1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extreme Latenzschwankungen und Verbindungsabbrüche
GabbaGandalf
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Community,

 

das ist jetzt meine Letzte Chance die ich Vodafone gebe...

Nach unzähligen Telefonaten und Minuten in Warteschleife beim Kundenservice, die alle nicht zum Ziel geführt haben, versuche ich es jetzt über die Community.

 

Wir haben einen Gigabit Vertrag mit dem Standard Router/Modem (schwarz)

Seit einigen Wochen haben wir massive Internetprobleme.

Der Ping schwankt kontinuierlich zwischen 15 und 300 ms,

Alle paar Sekunden bricht die Verbindung komplett ab, sodass Videoanrufe und Gaming absolut nicht möglich sind.

der Kundenservice verspricht sich jedes Mal drum zu kümmern... bisher erfolglos.

Ich habe zwei Ping Messungen durchgeführt von einem Desktop PC der über Lan -> Patchfeld -> Switch -> Vodafone,Modem direkt verbunden ist.

Die Messungen sind beide von Dienstag Vormittag 26.07.22 ca. 10 Uhr.... also absolut keine Zeit wo das Netz überlastet sein sollte.

 

LGF2B0673F-5BB6-4537-9DB7-8F29B998E4D9.png

 

9BBEC52F-AE01-4A7D-9203-A215812A8FBF.png

 

7 Antworten 7
Lama_YT
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@GabbaGandalf Selbes Problem, Habe das komplette Internet durchforstet und auch nichts gefunden. Also an mir kann es nicht liegen. 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo GabbaGandalf,

 

mit einem Switch und Patchfeld ist der PC ja nicht direkt mit dem Router verbunden. Wie sieht es aus, wenn Du den PC über ein Ethernetkabel am LAN1-Port anschließt? Ergänze bitte auch noch die Infos aus dem Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen. Wurde Dein Anschluss durch einen Kollegen der Hotline oder einen Techniker geprüft?

 

Viele Grüße,
Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Die Probleme treten auch bei direkter Verbindung auf davon abgesehen, dass sich ein Patchfeld auf Layer 1 bewegt und somit einem Kabel gleichzusetzen ist. 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du?  Sende bitte auch die Postleitzahl:  Hessen,35394
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) : Gigabit 
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron):  Vodafone-Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?: Leihgerät
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) : Wie im Thread beschrieben und seit zwei Tagen sporadisch
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?: Problem war zu dem Zeitpunkt als sich der Techniker paar Tage später gemeldet hatte nicht gegeben. 

 

Kurzes Update: Heute hat mich ein Servicemitarbeiter von Vodafone angerufen. Er bot mir an einen Techniker bei mir vorbei zu schicken, aber wehe das Problem liegt auf meiner Seite, dann könne ich den ganzen Einsatz bezahlen. 

Da ich mir keiner Schuld bewusst bin hab ich es drauf ankommen lassen und den Techniker bei mir Zuhause empfangen. Dieser hat den Signalverstärker am Hausanschluss erneuert.

Leider mit wenig Erfolg, denn die Latenzschwankungen und Verbindungsabbrüche kann er vor Ort nicht beheben. Scheint Vodafone seitig zu sein. Anbei ein Bild wie die aktuelle Lage ist, Gaming unmöglich ... Ping spiked kontinuierlich auf 80 bis 100 hoch.

Ping-Plotter-3.PNG

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo GabbaGandalf,

 

der Test schaut jetzt aber schon deutlich besser aus als der letzte Test. Die Paketloss und Lags sind nach dem Technikereinsatz verschwunden? Teste doch bitte einmal zu dem betroffenen Server und lass doch bitte die gesamte Ansicht inklusive Struktur hier. Intervall 2,5 Sekunden.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Der letzte Test war nach dem Technikereinsatz... wozu noch weiter testen? Es liegt ein offensichtliches Problem seitens Vodafone vor...ob es jetzt die fantastische Vodafone Station, oder das Netz ist kann ich nicht beurteilen.

Ist wohl ganz normal, dass viele Leute bei Vodafone anfangen und beim magentafarbenen Konkurrenten enden. Anders sehe ich kein Ende meines Leidensweges. 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo GabbaGandalf,

 

ohne die komplette Route können wir die noch auftretenden Einschränkungen nicht einschätzen. Wichtig ist auch, die Messung direkt über LAN durchzuführen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!