Frage
Antwort
Lösung
am 18.09.2025 00:47
Hallo zusammen,
ich habe schon seit längerer Zeit Probleme mit Paketverlusten und starkem Jitter, was sich vor allem beim Online-Gaming und bei Echtzeitanwendungen bemerkbar macht.
Nach umfangreichen Tests (eigene Hardware überprüft, PingPlotter/Wireshark-Mitschnitte, Router-Neustarts etc.) bin ich mir sicher, dass die Ursache nicht in meiner Wohnung oder Verkabelung liegt.
Meine Modemwerte zeigen im Upstream teilweise eine Modulation von nur 4QAM, was sehr deutlich auf eine Rückwegstörung im Segment hindeutet.
Download läuft stabil, aber der Upload ist massiv beeinträchtigt.
Könnte sich bitte jemand von Vodafone das genauer anschauen?
Über eine Prüfung meines Anschlusses und ggf. eine Entstörung im Segment wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
am 18.09.2025 00:50
am 18.09.2025 09:03
Hallo @AlexandrTurcanu melde die Störung über eine dieser
Kontaktmöglichkeiten, hier in der Community gibt es keinen Support durch Vodafone mehr.
Es handelt sich bei dir um einen Rückwegstörer.
Gruß Hermes1