Kabeldose verlegen ETW
Jan_99
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi,

ich bin aktuell dabei eine ETW zu renovieren. Die Wohnung stand seit ca. 20 Jahren leer und dementsprechend ist auch der Stand der Technik um die Jahrtausendwende.

Im Wohnzimmer befindet sich die einzige „Kabeldose" in der gesamten Wohnung. Diese würde ich gerne in die Abstellkammer verlegen, wo die ganze Netzwerktechnik rein soll. Quasi der Sternpunkt im Abstellraum und von dort in die jeweiligen Räume per LAN Kabel.

Bei den Bildern sieht man dass die Dose nur 2 Anschlüsse hat. Kann man da überhaupt Kabelinternet bekommen?

Kenne die eigentlich nur mit 3 Anschlüssen.

Laut Vodafone Check sind bei mir 1000Mbit verfügbar, jedoch nur in der Hausnummer „10". Auf dem Grundstück sind 3 Gebäude aneinander „10a,b,c" „nur 10" gibt es nicht. Wir haben einen riesigen Keller, der die Gebäude verbindet. Nur die Hauseingänge sind mit a/b/c unterteilt.

Des Weiteren wundert mich die Verkabelung (Bild 2). Das obere Kabel verschwindet geradeaus in die Wand hinein (vermutlich zur Nachbarin?!) wahrend das untere nach rechts weg geht. Kann mir nicht erklären wieso da noch ein Kabel von der Dose weggeht. Auf der anderen Seite der Wand, wäre halt meine Nachbarin die wiederum zu einer anderen „Hausnummer" gehört (10a/10b).

Kann man trotzdem die Dose versetzen?

Außerdem würde ich ebenfalls von der Kabeldose (im zukünftigen Abstellraum) in das Wohnzimmer und Schlafzimmer ein Koaxkabel Ziehen fur normales Fernsehen. Kann man die Dose „verteilen"?

Also das Fernsehsignal auf andere Räume aufteilen. Koaxinternet brauche ich dort nicht, da der Router in die Abstellkammer soll.

Danke schonmal im Voraus 🙂

IMG_9067.jpeg

IMG_9066.jpeg

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Jan_99  schrieb:

Des Weiteren wundert mich die Verkabelung (Bild 2). Das obere Kabel verschwindet geradeaus in die Wand hinein (vermutlich zur Nachbarin?!) wahrend das untere nach rechts weg geht. Kann mir nicht erklären wieso da noch ein Kabel von der Dose weggeht. Auf der anderen Seite der Wand, wäre halt meine Nachbarin die wiederum zu einer anderen „Hausnummer" gehört (10a/10b).

Wohin die Kabel gehen bzw. woher die Kabel kommen die eine Geschichte, bei Durchgangsdosen sind auch mal 2 Kabel dran.

Eins geht rein, das andere raus.

Sieht also irgendwie normal aus.

Was definitiv nicht gut aussieht, die Antennenkabel selber in der Dose.

Wenn die Dose verlegt werden soll, dann müssen auch beide Kabel verlängert werden, was dann mehr oder weniger Auswirkungen auf den Pegel hat, auch für die nachfolgende Dose.

Aus meiner Sicht schwierig bis so gut wie unmöglich.

Zumindest solltest du das von einem Fachmann prüfen lassen, auch um zu prüfen ob da überhaupt was ankommt.

@Jan_99  schrieb:

Außerdem würde ich ebenfalls von der Kabeldose (im zukünftigen Abstellraum) in das Wohnzimmer und Schlafzimmer ein Koaxkabel Ziehen fur normales Fernsehen. Kann man die Dose „verteilen"?

Also das Fernsehsignal auf andere Räume aufteilen. Koaxinternet brauche ich dort nicht, da der Router in die Abstellkammer soll.

Sowas ist machbar über einen TV Verteiler der auf den TV Anschluß gesteckt wird dann die beiden dahin wo die gebraucht werden.

Da werden dann keine Dosen mehr benötigt die Kabel direkt an den TV anschließen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Lassen Sie bitte einen Elektriker kommen und alles nach Ihren Wünschen einrichten. Vodafone ist nur bis zum Hausanschluss (HÜP) zuständig.

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

@Gelöschter User 

Zur Zuständigkeit von Vodafone bis zum HÜP gibt es durchaus verschiedene Ansichten. (Siehe z.B. die Definition des passiven Netzanschlusspunktes bei Kabel-Internet)

In wie weit man bei einer umfangreichen Renovierung effektiver oder billiger kommt, kann ich aufgrund der Beschreibung nicht beurteilen.

Gleichzeitig weiss ich auch nicht, was sich das mit den Hausnummern auf sich habt.

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Jan_99  schrieb:

Wohin die Kabel gehen bzw. woher die Kabel kommen die eine Geschichte, bei Durchgangsdosen sind auch mal 2 Kabel dran.

Eins geht rein, das andere raus.

Sieht also irgendwie normal aus.

Was definitiv nicht gut aussieht, die Antennenkabel selber in der Dose.

Wenn die Dose verlegt werden soll, dann müssen auch beide Kabel verlängert werden, was dann mehr oder weniger Auswirkungen auf den Pegel hat, auch für die nachfolgende Dose.

Aus meiner Sicht schwierig bis so gut wie unmöglich.

Zumindest solltest du das von einem Fachmann prüfen lassen, auch um zu prüfen ob da überhaupt was ankommt.

@Jan_99  schrieb:

Sowas ist machbar über einen TV Verteiler der auf den TV Anschluß gesteckt wird dann die beiden dahin wo die gebraucht werden.

Da werden dann keine Dosen mehr benötigt die Kabel direkt an den TV anschließen.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

du musst erst mal klären wo der Hüp hockt und ob die Eigentümer damit einverstanden sind das an der Hausanlage was gemacht wird, denn die müssen sich ja an den Kosten beteiligen, und ob der Verstärker dann an allgemein Strom hängt, ob der Vermieter eine Multimediagestattung mit VF hat! Und wenn du in der Wohnung was uminstallierst musste auch den Vermieter fragen, denn die Anlage gehört ihm und die Dosen auch, wenn du mal ausziehst kann es dann sein das du alles zurück bauen lassen musst!

Der glubb is a Depp

Die Wohnung gehört mir, daher gibt es kein Vermieter. 

Das mit der Hausverwaltung kläre ich gerade. 

@Jan_99  schrieb:

Das mit der Hausverwaltung kläre ich gerade. 

Mach das und berichte.

Du hast ne Lösung markiert, aber da sind mehrere Probleme drin, für eines gibt es ne Lösung, für das andere sprich die Verlegung der Antennendose nicht. 

Bist du dir sicher das der Post wirklich die Lösung für alle deine Probleme diesbezüglich ist?