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Lösung

Nicht mal ein drittel der gebuchten Internetgeschwindigkeit erreicht + Abbrüche
Ichhugo20
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Abend,

folgendes Problem:

Wir sind vor kurzem von 250mbit auf 1gbit gewechselt, da der Preis der gleiche blieb und wir seit einigen Monaten keine Störungen mehr zu beklagen hatten, zu mindest was das Internet angeht. Seitdem gibt es ständig Probleme. Youtube-Videos laden nicht, VoIP-Programme sind nicht benutzbar, da man niemanden versteht und generell wird nicht mal 1/3 der gebuchten Leistung geliefert.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Niedersachsen, 26384
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • CableMax 1GBIT
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Die Vodafone-Station, die man beim Buchen zugesendet bekommt.
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Die Vodafone-Station, die man beim Buchen zugesendet bekommt.
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    • VoIP nicht möglich, da Stimmen abgehakt.
    • Videos laden nicht konsistent.
    • Seiten laden teils für eine halbe Minute nicht und das häufig.
    • Gebuchte  Leistung nicht mal zu 1/3 konsistent. Spitzen drüber selten möglich, jedoch eher im 100mbit-Bereich, statt 1000.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN. Gebuchte Leistungen werden jedoch auch nicht auf Mobilendgeräten erreicht.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit Buchung des neuen Vertrags ständig.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Nicht auffindbar.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Es wurde Remote mein Router zurückgesetzt(?)
35 Antworten 35

Dein PC wird schon OK sein.

Was mich stutzig macht ist das Router Icon, das wie eine WLAN Verbindung aussieht.

Zumal ist der angebotene VF Speedtsest mehr oder weniger Kernschrott. Hier 3 Speedtests VF - Breitband.

2022-03-04_14-43.png2022-03-04_14-42.png

 

Breitband, Speedtest.net, nperf und weitere zeigen keine Einbrüche im Upload an.

Um gaaaanz sicher zu sein. Schalte (disable Network device) das WLAN am PC aus, reboote (Bei M$ immer gut) und teste nochmals.

Ist der OFDMA weg?

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

OFDMA existiert nirgends. Ich habe per Browser-Suche nach dem Text gesucht. Das einzige, was kam, was ODFM.

Ich habe kein WLAN-Modul, da ich einen Desktop-PC habe. Das Mainboard hat keines eingebaut.

Bei den Netzwerkadaptern existieren auch nur folgende: grafik.png

Speedtests erfolgten natürlich immer ohne NordVPN, wobei ich NordVPN zurzeit gar nicht nutze, da ich das Gefühl habe, dass dadurch die Übertragung noch schlechter wird.

grafik.png

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Ichhugo20,

 

kannst Du bitte mal das tolle TCP-Optimizer auf Deinem Rechner ausführen und schauen wie viel danach ankommt? Ggf. wird´s ein Tausch.

 

VG Wallace

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Das war mal zu XP/Win7 Zeiten, heute ist das was anders.

Ob das noch so mit Win10/11 funktioniert ist fraglich.

Besser das von M$ vorgeschlagene netsh autotuning ausführen.

 

https://www.pcwelt.de/tipps/Windows-Autotuning-abschalten-10602606.html

netsh int tcp set global autotuninglevel=normal

 

Microsoft  Artikel

 

Aus dem M$ Artikel kannst du prüfen wie deine settings aussehen.

netsh int tcp show global

 

Das dies erfolgreich ist, ist im Board schon mehrfach berichtet worden.

Edit

Mein Vorschlag wäre es einen 2ten PC mit iperf3 zu beglücken und diesen als Server starten. Dein PC ist der Client. Anleitungen gibt es im Netz.

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Ich habe eure beiden Vorschläge durchgeführt. Zuerst den von Kieferer und etwas später den TCP-Optimizer. Der Befehl, den Kieferer gepostet hat, hat die Leistung auf gute 600-700Mbps erhöht. Abbrüche waren auch in den Speedtests zu erkennen. Der TCP-Optimizer hat das Ganze auf fast 1Gbits gehoben und Abbrüche konnte ich bei den paar Tests nicht erkennen. Ich werde mich ggf. die Tage melden, sollten noch Probleme bestehen.

Vielen dank für Eure Hilfe 🙂

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Ichhugo20,

 

super, dass der TCP-Optimizer geholfen hat. Ich mache dann hier zu.

 

VG Wallace

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