1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massiver Jitter & Pingspitzen trotz LAN – CableMax 500 (NRW) – Backbone überlastet?
MKastrup
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebes Vodafone-Team,

ich habe mit meinem CableMax 500-Anschluss in NRW seit einiger Zeit massive Probleme beim Online-Gaming. Konkret handelt es sich um:

• Stark schwankenden Ping (Jitter)

• Latenzspitzen über 600 ms

Mein Setup:

• Direkt per LAN an FRITZ!Box 6690 Cable

• Kein WLAN, keine Powerline, keine Mesh-Geräte

• Bandbreite ist okay – Problem liegt ausschließlich bei der Latenzstabilität

Ich habe mit PingPlotter Messungen durchgeführt mit folgendem Ergebnis:

• Hop 1 (Fritzbox): stabil, keine Probleme

• Hop 2 (ipservice-...vodafone-ip.de) und folgende Hops im Vodafone-Backbone zeigen:

• Latenzspitzen bis 635 ms

• Zielserver (Google DNS, 8.8.8.8) wird erreicht, aber ist durch Jitter unbrauchbar für Echtzeitanwendungen

📎Screenshot ist im Anhang.

Der Tests ist wohlbemerkt nicht zu irgend einer Stoßzeit Abends sondern von Mittags um halb 12.

Ich habe bereits mehrfach versucht, das Problem über den Kundenservice zu lösen, leider ohne Erfolg. Es war 2 mal ein Techniker bei mir vor Ort:

• Der erste hat die Werte der Kabel im Haus durchgemessen und sagt "Das Problem liegt ausserhalb des Hauses er kann dort nichts machen". Darauf wurde das Ticket einfach kommentarlos geschlossen.
  • Der zweite kam und hat im Grunde nochmal exakt das gleiche getan und ebenso gesagt er kann nicht mehr tun im Haus und das Ticket geht wieder zu obwohl das Problem in keinster weise verbessert wurde.

Daher bitte ich nun um:

• Weiterleitung an die Netztechnik (oder wer auch immer das Problem WIRKLICH angehen kann)

• Prüfung auf Segmentüberlastung oder Routingprobleme

• Hilfe anderweitig und Tips was ich persönlich tun kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Wenn ihr weitere Daten benötigt liefere ich diese gerne nach.

Viele Grüße

7 Antworten 7
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

du hast PL in deinem Netzwerk, dort ist der Fehler zu suchen! 

Der glubb is a Depp
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Docsis Status posten, alle Kanäle

Der glubb is a Depp

Hallo Menne99,

ja das dachte ich auch zuerst deswegen habe ich da auch schon einiges unternommen.

• Ich habe per WLAN und LAN Kabel probiert => Keine Veränderung
  • Ich habe das COAX Kabel 2 mal ausgetauscht. Bei allen 3 Varianten keine Veränderung.
  • Ich habe die komplette FritzBox ausgetauscht. Letzte Woche mit dem 3 Jahre alten Leihmodel ähnliche Daten gehabt. GESTERN eine neue Fritzbox geholt. Die gleichen Probleme (die alte Fritzbox hatte noch wesentlich mehr unkorrigierbare Fehler)

Wenn dies ein Fehler in meinem Netzwerk sein soll würde ich mich langsam fragen was ich da noch tun kann. Weil alle Komponenten bis zur Buchse sind ausgetauscht.

Viele Grüße

PS: Die PL Daten sind laut mehreren Quellen im Netz Fehlmessungen. Wenn ich die Messung mit dem CMD Tool mache sehe ich dort keinen Package loss. Die Daten hänge ich auch an.

Edit: Ich habe eben auch nochmal ein Pingplotter lauf gemacht und damit statt auf 0.5 Sekunden Intervall auf 1 Sekunden Intervall gestellt. War ein Tip aus dem Netz, weil bei zu schnellen Pings die Fritzbox wohl nicht auf jeden Antworten soll. Hier ist gar kein PL zu sehen und der Jitter aber leider relativ trotzdem hoch. Screenshot auch mit angehangen.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

du hast nen Rückwegstörer melde diesen! 

Der glubb is a Depp

Danke für deine Analyse. Ich werde es dann nochmal mit dem Hinweis bei der Hotline versuchen.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

machs über Whatsapp, Kundeberater, Kundenberater bis der Bot aufgibt!

Der glubb is a Depp
Flo0711
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe exakt das gleiche Problem. MS Teams sessions oft mega abgehackt. Aber auch Streaming von Xbox Cloud teilweise unspielbar.