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11.09.2021 18:38 - bearbeitet 11.09.2021 18:47
Hallo zusammen,
ich hab mir den neuen Cablemax geholt in der Hoffnung endlich wieder eine stabile gute Leitung zu bekommen mit der man auch Spiele zocken kann die stark von der Latenz abhängig sind. Mit meiner 200Mbit gab es ständig Laggs und Timeouts, was bei der Leitung selbstverständlich auch nicht sein dürfte.
Ich hab es jetzt bereits einige Male getestet und die Laggs und Timeouts sind mittlerweile eher mehr als weniger geworden. Hab daraufhin mal einen Tracerout über HLSW auf einen der Server gemacht und siehe da, ein Timeout nach dem anderen.
Wie kann mir Vodafone hier helfen? Für mich ist die Leitung so nicht wie gedacht nutzbar und entspricht auch nicht dem was man sich von einer 1000Mbit Leitung verspricht.
Bundesland BaWü, Modem eigene Fritzbox 6660
MfG
am 15.09.2021 10:31
Hallo Balu82,
kannst Du uns bitte noch ein paar Infos über Deinen Anschluss und Konfiguration geben? Hier findest Du ein paar Punkte, die wir von Dir benötigen: Link
Vielen Dank und Grüße,
Maria
am 17.09.2021 20:41
Hallo MariaK,
gerne.
am 20.09.2021 12:02
Hi Balu82,
lieben Dank für Deine Antworten.
Ich schaue mir Deine Leitungen gern genauer an und starte eine Fehleranalyse. Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann kümmern wir uns gemeinsam um Dein Anliegen.
Liebe Grüße
R4mona
am 20.09.2021 16:12
Hallo Ramona,
PN hab ich dir zugeschickt
am 21.09.2021 14:24
Hi Balu82,
lieben Dank für Deine Daten.
Soeben habe ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Diese sehen sehr gut aus. Trotzdem nehme ich gern ein Ticket für Dich auf, wenn Du es möchtest. Wichtig dabei ist nur, dass sich ein:e Techniker:in meldet, wenn eine Lösung per Fernwartung nicht gelingt.
Sollte vor Ort festgestellt werden, dass die Ursache nicht auf unserer Seite liegt, wird der Einsatz kostenpflichtig (99 Euro). Liegt der Fehler bei uns, ist der Termin natürlich kostenfrei.
Bist Du damit einverstanden?
Liebe Grüße
R4mona
am 21.09.2021 16:29
Hallo Ramona,
Ich würde zuvor gerne die Fritzbox zuerst gegen eine neue tauschen. Hab eine zweite neue Fritzbox 6660 hier und würde sie evtl. heute oder morgen aktivieren lassen um einen Defekt auszuschließen.
Wenn die Probleme mit der zweiten Fritzbox weiter bestehen werden wir vermutlich einen Techniker benötigen.
am 22.09.2021 13:26
Hallo Balu82,
alles klar, dann melde Dich einfach nochmal bei uns zurück 🙂
Liebe Grüße
Luisa
am 04.10.2021 09:24
Da bin ich wieder.
Nachdem ich nun endlich die neue Fritzbox 6660 angeschlossen habe funktioniert alles tadellos.
Bis jetzt konnte ich keine weiteren Laggs oder Timeouts mehr verbuchen.
Allerdings hat sich das Routing von Vodafone jetzt auch etwas geändert und der Knoten der zuvor die Timeouts verursacht hat ist wohl rausgeflogen (oder sein temporäres Problem wurde behoben).
Ob es nun am Routing oder an der Box lag ist ehrlich gesagt auch egal.
Die Hauptsache ist dass die Leitung stabil ist und die versprochene Bandbreite auch ankommt.
Ich muss allerdings anmerken dass mir der Vodafone Speedtest grundsätzlich falsche Ergebnisse liefert.
Laut diesem hab ich nur 200-300Mbit/s. In diesem Test wird auch behauptet dass mein Netzwerk dafür verantwortlich wäre, was schlicht und ergreifend falsch ist. Ich habe einen belegbaren gemessenen Netzwerkdurchsatz von 1500-1600Mbit/s. Leider habe ich mich anfangs von diesem Test blenden lassen.
Teste ich mit iperf, Ookla, Breitbandmessung, AVM oder sonst einem anderen Speedtest erreiche ich meist eine wesentlich höhere Bandbreite als mit dem Vodafone Speedtest. Bei Ookla stimmen die Werte mit dem Modem fast 1:1 überein.
Das ist für den normalen Endkunden der technisch nicht so versiert ist verwirrend und kann mit Sicherheit auch für die eine oder andere unnötige Supportanfrage sorgen. Daraus resultieren natürlich unnötige Kosten für den Kunden bzw. Vodafone, mal abgesehen von der vergeudeten Zeit eines jeden der sich mit dem "Problem" auseinandersetzen muss.
Mich hat es mehrere Stunden meiner sowieso viel zu geringen Freizeit gekostet den Test als fehlerhaft zu entlarven.
Ich denke hier besteht handlungsbedarf seitens Vodafone.
Wenn schon der Durchsatz im heimischen Netzwerk gemessen wird, dann bitte auch richtig.
Ansonsten lasst die Messung im Heimnetz lieber weg und messt nur bis zum Modem. Alles danach ist für Vodafone sowieso uninteressant da der Kunde hierfür selbst verantwortlich ist.
Ich würde mich freuen wenn die Anregung mit dem Speedtest etwas bewirken würde.
Ansonsten kann man den Thread schließen. Die Leitung läuft wie sie soll und ich bin glücklich.
Vielen Dank für eure Hilfe.
am 06.10.2021 14:25
Hey Balu82
Vielen Dank für Deine Rückmeldung, ich gebe das so einmal weiter. 🙂
Beste Grüße
Ida