Frage
Antwort
Lösung
am 22.02.2022 22:15
Guten Abend,
folgendes Problem:
Wir sind vor kurzem von 250mbit auf 1gbit gewechselt, da der Preis der gleiche blieb und wir seit einigen Monaten keine Störungen mehr zu beklagen hatten, zu mindest was das Internet angeht. Seitdem gibt es ständig Probleme. Youtube-Videos laden nicht, VoIP-Programme sind nicht benutzbar, da man niemanden versteht und generell wird nicht mal 1/3 der gebuchten Leistung geliefert.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
04.03.2022 14:52 - bearbeitet 04.03.2022 14:54
Dein PC wird schon OK sein.
Was mich stutzig macht ist das Router Icon, das wie eine WLAN Verbindung aussieht.
Zumal ist der angebotene VF Speedtsest mehr oder weniger Kernschrott. Hier 3 Speedtests VF - Breitband.
Breitband, Speedtest.net, nperf und weitere zeigen keine Einbrüche im Upload an.
Um gaaaanz sicher zu sein. Schalte (disable Network device) das WLAN am PC aus, reboote (Bei M$ immer gut) und teste nochmals.
Ist der OFDMA weg?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
04.03.2022 16:06 - bearbeitet 04.03.2022 16:07
OFDMA existiert nirgends. Ich habe per Browser-Suche nach dem Text gesucht. Das einzige, was kam, was ODFM.
Ich habe kein WLAN-Modul, da ich einen Desktop-PC habe. Das Mainboard hat keines eingebaut.
Bei den Netzwerkadaptern existieren auch nur folgende:
Speedtests erfolgten natürlich immer ohne NordVPN, wobei ich NordVPN zurzeit gar nicht nutze, da ich das Gefühl habe, dass dadurch die Übertragung noch schlechter wird.
am 04.03.2022 17:17
Hi Ichhugo20,
kannst Du bitte mal das tolle TCP-Optimizer auf Deinem Rechner ausführen und schauen wie viel danach ankommt? Ggf. wird´s ein Tausch.
VG Wallace
04.03.2022 17:24 - bearbeitet 04.03.2022 17:39
Das war mal zu XP/Win7 Zeiten, heute ist das was anders.
Ob das noch so mit Win10/11 funktioniert ist fraglich.
Besser das von M$ vorgeschlagene netsh autotuning ausführen.
https://www.pcwelt.de/tipps/Windows-Autotuning-abschalten-10602606.html
netsh int tcp set global autotuninglevel=normal
Microsoft Artikel
Aus dem M$ Artikel kannst du prüfen wie deine settings aussehen.
netsh int tcp show global
Das dies erfolgreich ist, ist im Board schon mehrfach berichtet worden.
Edit
Mein Vorschlag wäre es einen 2ten PC mit iperf3 zu beglücken und diesen als Server starten. Dein PC ist der Client. Anleitungen gibt es im Netz.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 06.03.2022 19:48
Ich habe eure beiden Vorschläge durchgeführt. Zuerst den von Kieferer und etwas später den TCP-Optimizer. Der Befehl, den Kieferer gepostet hat, hat die Leistung auf gute 600-700Mbps erhöht. Abbrüche waren auch in den Speedtests zu erkennen. Der TCP-Optimizer hat das Ganze auf fast 1Gbits gehoben und Abbrüche konnte ich bei den paar Tests nicht erkennen. Ich werde mich ggf. die Tage melden, sollten noch Probleme bestehen.
Vielen dank für Eure Hilfe 🙂
am 07.03.2022 08:50
Hi Ichhugo20,
super, dass der TCP-Optimizer geholfen hat. Ich mache dann hier zu.
VG Wallace