend erfolgen.

 

28.8.20  Kabel Techniker installierte neues bereitgelegtes Kabel "vodafone zertifiziert 130DB", auflegen des HAV auf die Potischiene einpegeln und einmessen, setzen einer MMdose. Level 4 bis HÜP ist nun in Ordnung. "Routing, LTE DVTB-Frequenzen und IPV6 ist nun die Aufgabe von Vodafone" Wortlaut des Kabel-Technikers.  Ticket geschlossen.

 

01.9.20 Nach langem Lesen im diesem Forum, bleibt mir nur diese Form der Kommunikation, denn am Telefon möchte ich keine Level 4 und Patchkabel-probleme mehr diskutieren. Ich hoffe meine Probleme sind durch die Screenshots sichtbar.

Geschwindigkeit ist mir nicht wichtig! Ping und Stabilität sind es wohl!

 

Ich bitte um Überprüfung der Anbindung bis zu meinem HÜP, die Übergabe des Tunnels (Speziell  83-169-183-73-isp.superkabel.de) der Sequenzierung meiner Siedlung, der Austausch des Router CBN. Funktioniert ein Wechsel in Euer DSL Netz? Mit Klingeldraht gibt es hier zumindest eine stabile Verbindung. Zu viele Einstrahlungen von LTE für die Frequenzen 794-834Mhz. Macht die Fritzbox 6591 den Job besser an dieser Leitung?

Wäre als Downgrade auch bereit, fürs gleiche Geld eine langsamere Red Internet & Phone 100 DSL zu nehmen. Ich hoffe es sind alle Daten vorhanden und transparent genug für eine Fehleranalyse.

 

Mit freundlichen Grüßen

Michael

cbn_akt1.pngcbn_akt2.pngcbn_akt3.pngsagemfast4560_oVsagemfast4560_oVsagemfast5460_ohne Verstärkungsagemfast5460_ohne Verstärkungpingplotter.pngUnbenannt10abends.pngUnbenannt40.pngUnbenannt41.pngUnbenannt44.pngUnbenannt46.pngUnbenannt47.pngVersträrker.jpg

79 Antworten 79

Hallo pRo-Marco,

 

vielen Dank für die Rüchmeldung mit der LTE Schaltung. Im Moment habe ich 22 Känäle von 138MHZ bis 754 mhz und keinerlei Probleme oder Fehler. Habe aus Testgründen den BridgeModus wieder verlassen.

IPv4 ohne Dual stack lite, top! Ob Nachts wieder umgestellt wird, werden wir sehen.

 

Genau deswegen erwähnte ich meine Bausubstanz. Aussenwand:30 cm: Klinker, Luft, Kalksand. Decken 16-17 cm. Alles offen, viele Fenster und Lichtschachtkästen.  Wlan, dvbt oder Mobil ist überall gut empfangbar!

Um das schwächste Glied im DB-SNR Abschirmungsgefrickel zu finden, hier nochmal alle Verdächtigen.

HÜP Wisi XU60 (2012) : aussen am Haus.

5cm draußen, Kathrein lcd 120+ class a (NEU) direkt ins Mauerwerk, ab in den Keller.

--> ca. 4m zum HAV, WISI mini line VX82 (seit 2012), aufgelegt auf die Potischiene (Neu).

--> LCD120+ ca 6m zur MMD (frisch gesetzt vom Techniker). --> Modemkabel (mehrere probiert)

--> mein komischer Ersatz-AustauschRouter CBN 47.

Alle Stecker von den Cable-Technikern gefertigt!

lcd 120+lcd 120+

Falls die Wahrscheinlichkeit durch das Wechseln auf folgendes Kabel Erfolg verspricht, dann bin ich auch dazu bereit!

LCD 130+LCD 130+

Unterschiede LCDUnterschiede LCD

Wie man sieht, sind beide in der Schirmung "extrem gut".

Was tun? was würde der Tausch bringen, oder gibt es noch bessere Kabel, von Euch nicht zertifiziert?

 

MfG

Michael

 

 

 

 

 

 

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Michael_S_LG,

 

das schaut insgesamt super aus. Es könnte irgendwo ein Verbindungsstück sein, was die Strahlung ins Netz lässt. Eventuell kann man da mal rum gehen und isolieren.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Morgen,

 

leider funktioniert die LTE Protection nur bei einem Neustart des CBN: 22 Kanäle bis 754 MHZ aufwärts.

Mitternachts punkt 0 Uhr, dann wieder 24 Kanäle von 836 abwärts.

Alupapier umwickelt nun alles sichtbare metallische.

 

Um diesen "alten Leih -Router" endlich aus dem Spiel zu nehmen, habe ich mir eine Fritzbox 6660 gekauft.

Siehe da: um vieles besser, ohne Bridge Modus, bis auf Kanal 794MHZ und Pingspikes bei Hop2.

 

fritte1.png

 

lte_leider_doch.pngScreenshot_2020-09-26 FRITZ Box 6660 Cable.png

 

Die Fritzbox würde ich gerne behalten und nicht wieder zurückschicken.

Bitte setzen Sie die Sperre ab 770 -778MHZ aufwärts (erneut?).

Thats all ! Vielen Dank 

 

MfG

Michael

 

PS: zum Wlan-Verhalten der angeblich funkarmen 6660. in meinem alten Haus  Bj.1963, über 4 Etagen

habe ich mit 25% Sendeleistung überall guten Empfang. Dachgeschoss noch ausreichend.

 

 

 

 

Hallo liebe Moderatoren und Techniker,

nachdem ich noch ein wenig Alufolie für meinen Hut und die Technik übrig hatte,

packte ich zusätzlich den HÜP draußen und das ModemKabel in Alu . Keine Besserung.

HÜP.jpg

 

Aber!

Nachdem ich die frisch gesetzte MMDose von Eurem Techniker abdeckte!

Ergebnis: mittlerweile 1h,30min, ohne einen Fehler und kein MSE unter 31.

:-)🙂

1h mit 0 Fehlern!1h mit 0 Fehlern!

Zum Glück habe ich nicht fertig renoviert, Kabel noch flexibel. Nun gibt es 2 Optionen. Cable Techniker leider erforderlich. Wegen der Pegel. Mir die liebste Option 1...  Funktion vor Optik!

1.  Die MMDose, Dose sein lassen. Sitzt in der Aussenwand perfekt zum Turm ausgerichtet.

Wie vorher (12 Jahre lang) umgehen durch: Kabel direkt in den StubenRouter! ein Fehler weniger.

 

2.  Da ich die Dose von hinten nicht vernünftig abschirmen kann und möchte, die Frage:

Gibt es bessere Dosen als die verbaute? LTE Spezialsafe? Dann bitte rein damit!

 

Bitte den eingeschlichenen Fehler wieder beseitigen.

Ja, aus Servicegründen kann ich jederzeit auf Wunsch wieder den CBN anschließen.

 

MfG

Michael

 

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo @ all,

Nachtrag am Bastelsonntag.

Tja, nach mehr als einem Tag mit  Alu-MMD-Schirmung (optimiert), nicht einen Fehler auf den Känälen 794 ab oder aufwärts bei der Fritte. Selbst die korrigierbaren Fehler sind extrem gering.

 

Aus Servicegründen habe ich die Fritte wieder zurückgebaut und den CBN als DHCP Server, leider ohne BridgeModus (Bridge Modus durch ein Update noch nicht als Service verfügbar) angeschlossen. Hoffentlich erfolgt das Update zeitnah vor 24 Uhr. 24 Känäle tagsüber, von 770MHZ abwärts, denn abends gibt es die Umstellung.

 

Screenshot_2020-09-27 Bridge Mode einstellen - Fehler - Vodafone Kabel Deutschland Kundenportal.png

MfG

Michael

edit:

Diese Dose ist verbaut. class A.  nun optimiert : class Alu 😉

DSC_3440.JPG

DSC_3438.JPG

 

Wäre nicht eine class A+ MMD in meinem diesem Falle angebrachter? z.B.:

 

Screenshot_2020-09-27 Anschlussdosen GUT MME 4 F, Modem-Stichdose für Multimedia, BK und FM, 3 Ausgänge ASTRO STROBEL.png

MfG

Michael

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Michael_S_LG,

 

sehr geil Sieht höchst professionell aus! Aber wie Du schon sagst: Funktion vor Optik. Sieht ja eigentlich auch eh niemand.

 

Die LTE-Protection sollte eigentlich nicht nach 24h raus fliegen. Wundert mich jetzt. Aktuell ist sie wieder raus, aber die Kanäle reichen dennoch nur bis 770MHz. Den Bridgemode scheinst Du ja wieder aktiviert bekommen zu haben.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin Moderatoren,, Techniker und @ALL.

 

Nachdem der Router CBN CH4766CE eine neue Firmenware die 4.50.21.4 bekam,

musste ich ihm eine Chance geben. Tagsüber bis 770 MHZ wenig Probleme.

Nächster Tag bis 834MHZ.  Nicht zu gebrauchen, ob als Router oder im Bridgemodus. LTE einschlag am Gerät:

Mit meiner geschirmten A+LU Dose!  MSE/SNR 25-29db

CBN_LTE_untauglich.pngCBN_LTE_Fehler_kor.png

 

Tätsächlich hab ich die Faxen dicke und keine Lust oder Energie mehr weiterzufrickeln, um immer den nächsten Tag abzuwarten!

Diese neue LTE safe ENDDose eingebaut: GUT MME 10F.

DSC_3445.JPG

Fritte hinter,

das Ergebnis:

Screenshot_2020-10-01 FRITZ Box 6660 Cable.png

Screenshot_2020-10-01 FRITZ Box 6660 Cable(1).png

Jetzt habe ich eine leichte Überpegelung von 2db, die sich aber noch im grünen, tolerierten Bereich befindet. Dafür einen guten SNR/MSE, schwankend im Breich  von 29-32 db. Falls die Pegel viel zu hoch sind, sollte der CABLE Techniker rumschauen.

Diese Kombination erlaubt es mir endlich, die Leitung fehlerfrei zu benutzen.

Nach heutigem, jetzigen Stand!

ping.png

 

Auch diese "Endkombination" muß ich noch auf Herz und Nieren testen.

Ich bitte um eine Entschädigung für meinen ganzen Ärger, die Ausfälle und die viele Arbeit.

 

Mfg

Michael

 

PS. Telefonie für die Techniker.

seit der Umstellung auf 250/50 darf ich nur noch kostengebührenpflichtig mein Handy suchen!

Heißt:

Handy verlegt-> mit dem Haustel anrufen-> Handy klingelt irgendwo (kein AB oder Umleitung aktiv)

-> Handy klingelt, geortet, gefunden ->  ich lege das Haustel. auf (nein. ich nehme am Handy nicht ab.)

-> Dauer ca. 4-10 Sekunden. Ergibt, keine Verbindung aber  = eine Einheit 19cent ?

meine Handynummer ist Ihnen bekannt. 

Bitte um Korrektur!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Michael_S_LG,

 

802MHz wird aber weiterhin verwendet Smiley (gleichgültig)

 

Es wurden hier 2 Mobilverbindungen am 13.09. berechnet. Für 10, bzw. 11 Sekunden muss hier eine Verbindung da gewesen sein.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo liebe Moderatoren,

 

leider läuft die nun leicht überpegelte Leitung nicht ganz Fehlerfrei.

 

Um etliche Stecker, den HAV, KAbel und eine MMD aus der DB/MSE-SNR Rechnung zu nehmen, bin ich nun im Keller vor dem HAV direkt in dem Router. Ca. 4m Kabel vom geerdeten HÜP. Die DB Werte Down sind erwartet niedrig, aber noch im Normbereich. Up erwartet hoch, toleriert. Sehr viel stabilerer MSE-SNR. Selbst im Problembereich.

22h Laufzeit.

Screenshot_2020-10-04 FRITZ Box 6660 Cable(1).pngScreenshot_2020-10-04 FRITZ Box 6660 Cable(2).png

die niedrigeren Pegel laufen stabiler, als die zu hoch-geregelten.

Ist diese Kombi überhaupt zulässig? Oder muß ich zwingend hinter einen geerdeten HAV?

 

MfG

 

Michael

 

P.S Zum TEl.-Problem.

exakt wegen des: "es muss eine Verbindung stattgefunden haben". Hat es aber nicht!

13.9. Uhrzeit stimmt:

Screenshot_2020-10-04-11-10-55.png

An dem Tag habe ich nicht das Telefon gesucht.

Das waren Telefontests. Ich spreche nicht mit mir am Telefon.

Die Sprachquali beurteilen andere Gesprächsteilnehmer.