Frage
Antwort
Lösung
14.07.2025 16:38 - bearbeitet 14.07.2025 16:39
Hey zusammen,
Leider habe ich Probleme mit PingSpikes/Late Packets bei meiner Kabelleitung. Gefühlt sind die Probleme zu Stoßzeiten schlimmer, aber ich kann sie so gut wie immer beobachten. Das Ganze zeigt sich vor Allem bei Echtzeitanwendungen (-> hauptsächlich Spiele), und teilweise echt heftig. CS2 zum Beispiel kann ich absolut nicht mehr spielen seitdem das angefangen hat, da ich tierisches rubberbanding bekomme.
Nun habe ich mich etwas schlau gemacht und bemerkt, dass die Werte meiner DOCSIS Kanäle nicht so richtig passen. Zur Kontrolle würde ich das gerne von jemandem mit wirklich Ahnung von der Thematik bestätigen lassen. Ich denke, das würde mir beim Gespräch mit Vodafone helfen. Die Werte findet ihr im Anhang.
Ebenfalls im Anhang befindet sich noch ein Ausschnitt von PingPlotter bei dem ich diese Instabilitäten auch verfolgen kann.
Randnotiz: Ich nutze eine (eigene) FritzBox 6690 Cable die vor einigen Minuten neugestartet wurde. Vertrag: 500mbit up/50 mbit down
Danke für jegliche Infos!
Viele Grüße
am 14.07.2025 16:41
Die MSE Werte der 256QAM DS Kanäle sind etwas niedrig, aber noch in Ordnung. Bei dir liegt aber ein Rückwegstörer vor. Melde das mal der Hotline.
Gruß Kurt