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Lösung
am 27.10.2024 15:04
Da meine Fritzbox 6591 letzte Woche getauscht werden musste, ist nun der DOCSIS 3.1 OFDMA Kanal im Upload wieder zu sehen da sich ja die MAC geändert hat, dieser OFDMA wurde duch einem Mod @Moni_GK über dieses Forum deamtiviert am 20.08.2022. Direkten Support gibt es hier nicht mehr, das ist schade. Nun meine Frage:
Was muss ich dem Mitarbeitern in der Hotline sagen , das dieser den OFDMA Upload deaktiviert, da ich sonst massiv Paketverluste bei Twitch habe? Ich sage bitte den OFDMA Upload deaktivieren und 4x unwissende MA dran gehabt die nicht wissen was zu tun ist.
Link zu meinem alten Beitrag: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Twitch-Upload-instabil-bricht-zusammen-von... den @Kurtler leider geschlossen hat. Deshalb musste ich das Thema neu erstellen.
Vielen Dank!
VG Falk
25.11.2024 21:53 - bearbeitet 25.11.2024 21:57
Das bei dir nichts geht, ist klar. Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor.
Gruß Kurt
25.11.2024 22:08 - bearbeitet 25.11.2024 22:10
Danke, Kurt! Dazu bekam ich heute gegen 17:11 eine Benachrichtigung, etwa eine Stunde später die Meldung, dass die Störung beseitigt wurde. Getan hat sich rein gar nichts, weder war es schlechter als sonst in der Zeit, noch hat sich irgendwas verbessert.
Mit ist schon bewusst das die meisten Kunden eine Störung des Uploads gar nicht wahrnehmen. Daher meine Vermutung, dass solche Störungen auch eher mit niedriger Priorität bearbeitet werden. Und wir reden hier nicht über Einschränkungen seit ein paar Wochen, sondern Monaten. Ich kann das alles auch noch zusätzlich mit der "Breitbandmessung" App der BNetzA belegen, was dann wahrscheinlich auch ein sofortiges Kündigungsrecht zur Folge hätte.
Es ist einfach nur traurig. Und diese Probleme sind auch nicht neu: Ich war eine zeitlang weg von VF, genau wegen diesen Problemen. Als ich dann wieder Kunde war, war auch alles tippi toppi, dann fing es nach 2-3 Monaten wieder an. Ich bin wirklich ratlos, aber offensichtlich bleibt mir nichts anderes übrig als den Anbieter (erneut) zu wechseln.
Die 15 Mbit, welche laut Tarifblatt geliefert werden müssen, würden mir ja auch schon absolut ausreichen, aber so ist das einfach nur Käse 😞
25.11.2024 22:11 - bearbeitet 25.11.2024 22:13
Ja, bis so ein Rückwegstörer gefunden wird, kann teilweise sehr lang dauern. Ich hatte mal einen über 12 Wochen. Und ein Rückwegstörer wirkt sich ja nicht nur auf den Upload aus.
Das Schließen mit den Tickets ist auch so eine Sache. Bei einem Rückwegstörer wird ein Sammelticket erstellt und Einzeltickets geschlossen.
Und darum bin ich froh, endlich einen Glasfaseranschluss zu haben.
Gruß Kurt
am 25.11.2024 22:14
Ja, das dachte ich mir schon. So wie sich die Sache darstellt liegt der Fehler ja wohl nicht hier im Haus, sondern irgendwo extern im Netz. Mit dem Twitter-Support habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht, meinst du das sollte ich nochmal probieren? Da wurden mir beim letzten Mal SIM-Karten angeboten, das bringt mich aber bezüglich des Uploads und der Latenz leider auch nicht weiter, ebenso wenig wie eine Reduzierung der Grundgebühren.
25.11.2024 22:18 - bearbeitet 25.11.2024 22:19
Du kannst mal probieren, ob du da was auf Kulanz bekommst. Bei einem Rückwegstörer gibt es nur zwei Möglichkeiten, aussitzen oder kündigen.
Die Möglichkeit eines Rückwegstörers, der immer wieder in Kabelnetzen vorkommen kann, war auch meine Hauptmotivation, auf Glasfaser zu wechseln.
Gruß Kurt
25.11.2024 22:21 - bearbeitet 25.11.2024 22:22
Nur noch eine Verständnisfrage: Wenn ich das nicht melde, bekommt VF es dann überhaupt mit? Ich meine ich bin ja nicht der einzige Betroffene. Und: Gibt es noch irgendeine Möglichkeit den Support per Mail zu kontaktieren um meine doch ja sehr aussagekräftigen Messungen zu versenden? Ob dieser Dateien per Twitter annimmt, weiß ich gerade nicht mehr.
am 25.11.2024 22:23
Support Mail-Adresse gibt es nicht. Melden würde ich das schon. Ich gehe davon aus, dass das aber schon mehrere Kunden gemeldet haben, die mit an deinem Segment dranhängen und damit das gleiche Problem haben.
Gruß Kurt
am 25.11.2024 22:24
Dann auf jeden Fall vielen Dank, Kurt! Das hilft mir irgendwie schon weiter. Schönen Abend noch!
26.11.2024 19:11 - bearbeitet 26.11.2024 19:13
@Kurtler Irgendwas könnte passiert sein, das sieht doch schon viel besser aus und der Upload passt, jedenfalls jetzt gerade, auch wieder. Auch über den Tag hatte ich nicht mehr so krasse Einbrüche.
Interessant: Per WhatsApp wurde die Störung ja bereits als behoben gemeldet, in "Mein Vodafone" ist das Ticket allerdings noch offen. Und das Ticket wurde quasi automatisch aufgrund der Benachrichtigung von Vodafone zur allgemeinen Störung erstellt, kam also nicht von mir. Alles sehr mysteriös 😉
am 26.11.2024 22:35
Entwarnung, leider. Alles so schlecht wie immer in den letzen Monaten. Immerhin habe ich wieder eine WhatsApp bekommen, dass eine Störung vorliegt....