Frage
Antwort
Lösung
am 16.07.2022 12:35
Moin Moin in die Gruppe,
ich habe seit einiger Zeit wieder Probleme mit meinem Cable Max 1000 Anschluß.
Die Geschwindigkeit im Download schwankt dabei sehr stark, bzw. ist viel zu gering.
Bei einem Cable Max 1000 Anschluß komme ich max. auf 400-500, teilweise noch weniger.
Also nur 50 % von dem was es sein sollte.
Jetzt habe ich festgestellt, dass die Fritzbox auf fast allen Kanälen sehr viele nicht korrigierbare Fehler anzeigt.
Was kann da das Problem sein? Fritzbox Modem defekt?
Übersicht im Anhang:
Gruß
Manfred
am 03.08.2022 10:29
Habe ein ähnliches Problem gehabt, meine FritzBox war ebenfalls defekt.
Doch nur um das grundlegend festzuhalten: Unkorrigierbare Fehler sind i.d.R normal, und die Anzahl an Fehlern die du hattest sind in meinen Augen im grünen Bereich gewesen. In meinem Fall lagen die Fehler im zweistelligen Millionenbereich, was zu Paketverlusten führte.
An deiner Stelle würde ich mir lieber deine Pegelwerte anschauen, die sehen eigentlich sehr gut aus.
Guide zu deinen Pegelwerten: https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=39941
Ich bezweifle eigentlich, dass es an deinem Router liegt, denn die wenigen Kanäle, die auf deinem Screenshot zu sehen sind, sehen sauber aus und scheinen nicht von der FritzBox verfälscht zu werden. (Daher wäre es Interessant zu wissen, ob eine neue FB dein Problem beheben könnte, bei mir war es leider nur bedingt der Fall)
by the way: Deine neue Fritzbox muss auch neu konfiguriert werden, wenn du keine Sicherungsdatei von deiner alten Fritzbox machst. Bei deiner jetzigen FB hättest du auch die Möglichkeit, ein Backup zu erstellen, sie danach zurückzusetzen und das Backup wieder einzuspielen. Ein MyFritz-Account lohnt sich hier 😉
am 05.08.2022 11:50
am 05.08.2022 12:57
Hallo DG4MB,
der erste Blick sieht gut aus. Aber tiefer kann ich erst prüfen, wenn das Gerät min. 48 Stunden dauerhaft angeschlossen ist.
Grüße Moni
am 08.08.2022 12:19
Hallo Moni,
vielen Dank für deinen Einsatz.
Ich bitte dann um weitere Überprüfung.
Irgendwo muss der Fehler ja sein.
Wenn ich monatlich für eine 1000er Leitung bezahle, möchte ich auch die geliefert bekommen.
Gruß
Manfred Buscher
am 09.08.2022 15:02
Hi DG4MB,
die Leitung ist aktuell sauber. Kannst Du bitte mal die LAN-Ports an der FRITZ!Box durchtesten? Kannst Du bitte auch das Tool TCP-Optimizer auf Deinem Rechner laufen lassen und schauen wir viel danach ankommt?
VG Wallace