1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hausanschlussverstärker defekt?
Dschier22
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen

Nach einigen Wochen mit Verbindungsproblemen des Internet und Fehlermeldungen der GigaBox war ein Techniker vor Ort. Dieser hat die Signale am Hauseingang und Zuleitung zum Router ( Vodafone Station ) kontrolliert.

Leider war nichts ungewöhnliches festzustellen. Letztendlich hat er mir einen neuen Router installiert. Seitdem sind die Störungen noch intensiver. Verbindungsgeschwindigkeit von max. 60% der gebuchten Leistung.

Hatte mein eigenes Netzwerk in Frage gestellt und alle angeschlossenen Kabel mit einem LAN-Kabeltester geprüft. Alle O.k.

 

Nach Neustart des Hausanschlussverstärker hatte ich plötzlich volle 105% Internetgeschwindigkeit. Verbindungsproblemen bestehen aber weiterhin auf allen Geräten.

 

Könnte dieser Hausanschlussverstärker trotz der in Ordung gemessenen Werte des Techniker defekt sein? 

Gruss

Dennis

 

14 Antworten 14
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hier die Signalwerte.

Gruss

Dennis

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Es fehlen zwar noch einige, vor allen die US-Kanäle.

 

Aber man kann jetzt schon sagen, das dein Verstärker nicht defekt ist.

 

Gruß kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

O.k. 

Wundere mich nur das ich nach mehreren Neustarts des Routers nur 60% Leistung habe und nach einem Neustart des Verstärker plötzlich 105%.

 

Verbindungsprobleme sind allerdings weiterhin geblieben.

Hatte gestern noch mit Vodafone telefoniert und eine Fritzbox angefordert. Sollte ich da auf Besserung hoffen?

 

Allerdings lief bis Juli bei mir alles lange Zeit ohne Probleme. Habe seither auch nichts verändert. Und auch wenn ich jetzt mein Netzwerk komplett abkoppel bleibt es bei den Verbindungsproblemen.

 

Gruss

Dennis

dann poste mal alle Kanäle inkl Upstream

Hallo

 

Hoffe das sind alle Daten.

 

Gerade nochmal Speedtest gemacht. Max. 30Mbit/s

 

Gruss

Dennis

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

O.k.

Liegt das Problem denn dann jetzt bei mir im Haus?

Funkstörungen trotz Lan-Kabel? Oder was könnte stören?

 

Gruß

Dennis