1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paketverlust alle 5 Minuten im Bridge Mode mit Vodafone Station CGA6444VF
MoeRT09
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich hatte das Problem bereits in diesem Thread beschrieben, weil es das gleiche Problem ist wie vom Threadersteller. Ich sollte aber jetzt einen extra Thread eröffnen.

 

Das Problem ist, dass die WiFi 6 Vodafone Station von Technicolor (CGA6444VF) mit der Firmware 19.3B57-1.0.41, wenn sie im Bridge Mode läuft, exakt alle 5 Minuten Pakete verwirft. Das Problem kann auf den Bridge Mode der besagten Vodafone Station eingegrenzt werden, weil der Paketverlust schon auf dem Weg zur 192.168.100.1 auftritt. Anschließen anderer Router hinter die Vodafone Station löst das Problem nicht (getestet). Das ausschalten des Bridge Modes hingegen löst das Problem sofort und taucht wieder auf, wenn der Bridge Mode wieder aktiv ist. Auffällig ist, dass der zeitliche Abstand zwischen den Paketverlusten ziemlich genau 5 Minuten beträgt und zu den gleichen Z auftritt, also in Minute 1, 6, 11, 16, 21... der Stunde (unabhängig davon, wann die Station ihren Strom bekommen hat).

 

Ich habe das ganze auch schon etwas tiefgründiger analysiert, indem ich die Pakete auf der WAN Schnittstelle meines Routers mitgeschnitten habe.

Interessante Erkenntnis hierbei:

Es gibt 2 Phasen. In Phase 1 ist nur der Uplink betroffen. Das lässt sich so erkennen:

Für TCP Verbindungen erhält man Spurious retransmissions. Das passiert genau dann, wenn die Gegenstelle die acknowledgments für von mir empfangen Segmente nicht erhält. Also Pakete erneut gesendet werden, die ich eigentlich schon bestätigt habe. Meine acknowledgments kommen also nicht bei dem kommunikstionspartner an.

In Phase 2 geht dann auch der downlink weg. Erkennbar daran, dass für eine Sekunde etwa nichts mehr bei mir ankommt. Man sieht normalerweise die ganze Zeit ARP requests, die dann aus bleiben.

 

Wie gesagt, da der Verlust schon zur 192.168.100.1 Auftritt muss es an der Vodafone Station liegen.

 

Ich hatte deswegen schon mehrmals Kontakt mit der Störungshotline. Zunächst wurde ein Techniker vorbei geschickt, der die Leitungen vor Ort durch gemessen hatte und einen Bandfilter im Keller ausgebaut hatte. Das hat das Problem aber nicht behoben (aber die Station konnte dann alle Kanäle verwenden). Er konnte aber auch nichts weiter machen. Er hatte sogar ein Ersatzgerät dabei, welches aber auch eine CGA6444VF war und deshalb haben wir die gar nicht erst angeschlossen.

 

Eine Woche später habe ich dann wieder bei der Störungshotline angerufen und bin dann in eine Supportschleife geraten.

Austauschmodem eines anderen Herstellers gefragt, welches nicht von dem Bug betroffen ist gefragt, da die Vodafone Station CGA6444VF unter dem Paketverlust Problem alle 5 Minuten im Bridgemode leidet. Der Mitarbeiter wusste nichts von einem eventuellen Firmware Update, welches das Problem löst und meinte, dass auch, dass man die Vodafone Station von Technicolor gegen eine eines anderen Herstellers austauschen sollte. Er nannte mir sogar eine Modellnummer und zwar CommscopeTG6442VF (soll wohl ganz neu sein und der Nachfolger der Wifi6 Vodafone Station von Technicolor) und die aktuelle Firmware Version davon. Er meinte aber auch, er könne keinen Routertausch auslösen, nur gegen das gleiche Modell, was ja bei einem Firmware Problem nichts bringen würde. Er hat dann gesagt ich solle mich an die Vertragsabteilung wenden, nur die könnten den Tausch auslösen. Also habe ich dort angerufen. Die Dame von der Vertragsabteilung meinte dann, das Gerät (TG6442VF) gäbe es nicht und sie könnte nur gegen eine Fritzbox tauschen, gegen Aufpreis natürlich. 
Da das Problem aber durch das Gerät verursacht wird, sehe ich eigentlich nicht ein, warum ich auch noch drauf zahlen sollte, zumal ich die Spielereien einer Fritzbox auch überhaupt nicht benötige. Dafür hat man ja den Bridge Mode.
Die Dame der Vertragsabteilung hat mich dann wieder an die Störungsabteilung verwiesen. Sie meinte, wenn mir dort ein konkretes Modell genannt wird, dann können die das auch austauschen. Also habe ich dann dort nochmal angerufen und bin natürlich bei jemand anderem gelandet. Störungsmitarbeiterin 2 konnte dann mit dem genannten Modell auch nichts anfangen und meinte die Vodafone Station, die ich hätte (cga6444vf) wäre die einzige die es aktuell gibt und Tausch gegen anderes Modell ginge nur durch die Vertragsabteilung.
Zu den Aussagen "das Gerät gäbe es nicht": 

Pressemitteilung von Commscope (Arris) 

Vodafone selbst hostet die Bedienungsanleitung von dem Gerät 

 

Die Moderatoren hier im Forum haben offenbar noch einmal andere Möglichkeiten da dem Threadersteller dieses Threads hatte vom Techniker ein Modem eines anderen Herstellers bekommen.

 

Hier noch die Paketverlustraten über verschiedene Zeiträume:

Paketverlustrate über 24 StundenPaketverlustrate über 24 StundenPaketverlustrate über eine StundePaketverlustrate über eine Stunde

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Sachsen 04275
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station CGA6444VF (Firmware-Version: 19.3B57-1.0.41)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih Gerät im Bridge Mode + Router mit OpenWRT
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    • Paketverlust exakt alle 5 Minuten für ~1-2 Sekunden (siehe hier)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Vodafone Station -> LAN -> OpenWRT -> LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Brave
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit mindestens einem Monat durchgängig
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.1.png
    2.png3.png4.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Technikereinsatz, hat Bandfilter im Keller ausgebaut, Leitung gemessen.

Viele Grüße

Martin

15 Antworten 15
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MoeRT09,

 

ja, in diesem Fall ist es nur möglich einen Techniker zu beauftragen, da nur dieser ein anderes Modell bereitstellen kann. Die Logistik verschickt bei einem defekt immer ein baugleiches Gerät und einen Einfluss haben wir darauf leider nicht 😞

 

Ich möchte mir gern einmal anschauen, ob das Problem in Deinem Fall korrekt aufgenommen wurde, damit der Fachbereich sich das Modem und das Problem mal genauer anschaut. Immer nur tauchen behebt das eigentliche Problem ja nicht. Wer weiß was an dem anderem Modem für Sorgen auftauchen.

 

Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MoeRT09
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

ich habe dir die Daten soeben geschickt.

 

Viele Grüße
Martin

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MoeRT09,

 

laut dem letzten Auftrag, hat der Kollege wohl eine Störung im Rückkanal festgestellt aber niemand erreicht, um diese weiterzuleiten. Signalstörungen kann ich aktuell nicht sehen. Leider hast Du auch nichts zum weiteren Vorgehen geschrieben. Techniker mit anderem Modem oder Ticket an die Kollegen und dann eine weitere Eingrenzung durch diese? Bisher wurde dazu nichts aufgenommen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MoeRT09
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

Das mit der Störung im Rückkanal wollte er eigentlich noch prüfen lassen, weil er sonst nichts weiter hätte tun können. Da das Ticket aber dann geschlossen wurde dachte ich er hätte das gemacht. Da sich das Problem aber mit denen anderer Kunden deckt glaube ich nicht dass eine Störung im Rückkanal die Ursache des Problems ist, zumal die Verluste ja schon an der Vodafone Station auftreten.

Ich denke die einzigen Möglichkeiten das Problem zu lösen oder zumindest zu umgehen wären Tausch des Modems gegen eine Commscope / Arris Modell, hoffen dass zeitnah ein Firmware Update kommt, welches das Problem behebt oder abschalten des Bridge Modes und mit den Einschränkungen der Vodafone Station leben (oder mit Doppel NAT leben müssen).

Bevorzugen würde ich die erste Variante, sprich Modem Tausch.

 

Viele Grüße

Martin

momo78
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

Ich habe inzwischen das Arris Modem seit 2 Wochen in Betrieb. Leider gibt es damit auch Probleme und ich würde von dem Tausch abraten. Ich hätte mir am liebsten auch eine Lösung per Firmwareupdate gewünscht. In meinem Startpost hatte ich ja darum gebeten mir IP4 bzw. Dualstack zu aktivieren. Darauf wurde aber leider nicht eingegangen. Inzwischen weiß ich aber das die IP4 Adresse nach umschalten in den Routermode erhalten bleibt. Könntest du vielleicht mal mit dem Technicolor im Routermode testen ob es damit auch nach ein paar Tagen zu Paketverlusten kommt?

VG Maik

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo MoeRT09,

 

ohne den Bridgemode ist der Fehler dann direkt verschwunden?

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
MoeRT09
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

genau, wie bereits beschrieben tritt das Problem in der Form nur im Bridge Mode auf. Anbei die Paketverlustrate über Nacht. Die periodischen Verluste alle 5 Minuten sind im Router Modus weg. Es traten zwar mal wenige Verluste zu externen Zielen auf, aber das ist deutlich weniger als die Rate im Bridge Mode. Das Setup hinter der Vodafone Station ist gleich geblieben (Vodafone Station -> LAN -> OpenWRT -> LAN...).

 

@momo78 passieren die Verluste bei dir jetzt auch wieder alle 5 Minuten oder ist eher unregelmäßig? Nach zurück stellen in den Router Modus bekomme ich auch nur noch eine IPv4 Adresse.

Was ich hingegen auch nicht verstehe ist, weshalb kein Dual Stack oder überhaupt IPv6 im Bridge Mode möglich ist. Das Modem (Vodafone Station) sollte doch im Bridge Mode überhaupt nicht auf Layer 3 und höher rum fummeln. Mit Wireshark konnte ich sehen, dass die Gegenstelle auf die DHCPv6 anfragen antwortet (Casa MAC Adresse, also wahrscheinlich das CMTS) aber meldet, es sei kein prefix verfügbar. Noch schlimmer ist eigentlich, das Vodafone offenbar auch kein Interesse daran hat das zu ändern. Ich war vorher bei Pyur, da hat man den Bridge Mode telefonisch aktivieren lassen und hatte dann sofort Dual Stack. IPv6 sollte heutzutage nicht mehr als optional angesehen werden.

Paketverlust über NachtPaketverlust über Nacht

Viele Grüße
Martin

momo78
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

die regelmäßigen Paketverluste im 5 Minutentakt habe ich nicht mehr. Aber nach ein paar Tagen ohne Neustart der Vodafone Station habe ich unregelmäßige Paketverluste (ca. 1%) beobachtet. Und der Upload ist im 15s Takt auf fast 0 gefallen - Diagramme habe ich in meinem Thread. Nach einem Neustart war es dann wieder ok.

Ich habe auch einen Openwrt Router im Einsatz und lasse jetzt auch einen dauerhaften Ping mitlaufen.

Das mit der IP4 Adresse soll ein Fehler im Provisionierungssystem sein. Bevor ich den Bridge Mode aktiviert hatte wurde mir im Arris auch eine IPv6 Adresse angezeigt.

VG Maik

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo MoeRT09,

 

bist Du dann einverstanden mit einem Technikereinsatz, für den Kreuztausch?

 

Wir brauchen auch die Info, ob es bekannte Erkrankungen mit Covid 19 im Haushalt gibt oder Ihr Euch in Quarantäne befindet.

 

Wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft kann der Einsatz mit 99,50 € kostenpflichtig werden.

 

Die Rufnummer übernehmen wir vom letzten Auftrag.

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!