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Lösung
am 16.01.2022 16:32
Hallo Community,
ich habe Probleme mit meiner Vodafone Station vermutlich durch die aktuelle Firmware.
Dazu gibt es ja inzwischen auch mehrere User mit diesem Fehler z.B.:
oder
Thüringen 98527
Cable max 1000
Vodafone Station Technicolor Firmware 3.0.41-IMS-KDG
Leihgerät
Paketverluste alle 5 Minuten im Bridge Mode
zusätzlicher Router - Testweise direkt per LAN angeschlossener Laptop mit selben Fehlerbild
Firefox, Edge, Chrome
Windows 10 & 11
seit ca. Dezember 2021
Keine, selbstdurchgeführte Massnahmen waren:
Wie kann ich dieses lästige Problem loswerden?
Am liebsten wäre mir eine Firmware ohne diesen Fehler.
Zur Überbrückung bis es ein Firmwareupdate oder Downgrade gibt eine Freischaltung der IP4 Option.
Oder ein Austausch des Routers gegen ein Modell von Arris.
Mit freundlichen Grüssen
Maik
am 27.01.2022 14:34
Hallo momo78,
wir würden das Verhalten gern an den Folgebereich weitergeben, die Kollegen haben aber gewisse Anforderungen an die Pingplotter-Messungen. Nimm bitte einen Fokus von 10 Minuten und ein Intervall von 2,5 Sekunden und achte darauf, dass das beim Screenshot zu sehen ist. Mache dann bitte getrennt die Messungen mit und ohne Bridgemode, also so, dass pro Pingplotter nur eins von beidem drauf ist.
Viele Grüße,
Claudia
am 27.01.2022 18:58
hier im Bridge Mode
und dann im Router Mode
am 31.01.2022 08:10
Hallo momo78,
vielen Dank. Ich habe die Meldung ***413/22 aufgenommen, der Folgebereich prüft das.
Viele Grüße,
Claudia
am 03.02.2022 19:28
Hallo Claudia,
ich habe heute eine Mail erhalten ich solle einen Techniker Termin vereinbaren.
Mein Problem ist doch eindeutig ein Softwareproblem der Vodafone Station.
Kann man mir nicht einfach die IP4 Option oder vollwertiges Dual Stack freischalten bis es eine Firmware ohne diesen Bug gibt?
Ich möchte ungern einen Urlaubstag für einen Techniker Termin verschwenden.
VG Maik
am 06.02.2022 10:54
nach 3 Tagen ohne Neustart der Vodafone Station sah es dann so aus:
Das Modem hat sich um ca 2:00 Uhr von selbst neu gestartet.
Jetzt sind es wieder etwas weniger Paketverluste:
Ich bin ja nicht der einzige mit diesem Problem:
Es muss doch bei Vodafone jemanden geben der für so etwas zuständig ist.
Der "Folgebereich" scheint das ja nicht zu sein.
VG Maik
am 07.02.2022 08:38
Hey,
eine IPv4 oder Dual Stack wird an der Situation nichts ändern. Hast Du schon einen Technikertermin vereinbart?
VG Wallace
am 07.02.2022 10:15
Hallo Wallace,
mit der IP4/Dual Stack könnte ich die Station erstmal im Routermodus betreiben bis es einen Bugfix für den Bridgemode gibt. Einen Termin habe ich nicht vereinbart
VG Maik
09.02.2022 00:56 - bearbeitet 09.02.2022 00:58
Hallo,
bei mir trotz exakt das gleiche Problem auf. Bei mir läuft die Firmware 19.3B57-1.0.41 auf der WiFi 6 Vodafone Station.
Problem tritt nur im Bridge Mode auf. Gleiches setup ohne Bridge Mode läuft ohne packet loss. Ich habe schon verschiedene Router probiert. Der Paketverlust tritt schon bei einem Ping zur 192.168.100.1 auf. Exakt alle 5 Minuten. Techniker war heute da und hat im Keller einen Bandfilter ausgebaut. Daduruch kann die Vodafone Station jetzt zwar alle Kanäle nutzen, das eigentliche Problem konnte aber dadurch nicht gelöst werden.
Das Problem kann eigentlich auf die Vodafone Station eingegrenzt werden.
Ich habe auch bereits Pakete auf der WAN Schnittstelle mitgeschnitten, in dem Moment, wenn das Problem Auftritt.
Interessante Erkenntnis hierbei:
Es gibt 2 Phasen. In Phase 1 ist nur der Uplink betroffen. Das lässt sich so erkennen:
Für TCP Verbindungen erhält man Spurious retransmissions. Das passiert genau dann, wenn die Gegenstelle die acknowledgments für von mir empfangen Segmente nicht erhält. Also Pakete erneut gesendet werden, die ich eigentlich schon bestätigt habe. Meine acknowledgments kommen also nicht bei dem kommunikstionspartner an.
In Phase 2 geht dann auch der downlink weg. Erkennbar daran, dass für eine Sekunde etwa nichts mehr bei mir ankommt. Man sieht normalerweise die ganze Zeit ARP requests, die dann aus bleiben.
Wie gesagt, da der Verlust schon zur 192.168.100.1 Auftritt muss es an der Vodafone Station liegen.
Hier noch die paketverlustraten der letzten 24 Stunden. Ping Intervall ist auf 1 Sekunde gestellt.
Falls Interesse besteht würde ich auch gemeinsam mit der Fachabteilung auf Ursachenforschung gehen, falls das Problem nicht reproduziert werden kann. Ich habe sogar etwas, was viel mit Netzwerken zu tun hat studiert.
am 09.02.2022 07:37
Hallo momo78,
unsere Kollegen vom Fachbereich haben festgestellt, dass hier ein Techniker nötig ist, der dann wenn nötig vor Ort auch zusätzlich das Modem tauscht. Es wurden Auffälligkeiten und Fehlerraten erkannt. Mach Dein Ticket also bitte wieder auf und vereinbare einen Termin. Das ist der beste Weg.
Viele Grüße
Jana
am 12.02.2022 07:26
Hallo Maik,
willkommen in der Community. Mir ist auch schon aufgefallen, dass sich ähnliche Meldungen häufen Ich nehme gern ein Ticket für Dich auf. Je mehr Meldungen wir haben, desto besser kann unsere Fachabteilung das eingrenzen.
Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco