1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paketverlust alle 5 Minuten im Bridge Mode mit Vodafone Station CGA6444VF
MoeRT09
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich hatte das Problem bereits in diesem Thread beschrieben, weil es das gleiche Problem ist wie vom Threadersteller. Ich sollte aber jetzt einen extra Thread eröffnen.

 

Das Problem ist, dass die WiFi 6 Vodafone Station von Technicolor (CGA6444VF) mit der Firmware 19.3B57-1.0.41, wenn sie im Bridge Mode läuft, exakt alle 5 Minuten Pakete verwirft. Das Problem kann auf den Bridge Mode der besagten Vodafone Station eingegrenzt werden, weil der Paketverlust schon auf dem Weg zur 192.168.100.1 auftritt. Anschließen anderer Router hinter die Vodafone Station löst das Problem nicht (getestet). Das ausschalten des Bridge Modes hingegen löst das Problem sofort und taucht wieder auf, wenn der Bridge Mode wieder aktiv ist. Auffällig ist, dass der zeitliche Abstand zwischen den Paketverlusten ziemlich genau 5 Minuten beträgt und zu den gleichen Z auftritt, also in Minute 1, 6, 11, 16, 21... der Stunde (unabhängig davon, wann die Station ihren Strom bekommen hat).

 

Ich habe das ganze auch schon etwas tiefgründiger analysiert, indem ich die Pakete auf der WAN Schnittstelle meines Routers mitgeschnitten habe.

Interessante Erkenntnis hierbei:

Es gibt 2 Phasen. In Phase 1 ist nur der Uplink betroffen. Das lässt sich so erkennen:

Für TCP Verbindungen erhält man Spurious retransmissions. Das passiert genau dann, wenn die Gegenstelle die acknowledgments für von mir empfangen Segmente nicht erhält. Also Pakete erneut gesendet werden, die ich eigentlich schon bestätigt habe. Meine acknowledgments kommen also nicht bei dem kommunikstionspartner an.

In Phase 2 geht dann auch der downlink weg. Erkennbar daran, dass für eine Sekunde etwa nichts mehr bei mir ankommt. Man sieht normalerweise die ganze Zeit ARP requests, die dann aus bleiben.

 

Wie gesagt, da der Verlust schon zur 192.168.100.1 Auftritt muss es an der Vodafone Station liegen.

 

Ich hatte deswegen schon mehrmals Kontakt mit der Störungshotline. Zunächst wurde ein Techniker vorbei geschickt, der die Leitungen vor Ort durch gemessen hatte und einen Bandfilter im Keller ausgebaut hatte. Das hat das Problem aber nicht behoben (aber die Station konnte dann alle Kanäle verwenden). Er konnte aber auch nichts weiter machen. Er hatte sogar ein Ersatzgerät dabei, welches aber auch eine CGA6444VF war und deshalb haben wir die gar nicht erst angeschlossen.

 

Eine Woche später habe ich dann wieder bei der Störungshotline angerufen und bin dann in eine Supportschleife geraten.

Austauschmodem eines anderen Herstellers gefragt, welches nicht von dem Bug betroffen ist gefragt, da die Vodafone Station CGA6444VF unter dem Paketverlust Problem alle 5 Minuten im Bridgemode leidet. Der Mitarbeiter wusste nichts von einem eventuellen Firmware Update, welches das Problem löst und meinte, dass auch, dass man die Vodafone Station von Technicolor gegen eine eines anderen Herstellers austauschen sollte. Er nannte mir sogar eine Modellnummer und zwar CommscopeTG6442VF (soll wohl ganz neu sein und der Nachfolger der Wifi6 Vodafone Station von Technicolor) und die aktuelle Firmware Version davon. Er meinte aber auch, er könne keinen Routertausch auslösen, nur gegen das gleiche Modell, was ja bei einem Firmware Problem nichts bringen würde. Er hat dann gesagt ich solle mich an die Vertragsabteilung wenden, nur die könnten den Tausch auslösen. Also habe ich dort angerufen. Die Dame von der Vertragsabteilung meinte dann, das Gerät (TG6442VF) gäbe es nicht und sie könnte nur gegen eine Fritzbox tauschen, gegen Aufpreis natürlich. 
Da das Problem aber durch das Gerät verursacht wird, sehe ich eigentlich nicht ein, warum ich auch noch drauf zahlen sollte, zumal ich die Spielereien einer Fritzbox auch überhaupt nicht benötige. Dafür hat man ja den Bridge Mode.
Die Dame der Vertragsabteilung hat mich dann wieder an die Störungsabteilung verwiesen. Sie meinte, wenn mir dort ein konkretes Modell genannt wird, dann können die das auch austauschen. Also habe ich dann dort nochmal angerufen und bin natürlich bei jemand anderem gelandet. Störungsmitarbeiterin 2 konnte dann mit dem genannten Modell auch nichts anfangen und meinte die Vodafone Station, die ich hätte (cga6444vf) wäre die einzige die es aktuell gibt und Tausch gegen anderes Modell ginge nur durch die Vertragsabteilung.
Zu den Aussagen "das Gerät gäbe es nicht": 

Pressemitteilung von Commscope (Arris) 

Vodafone selbst hostet die Bedienungsanleitung von dem Gerät 

 

Die Moderatoren hier im Forum haben offenbar noch einmal andere Möglichkeiten da dem Threadersteller dieses Threads hatte vom Techniker ein Modem eines anderen Herstellers bekommen.

 

Hier noch die Paketverlustraten über verschiedene Zeiträume:

Paketverlustrate über 24 StundenPaketverlustrate über 24 StundenPaketverlustrate über eine StundePaketverlustrate über eine Stunde

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Sachsen 04275
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station CGA6444VF (Firmware-Version: 19.3B57-1.0.41)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih Gerät im Bridge Mode + Router mit OpenWRT
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    • Paketverlust exakt alle 5 Minuten für ~1-2 Sekunden (siehe hier)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Vodafone Station -> LAN -> OpenWRT -> LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Brave
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit mindestens einem Monat durchgängig
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.1.png
    2.png3.png4.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Technikereinsatz, hat Bandfilter im Keller ausgebaut, Leitung gemessen.

Viele Grüße

Martin

15 Antworten 15
MoeRT09
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jana,

 

Ja ich bin grundsätzlich mit einem Tausch einverstanden. Die Frage ist nur, gegen was getauscht werden soll. Ein  Tausch gegen das baugleiche Modell wird wahrscheinlich nicht viel helfen.

 

Covid Fälle oder Quarantäne herrschen hier derzeit nicht.

Die Nummer passt noch.

 

Viele Grüße

Martin

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MoeRT09,

 

da es nur einen zweiten Wifi 6 Router gibt, wird es wohl das Commscope TG6442VF werden. Können wir den Techniker beauftragen?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MoeRT09
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

das klingt gut. Ja der Techniker kann beauftragt werden.

 

Viele Grüße

Martin

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MoeRT09,

 

wir haben den Techniker beauftragt. Der Kollege meldet sich bei Dir, um einen Termin zu vereinbaren.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

gibt es in der Angelegenheit schon eine Erfolgsmeldung?

Ich bin ebenfalls von diesem Problem betroffen und es ist schon erstaunlich wie oft man einen Request genau zur Unzeit (x:01, x:06, x:11, ... x:56) losschickt und dann natürlich nichts geht.

Das gepaart mit der eh schon unterirdsichen Qualität ist das eine Mixtur des Grauens.

 

Beste Grüße

--Michael

MoeRT09
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Michael,

 

ich wollte ohnehin noch ein Update Posten. Am Samstag war ein Techniker da, der die Vodafone Station gegen ein Arris Modell ausgetauscht hat. Zwar die alte Version (TG3442DE) aber seitdem ist das Fehlerbild im Bridge Mode verschwunden. 

Austausch gegen ein Arris Modell scheint wohl bis zu einem eventuellen Firmware Update für die Technicolor Station die einzige Möglichkeit zu sein, das Problem im Bridge Mode los zu werden.

Arris Bridge Mode drop rateArris Bridge Mode drop rate@momo78 ich hatte die Technicolor Station vorher testweise auch nochmal im Router Modus betrieben und keine übermäßigen Verluste feststellen können. Die Verlustrate war ähnlich zum oberen Bild (Arris im Bridge Mode). 

Technicolor router mode drop rateTechnicolor router mode drop rate

Was die Ursache für die unregelmäßigen Verluste beim Arris sind muss beobachtet werden. Eventuell ist es einfach der Netzauslastung geschuldet. Aber wie man sieht, treten die Verluste erst nach dem Modem auf.

 

Viele Grüße

Martin