am 01.09.2020 14:14
Hallo Liebe Community und liebe Moderatoren:
- Welchen Vertrag hast Du?
Vodafone Red Internet & Phone 250 Cable Start 11.06.2020
- Welchen Router benutzt Du?
CH7466CE Wireless Voice Gateway, Firmware-Version 4.50.20.3
- Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät ohne Wlan.
- Welche Fehler treten auf?
Packet Loss, Ping-Spikes, Clouddienste reagieren stark verzögert bis zum Abbruch der Verbindung, z.B. Smartwatch oder Wisch-Saugroboter mit Servern in China, Online-Gaming unzumutbar, BF4/5 CSGO Ping von 50-300ms, Download-/Upload stimmen 250/25 Mbit/s.
- Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem/Router verbunden?
Es werden 2 PC und ein Notebook mit 1GB LAN und 1gb cat5e, cat6, sftp, sstp Kabeln zum Testen verwendet. Ein zusätzlicher Linksys Router 10/100 mit Wlan für alle Wlan Geräte und der MTU 1452 Vergabe an alte End-Geräte. Zum Testen wird nur ein Endgerät mit LAN benutzt! Ein Endgerät Notebook samt Kabel wurde bei meiner Nachbarin mit funktionierendem DSL50 gegengetestet.
Toller Ping, tolles Routing, stabil.
- Welche Browser verwendest Du normalerweise? Firefox 64, IE.
- Welches Betriebssystem hast Du auf Deinen Rechnern? Windows 10 2004 64bit
- Beginn und Zeitraum der Störungen:
mit dem Tausch des funktionierenden uralt-Modem von Motorola mit IPV4 gegen ein Sagem fast5460 und Umstellung auf DS-Lite Tunnel IPV6 vom Vertrag des 11.06.2020.
Zeitraum immer und abends immer mehr.
- In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen Stadt Lüneburg.
- Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt?
Nach dem Begreifen und den Schilderungen der ständig auftretenden vielen Fehler der Sagem Fast5460, gabs erstmal ein ONline-Leitungs-TEST und einen Reset von Euch mit „Ticket geschlossen.“
Ableben des defekten Routers Sagem Fast5460. Tausch mit dem aktuellen, aber alten gebrauchten Ersatzgerät CBN CH7466CE . Eine Woche ohne Internet und Telefon! Hoffnung auf Besserung.
3.Ticket: 16.8.20
Internet verhält sich mit dem CBN noch instabiler als mit dem Sagem. Ergebnis -> Techniker von Vodafone Termin.
20.8.20 Vodafone Techniker kam zum Überprüfen des gesamten gedachten Level 4 Fehler. Schlug die Hände über dem Kopf zusammen. Klemmte das neue KOAX-Kabel provisorisch an und entfernte den alten TV-Sperrfilter. Ergebnis -> Kabel-Techniker. Erstinstallation muss zwingend erfolgen.
28.8.20 Kabel Techniker installierte neues bereitgelegtes Kabel "vodafone zertifiziert 130DB", auflegen des HAV auf die Potischiene einpegeln und einmessen, setzen einer MMdose. Level 4 bis HÜP ist nun in Ordnung. "Routing, LTE DVTB-Frequenzen und IPV6 ist nun die Aufgabe von Vodafone" Wortlaut des Kabel-Technikers. Ticket geschlossen.
01.9.20 Nach langem Lesen im diesem Forum, bleibt mir nur diese Form der Kommunikation, denn am Telefon möchte ich keine Level 4 und Patchkabel-probleme mehr diskutieren. Ich hoffe meine Probleme sind durch die Screenshots sichtbar.
Geschwindigkeit ist mir nicht wichtig! Ping und Stabilität sind es wohl!
Ich bitte um Überprüfung der Anbindung bis zu meinem HÜP, die Übergabe des Tunnels (Speziell 83-169-183-73-isp.superkabel.de) der Sequenzierung meiner Siedlung, der Austausch des Router CBN. Funktioniert ein Wechsel in Euer DSL Netz? Mit Klingeldraht gibt es hier zumindest eine stabile Verbindung. Zu viele Einstrahlungen von LTE für die Frequenzen 794-834Mhz. Macht die Fritzbox 6591 den Job besser an dieser Leitung?
Wäre als Downgrade auch bereit, fürs gleiche Geld eine langsamere Red Internet & Phone 100 DSL zu nehmen. Ich hoffe es sind alle Daten vorhanden und transparent genug für eine Fehleranalyse.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
am 08.09.2020 10:36
Hey,
hm, das is komisch. Wurde das Modem schon mal getauscht?
LG
Tobias
am 08.09.2020 15:54
Hallo Tobias,
Ja, der CBN ist ein Defekttausch für den Router Sagemcom fast5460 vom Juni 2020 250/25, welcher nach sehr kurzer Zeit den Dienst komplett verweigerte, jedoch keine eigenen Pingspikes lieferte!
Beide verhalten sich zumindest nach dem Reset und bei der Synchronisation der Frequenzen gleich.
Das Sagem ein wenig unempfindlicher.
Vom ersten Tag (noch mit der TV Sperrfilter) 602MHZ -770MHZ und ohne Sperre noch zusätzliche 4 Frequenzen von 138MHZ...
Jede Nacht zum zweiten Tag, wird in den von mir ungünstigeren Frequenzbereich gewechselt.
642 -834 MHZ.. mit ständigen Fehlern. Dann muß per gui neustarten, ab Frequenz 138mhz.
Einige Pegel sind hoch, der SNR sehr niedrig. Der Upload mit 107-110DB ist auch nur in der tolerierten Abweichung bei docsis3.0.
Ich glaube, der nette Techniker hatte es ein wenig zu gut gemeint mit den Pegeln.
MfG
Michael
am 11.09.2020 09:45
Hi Michael,
das sollte sich mal ein Techniker anschauen. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?
Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?
VG Wallace
am 11.09.2020 11:49
Hallo Wallace.
Ja, wenn es an der Technik klemmt, bin ich mit dem Techniker einverstanden.
Das beseitigt natürlich nicht die Spikes des Gerätes!
Ich würde gerne als Direkttausch nach dem Defekt des Sagem auch wieder das selbe Gerät bekommen.
Mein Haus. mein Zugang, mein HAV, kein Problem. Die Mobiltelefonnummer ist bekannt.
Kein Covid -19 vorhanden, alles wird gut gelüftet.
MfG Michael
am 15.09.2020 08:46
Hallo Michael_S_LG,
ich habe den Auftrag soeben an die Techniker geschickt. Diese werden sich mit Dir in Verbindung setzen, damit ein Termin ausgemacht werden kann.
Ob und in welches Modell der Kabelrouter getauscht wird, können wir von hier aus nicht beeinflussen.
Viele Grüße, Martin
am 17.09.2020 15:09
Hallo,
Techniker war am 15.9 noch vor Ort, Pegel gemessen, Lte einschlag und evtl. Rückwegstörer vorhanden.
LTE Protect beantragt. Ticket geschlossen.
An der Situation hat sich natürlich nichts geändert., so geht es nicht weiter!
Sehr frustrierend.
Mfg
Michael
am 21.09.2020 13:21
Hi Michael_S_LG,
das Ticket ist noch in Bearbeitung von unserer Fachabteilung. Hier wird nun geprüft, in wie weit der Störer (er ist nicht sehr stark) ursächlich für die Probleme ist. Weiterhin muss entschieden werden, wie mit der Einstrahlung verfahren wird. Im Regelfall muss hier die Hausanlage erneuert werden. LTE-Protection wäre nur ein Flicken.
Viele Grüße
Marco
am 21.09.2020 17:24
Hallo Marco.
Leider ist der Regelfall der Hausanlagenerneuerung nicht weiter Umsetzbar. Besser/anders gehts nicht!
Die "leichte" Bausubstanz des Hauses läßt doch Eurer LTE 4G wie versprochen, in meinen letzten Kellerwinkel strahlen. Um diesen Vorgang zu beschleunigen.
Wenn es Ihnen technisch nicht möglich ist, mich von den 790+ Mhz Bereich fernzuhalten,
dann bleibt nur die DSL oder Glasfaser Variante.
Die zugewiesenen Kanäle der nicht tauglichen LTE Frequenzen, Kanal 27-32 immer Nachts:
Funktionsfähig ist die Leitung aber (abgesehen von seinen Router Ping Spikes) nur in diesem Bereich.
nach dem Reset. Startfrequenz 138MHz +
Diese 24 Kanäle sollten doch ausreichen für eine 250/25.
Mit freundlichen Grüßen
PS. Reproduzierbare Pings alle 30 sek.,gemessen: LAN mit Vakuum, ohne weitere Last und bei schönem Wetter.
Nochmal die Frage an die Techniker. Hop 2: ist das Normal für einen Compalhub? 88ms?
am 22.09.2020 15:35
Hallo.
Heute wurde das Ticket geschlossen, ohne Besserung, Was wurde denn gemacht?
denn :
und zusätzlich, das normale Gui trotz Bridge Modus:
MfG
Michael
am 24.09.2020 11:28
Hi Michael_S_LG,
ich meinte damit nicht, dass die Bausubstanz erneuert werden sollte, sondern die Leitungen durch welche mit besserer Schirmung ersetzt. Das Problem ist, dass es sonst früher oder später zu weiteren Problem kommen kann. DVB-T2 funkt z.B. auf ~600MHz.
Die LTE-Protection wurde nun aktiviert. Die Kollegen gehen nicht davon aus, dass die geringe Fehlerrate ursächlich ist.
Viele Grüße
Marco