Frage
Antwort
Lösung
08.06.2025 11:54 - bearbeitet 08.06.2025 12:03
Hallo liebes Vodafone-Team,
ich habe mit meinem CableMax 500-Anschluss in NRW seit einiger Zeit massive Probleme beim Online-Gaming. Konkret handelt es sich um:
Stark schwankenden Ping (Jitter)
Latenzspitzen über 600 ms
Mein Setup:
Direkt per LAN an FRITZ!Box 6690 Cable
Kein WLAN, keine Powerline, keine Mesh-Geräte
Bandbreite ist okay – Problem liegt ausschließlich bei der Latenzstabilität
Ich habe mit PingPlotter Messungen durchgeführt mit folgendem Ergebnis:
Hop 1 (Fritzbox): stabil, keine Probleme
Hop 2 (ipservice-...vodafone-ip.de) und folgende Hops im Vodafone-Backbone zeigen:
Latenzspitzen bis 635 ms
Zielserver (Google DNS, 8.8.8.8) wird erreicht, aber ist durch Jitter unbrauchbar für Echtzeitanwendungen
📎Screenshot ist im Anhang.
Der Tests ist wohlbemerkt nicht zu irgend einer Stoßzeit Abends sondern von Mittags um halb 12.
Ich habe bereits mehrfach versucht, das Problem über den Kundenservice zu lösen, leider ohne Erfolg. Es war 2 mal ein Techniker bei mir vor Ort:
Daher bitte ich nun um:
Weiterleitung an die Netztechnik (oder wer auch immer das Problem WIRKLICH angehen kann)
Prüfung auf Segmentüberlastung oder Routingprobleme
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
Wenn ihr weitere Daten benötigt liefere ich diese gerne nach.
Viele Grüße
am 08.06.2025 12:17
du hast PL in deinem Netzwerk, dort ist der Fehler zu suchen!
am 08.06.2025 12:18
Docsis Status posten, alle Kanäle
08.06.2025 12:58 - bearbeitet 08.06.2025 19:09
Hallo Menne99,
ja das dachte ich auch zuerst deswegen habe ich da auch schon einiges unternommen.
Wenn dies ein Fehler in meinem Netzwerk sein soll würde ich mich langsam fragen was ich da noch tun kann. Weil alle Komponenten bis zur Buchse sind ausgetauscht.
Viele Grüße
PS: Die PL Daten sind laut mehreren Quellen im Netz Fehlmessungen. Wenn ich die Messung mit dem CMD Tool mache sehe ich dort keinen Package loss. Die Daten hänge ich auch an.
Edit: Ich habe eben auch nochmal ein Pingplotter lauf gemacht und damit statt auf 0.5 Sekunden Intervall auf 1 Sekunden Intervall gestellt. War ein Tip aus dem Netz, weil bei zu schnellen Pings die Fritzbox wohl nicht auf jeden Antworten soll. Hier ist gar kein PL zu sehen und der Jitter aber leider relativ trotzdem hoch. Screenshot auch mit angehangen.
am 09.06.2025 11:26
du hast nen Rückwegstörer melde diesen!
am 09.06.2025 14:07
Danke für deine Analyse. Ich werde es dann nochmal mit dem Hinweis bei der Hotline versuchen.
am 09.06.2025 14:09
machs über Whatsapp, Kundeberater, Kundenberater bis der Bot aufgibt!
am 14.07.2025 16:41
Habe exakt das gleiche Problem. MS Teams sessions oft mega abgehackt. Aber auch Streaming von Xbox Cloud teilweise unspielbar.