1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nicht mal ein drittel der gebuchten Internetgeschwindigkeit erreicht + Abbrüche
Ichhugo20
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Abend,

folgendes Problem:

Wir sind vor kurzem von 250mbit auf 1gbit gewechselt, da der Preis der gleiche blieb und wir seit einigen Monaten keine Störungen mehr zu beklagen hatten, zu mindest was das Internet angeht. Seitdem gibt es ständig Probleme. Youtube-Videos laden nicht, VoIP-Programme sind nicht benutzbar, da man niemanden versteht und generell wird nicht mal 1/3 der gebuchten Leistung geliefert.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Niedersachsen, 26384
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • CableMax 1GBIT
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Die Vodafone-Station, die man beim Buchen zugesendet bekommt.
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Die Vodafone-Station, die man beim Buchen zugesendet bekommt.
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    • VoIP nicht möglich, da Stimmen abgehakt.
    • Videos laden nicht konsistent.
    • Seiten laden teils für eine halbe Minute nicht und das häufig.
    • Gebuchte  Leistung nicht mal zu 1/3 konsistent. Spitzen drüber selten möglich, jedoch eher im 100mbit-Bereich, statt 1000.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN. Gebuchte Leistungen werden jedoch auch nicht auf Mobilendgeräten erreicht.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit Buchung des neuen Vertrags ständig.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Nicht auffindbar.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Es wurde Remote mein Router zurückgesetzt(?)
35 Antworten 35
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ichhugo20,

 

die Tests mit IPv6 schlagen fehl, weil seit dem 27.10.2021 natives IPv4 an Deinem Modem aktiv ist. Scheinbar lagt die Leitung. Die Latenz zwischen Modem und CMTS ist aktuell um die 80 ms. Normal sind > 10 ms. Beim Nachbarn siehts identisch aus. Die Fehlerrate und Auslastung sind aber in Ordnung. Aktuell wurde der OFDMA abgeschaltet. Passen die Werte im Upstream?

 

@Nino217, Du kannst in Deinem Beitrag wieder antworten.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wenn damit der Upload gemeint ist, ja. Der Upload kommt mit bis zu 50 MBit, wie im Vertrag, an.

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ichhugo20,

 

ok, danke. Die Kollegen haben gestern Nachmittag den Rückweg bereinigt. Wie schaut die Leitung aktuell bei Dir aus. Kannst Du bitte einen Speedtest und Latenztest am Morgen und am Abend hier lassen?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

WinMTR hat nach 15 Minuten einen Packetloss von 15% angezeigt. Youtube Videos buffern auf 1080p alle paar Minuten für ca 30-60 Sekunden und Seiten laden währenddessen auch nicht, zum Beispiel das Antworten auf diese Nachricht.

Speedtest hat um die jetzige Uhrzeit keine Besserung gezeigt. Höchstleistung ist weiterhin 150MBit Download. Upload weiterhin gut bei 50Mbit/s

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Leitung ist seit Tagen absolut unauffällig. Wann (Datum + Uhrzeit) sind denn die Probleme aufgetreten?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Die Probleme bestehen seitdem ich den neuen Router angeschlossen habe. Ich habe kurz vor Vertragsabschluss die Leitung gemessen bei meinem 250MBit/s Vertrag und dort wurde zwar auch nur die Hälfte geliefert (so viel wie jetzt beim 1Gbit/s-Vertrag), jedoch hat mich das nicht allzusehr gestört. Seit dem neuen Router lädt fast keine Seite richtig, Youtube-Videos buffern extrem häufig und lange und Webseiten hören auch generell auf zu laden, wodurch ich dann mehrmalig refreshen muss, wie zum Beispiel immer, wenn ich hier eine Antwort bekomme.

grafik.png

Single Connection:grafik.png

Ich habe soeben auch Chrome probiert, da ich bis jetzt nur Firefox getestet habe. Ergebnisse sind dieselben. Wenn beim Speedtest die Leitung nicht abstürzt:

grafik.png

Youtube sieht alle paar Klicks auch so aus:

grafik.png

Schon einmal danke für Eure Hilfe. 🙂

Bist du mit LAN am Router verbunden? WLAN Messungen sind nicht von Bedeutung, WLAN kann die Geschwindigkeit nicht erreichen. Prüfe ob der OFDMA im Docsis auftaucht, falls ja, starte den Router.

 

Sofern @Wallace sich nicht den falschen Router/Leitung anschaute, glaube ich ihm das die Leitung OK ist.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Wie mehrmals bereits in diesem Thread erwähnt, erfolgt jeder Test, der hier gezeigt wird, per LAN-Anschluss an Port 1 des Routers.

Es erscheint lediglich dies im DOCSIS: grafik.png

Router neustarten bringt nichts, das habe ich bereits mehrmals versucht.

Die letzte Zeile deiner Antwort macht mich jedoch etwas wütend.

Nicht wütend werdenSmiley (traurig)

Es ist der OFDMA, nicht OFDM gemeint. Den OFDMA - falls aktiv - findest du unten im Upstream

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Existiert nicht. Ich habe zufälligerweise auf der Umverpackung des Vertrages folgende Webseite für Speedtests gefunden: speedtest.vodafone.de

Dort wird folgendes gezeigt:

grafik.png

Die Frage ist nun, woran es liegen könnte? Ich habe das beigelegte Kabel angeschlossen (CAT5e?) und der Weg vom Endgerät zum Router beträgt keine 30 cm. Geknickt ist das Kabel auch nicht.

Mainboard ist folgendes im Rechner verbaut: https://www.asrock.com/mb/Intel/Z170%20Extreme4/ welches 1000Mb/s unterstützt.