1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Plötzliche Probleme mit OBS Probleme bei Streaming (Upload)
Mahsell
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe seit ca. drei Wochen extreme Schwankungen bishin zu kompletten Verbindungsabrüchen meiner Streams über OBS.

 

Zuvor funktionierte das Streamen ohne Probleme und ich habe selbst bei Streams von über 5 Stunden keine oder nur minimale (weniger als 1000) Frames verloren.

 

Inzwischen habe ich Frameverluste von 20% und mehr und wie bereits erwähnt auch immer mal wieder komplette Abrüche, woraufhin OBS neu verbinden muss.

 

Ich vermute das Problem beim Upload, da ich ohne Probleme Videos Schauen, Spiele laden (und auch spielen) kann, ohne Lags oder ähnliches zu haben.

 

Ich habe dann mal einen Netzwerktest hier auf Vodafone gemacht und das wirklich nicht gute Ergebnis erhalten.

 

 

Bei nem Speedtest von Ookla hatte ich jedoch nahezu die volle Kapazität.

 

Ich benutze kein W-Lan, alles ist mit Kabel verbunden.

 

Was kann ich machen?

6 Antworten 6
ByteCujote
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ursachen hat man zwei: Entweder ist es der OFDMA Kanel im Upstream oder allgemeine Routing Probleme. Ich hatte diese Probleme auch und jetzt beim neuen Anbieter nicht mehr. Bei einigen hat das Deaktivieren des OFDMA geholfen oder das Nutzen einer VPN. BNetzA ist teilweise auch schon dran.

 

Tja jetzt nur als Leihe...

 

ODFMA hab ich in meinen Router Settings nicht gefunden, aber "Band Steering" bei dem, mir auch was mit dem 2,4 Hz angezeigt hat. Hat es was damit zu tun?

 

Wenn ja, das war bereits ausgeschaltet...

Nein, "Band Steering" hat damit nichts zu tun. Bei Band Steering wird 2,4GHz und 5GHz WLAN voneinander getrennt. OFDMA erkennt man wenn dann bei DOCSIS Status.

 

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mahsell,
 

damit ich Dir helfen kann, brauch ich noch ein paar mehr Infos von Dir. Sei so lieb und beantworte die noch offenen Fragen aus unserem Beitrag "Störung der Kabel-Internet-Dienste". Kopiere einfach die Punkte und schreibe Deine Angaben dazu.

 

Liebe Grüße

Tina

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Mahsell
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • 85221 Dachau, Bayern
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? 
    • Immer wieder Einbrüche bei Streamen mit OBS, Speedtests ergeben jedoch meist normale Werte
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • seit Ende Dezember

 

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mahsell,

 

vielen Dank für die Infos. Führe bitte eine Ping Plotter Messung zu den betreffenden Server durch und poste ein Screenshot des Ergebnis. Sende mir in einer außerdem Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu.
 

Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.

 

Beste Grüße

Tina


 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!