1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit kurzem extrem viele korrigierbare Fehler und Lags/Ausfälle
Predlex
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich versuche es hier, weil die Hotline leider nicht sehr kompetent ist: Seit kurzem habe ich extrem viele korrigierbare Fehler in meiner Fritz!Box. Das macht sich durch Ausfälle/Lags, etwa bei Videocalls, bemerkbar und manchmal dauert es Sekunden, bis Webseiten überhaupt geladen werden. Die Geschwindigkeit an sich ist ok (CableMax 1000).

Ich habe nach neuer Verbindung sofort korrigierbare Fehler, alle im 256Qam-Bereich. Mit steigender dBmV (Bei 256Qam zwischen 5.2 - 12.8 dBmV) werden es auch mehr Fehler. Jetzt nach 10 Minuten sind es auf einzelnen Kanälen bis zu 178.000.

Ich arbeite von zu Hause und es ist sehr nervig. Ich nutze die Fritz!Box 6690 (nicht von Vodafone, hatte davor bereits die 6591) und bis dato generell wenig Probleme mit dem Anschluss. Alle waren schon immer neidisch. Eine Störung liegt laut VF nicht vor und es ist mir nicht bekannt, dass im Haus etwas verändert wurde.

Ein neues Kabel habe ich eben angeschlossen: dieselben Probleme.

Ich brauche bitte Hilfe.

Danke!

LG Florian

*Edit: Persönliche Daten entfernt. LG J0hann 

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Du musst schon alle Signalpegel posten. Was man aber jetzt schon sagen kann, die "wenigen" korrigierbaren Fehler sind nicht dein Problem, sondern die geringen MSE Werte.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Predlex
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke, hier noch mal alle Werte.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ja, die MER Werte sind im Schnitt um 5 dB zu gering. Da muss mal ein Techniker vorbeikommen.

Gruß Kurt

Wie bzw. wo bekomme ich da schnell einen Termin? Bei der normalen Hotline mit Verweis auf dieses Forum?

Und gibt es eine Erklärung wieso diese Werte plötzlich so schlecht sind ohne Einwirkungen?  Tausend Dank!

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum keinen direkten Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:

Kontakt zu Vodafone

Das Forum ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.

Warum die Werte plötzlich so schlecht sind, kann ich dir nicht sagen.

Gruß Kurt

Super, du hast mir sehr geholfen, Danke Kurt!