Frage
Antwort
Lösung
am 22.02.2022 22:15
Guten Abend,
folgendes Problem:
Wir sind vor kurzem von 250mbit auf 1gbit gewechselt, da der Preis der gleiche blieb und wir seit einigen Monaten keine Störungen mehr zu beklagen hatten, zu mindest was das Internet angeht. Seitdem gibt es ständig Probleme. Youtube-Videos laden nicht, VoIP-Programme sind nicht benutzbar, da man niemanden versteht und generell wird nicht mal 1/3 der gebuchten Leistung geliefert.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.03.2022 07:58
Hallo Ichhugo20,
die Tests mit IPv6 schlagen fehl, weil seit dem 27.10.2021 natives IPv4 an Deinem Modem aktiv ist. Scheinbar lagt die Leitung. Die Latenz zwischen Modem und CMTS ist aktuell um die 80 ms. Normal sind > 10 ms. Beim Nachbarn siehts identisch aus. Die Fehlerrate und Auslastung sind aber in Ordnung. Aktuell wurde der OFDMA abgeschaltet. Passen die Werte im Upstream?
@Nino217, Du kannst in Deinem Beitrag wieder antworten.
Gruß Fred
am 01.03.2022 17:09
Wenn damit der Upload gemeint ist, ja. Der Upload kommt mit bis zu 50 MBit, wie im Vertrag, an.
am 02.03.2022 09:53
Hallo Ichhugo20,
ok, danke. Die Kollegen haben gestern Nachmittag den Rückweg bereinigt. Wie schaut die Leitung aktuell bei Dir aus. Kannst Du bitte einen Speedtest und Latenztest am Morgen und am Abend hier lassen?
Gruß Fred
am 02.03.2022 17:16
WinMTR hat nach 15 Minuten einen Packetloss von 15% angezeigt. Youtube Videos buffern auf 1080p alle paar Minuten für ca 30-60 Sekunden und Seiten laden währenddessen auch nicht, zum Beispiel das Antworten auf diese Nachricht.
Speedtest hat um die jetzige Uhrzeit keine Besserung gezeigt. Höchstleistung ist weiterhin 150MBit Download. Upload weiterhin gut bei 50Mbit/s
am 03.03.2022 19:48
Hey,
die Leitung ist seit Tagen absolut unauffällig. Wann (Datum + Uhrzeit) sind denn die Probleme aufgetreten?
VG Wallace
04.03.2022 00:02 - bearbeitet 04.03.2022 00:11
Die Probleme bestehen seitdem ich den neuen Router angeschlossen habe. Ich habe kurz vor Vertragsabschluss die Leitung gemessen bei meinem 250MBit/s Vertrag und dort wurde zwar auch nur die Hälfte geliefert (so viel wie jetzt beim 1Gbit/s-Vertrag), jedoch hat mich das nicht allzusehr gestört. Seit dem neuen Router lädt fast keine Seite richtig, Youtube-Videos buffern extrem häufig und lange und Webseiten hören auch generell auf zu laden, wodurch ich dann mehrmalig refreshen muss, wie zum Beispiel immer, wenn ich hier eine Antwort bekomme.
Single Connection:
Ich habe soeben auch Chrome probiert, da ich bis jetzt nur Firefox getestet habe. Ergebnisse sind dieselben. Wenn beim Speedtest die Leitung nicht abstürzt:
Youtube sieht alle paar Klicks auch so aus:
Schon einmal danke für Eure Hilfe. 🙂
04.03.2022 09:23 - bearbeitet 04.03.2022 09:25
Bist du mit LAN am Router verbunden? WLAN Messungen sind nicht von Bedeutung, WLAN kann die Geschwindigkeit nicht erreichen. Prüfe ob der OFDMA im Docsis auftaucht, falls ja, starte den Router.
Sofern @Wallace sich nicht den falschen Router/Leitung anschaute, glaube ich ihm das die Leitung OK ist.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 04.03.2022 13:52
Wie mehrmals bereits in diesem Thread erwähnt, erfolgt jeder Test, der hier gezeigt wird, per LAN-Anschluss an Port 1 des Routers.
Es erscheint lediglich dies im DOCSIS:
Router neustarten bringt nichts, das habe ich bereits mehrmals versucht.
Die letzte Zeile deiner Antwort macht mich jedoch etwas wütend.
04.03.2022 13:55 - bearbeitet 04.03.2022 13:58
Nicht wütend werden
Es ist der OFDMA, nicht OFDM gemeint. Den OFDMA - falls aktiv - findest du unten im Upstream
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
04.03.2022 14:03 - bearbeitet 04.03.2022 14:08
Existiert nicht. Ich habe zufälligerweise auf der Umverpackung des Vertrages folgende Webseite für Speedtests gefunden: speedtest.vodafone.de
Dort wird folgendes gezeigt:
Die Frage ist nun, woran es liegen könnte? Ich habe das beigelegte Kabel angeschlossen (CAT5e?) und der Weg vom Endgerät zum Router beträgt keine 30 cm. Geknickt ist das Kabel auch nicht.
Mainboard ist folgendes im Rechner verbaut: https://www.asrock.com/mb/Intel/Z170%20Extreme4/ welches 1000Mb/s unterstützt.