Frage
Antwort
Lösung
am 18.11.2024 18:27
Die Funktionen der TEL 1- und TEL 2-Ports werden in der Dokumentation der Vodafone Station (CGA6444VF) nicht erklärt.
1) Wenn Sie 1 Telefonnummer haben, werden TEL 1 und TEL 2 für dieselbe Telefonnummer verwendet?
2) Wenn Sie 2 Telefonnummern haben, wie werden TEL 1 und TEL 2 konfiguriert? Wird dies automatisch vom Router erledigt oder können Sie wählen, ob Sie an TEL 1 oder Tel 2 weiterleiten möchten?
Außerdem habe ich darum gebeten, meine vorherige Telefonnummer von 12 Jahren zu portieren. Wenn sie ordnungsgemäß portiert wird, werde ich dann nur diese Telefonnummer haben oder werde ich weiterhin die Telefonnummer haben, die mir ursprünglich von Vodafone zugewiesen wurde, und 2 Telefonnummern haben?
18.11.2024 19:30 - bearbeitet 18.11.2024 19:31
An der VF Station funktioniert nur Tel 1.
Für die Portierung der Rufnummer musst du dich direkt an VF wenden. Das hier ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.
Gruß Kurt
am 18.11.2024 20:24
Kann es sein das man das im Kundenportal einstellt?
am 18.11.2024 20:35
Hi,
@Mir_von_hier: Nur bei Altverträgen Bei aktuellen Verträgen gibt es einen zweiten Sprachkanal nur mit gebuchter HomeBox Option.
Grüße
am 18.11.2024 20:44
Ok. Mein Vertrag stammt noch aus Kabel Deutschland Zeiten. Ich wurde halt mit gekauft.
am 19.11.2024 11:31
Für mich klingt es so, als wäre die Vodafone Station nur ein sehr einfacher Router mit fast keiner anderen Funktion als einem Telefon und Internet.
am 19.11.2024 11:54
So ist es. Unterste Preis- und Leistungsklasse. Der funktionslose USB-3 Anschluss ist der Oberhammer.
Für die Einen reichts, für die Anderen nicht. Ich gehöre zur letzteren Gruppe.
19.11.2024 12:52 - bearbeitet 19.11.2024 12:55
Kann es vielleicht sein, dass du bisher einen Vodafone-Vertrag hattest und jetzt einen Neuvertrag abgeschlossen hast?
In diesem Fall bist du auf große Kulanz seitens Vodafone angewiesen, falls es überhaupt geht.
Wenn die Rufnummer bei einem anderen Provider läuft, erfolgt die Umstellung erst zu Vertragsende beim alten Provider.
Allerdings muss dazu vorher ein Portierungsformular ausgefüllt werden.
@Mir_von_hierMir reicht auch der USB-Anschluß der Fritzbox nicht und ich verwende deshalb eine extra NAS
Mit 2 Kanälen kann man 2 Gespräche gleichzeitig führen. Das hat nichts mit 2 Rufnummern zu tun.
am 19.11.2024 13:27
Das Formular zur Portierung meiner O2-Nummer habe ich bereits an Vodafone gesendet.
19.11.2024 14:12 - bearbeitet 19.11.2024 14:21
Bis vor drei Wochen hatte ich noch den Technicolor CGA6444VF am Kabel.
Da funktionierten beide Nummern. Ich konnte wählen auf welcher Leitung es bimmeln sollte oder ich labern möchte.
Diese Einstellungen erledigte ich im Kundenportal. Wie schon gesagt KD-Vertrag aus vermutlich 2006.
Wenn ich vom Laptop aus was ausdrucken wollte, musste ich immer erst zum meinem alten 4in1-Drucker traben,USB-Kabel anstöpseln, weil die VF-Station weder über USB noch LAN mit dem Drucker arbeiten wollte. WLAN hat der Drucker nicht.
Den Drucker per USB an den NAS-Server geknüppert, funktionierte nur so lange der NAS-Server auch an war.
Aus dem LAN ist der Befehl WOL in der VF-Station dann auch verschollen.
VF-Station in Bridge-Mode, Router dahinter, läuft. Telefonie nur über die VF-Station.
Fritzbox am Kabel, läuft alles, BESTENS.
Was war nochmal der Vorteil der VF-Station? Ach ja, kostenlos.