Frage
Antwort
Lösung
am 11.11.2024 11:22
Hallo ,
seit 22.10.2024 habe ich sporadische Verbindungsverluste.
Wobei die Unterbrechungen vorwiegend am frühen Morgen auftreten.
Der Fehler tritt bei Geräten die über WLAN, oder LAN gekoppelt sind.
Mehrere Versuche über die Hotline Hilfe zu erhalten, sind gescheitert.
Im ersten Fall, leider keine Ticketnummer, wurde von einer lokalen Störung berichtet.
Ein Feedback erfolgte nicht. Fehler immer noch existent!
Im zweiten Fall, Ticket-Nummer: 009-1631855/24 (30.10.2024), konnte kein Fehler gefunden werden.
Die Hotline wollte mich nach der Fehlerschilderung an die kaufmännische Abteilung weiterverbinden, auch sehr hilfreich!
Zusätzlich wurde mir erklärt, wie man die Fritz Box konfigurieren muss. Ach sehr hilfreich, die Box ist seit einem Jahr fehlerfrei im Einsatz.
Ich habe dann AVM eingeschaltet, eine sehr kompetente Hotline! AVM hat dann meine Fritz Box 6591 untersucht,
das Ergebnis war:
-------------------------AVM-Support----------------------------------------
Ich habe mir Ihre Daten angesehen. In diesen konnte ich keine Ursache für dieses Verhalten von Seiten der FRITZ!Box 6591 Cable finden. Ich gehe auch einmal davon aus, dass der eingesetzte PC nicht per LAN über den FRITZ!Powerline verbunden war, sondern wie beschrieben direkt an z.B. LAN 1 der FRITZ!Box 6591 Cable. Wenn dies richtig ist, liegt die Ursache für das Verhalten vor der FRITZ!Box und kann durch diese nicht weiter beeinflusst werden.
Ich habe mir auch die Werte Ihrer Kabelinternetverbindung einmal angesehen. Diese sind stellenweise sehr schlecht, wodurch eine hohe Fehleranzahl auf vereinzelten Kanälen entsteht. Dies betrifft z.B. den Kanal 13 im DOSCIS 3.0 Bereich, der 6696132 Fehler registriert hat seit letztem Neustart. Der Kanal 193 im DOCSIS 3.1 Bereich hat hier sogar 251504487 korrigierbare und 106773800 unkorrigierbare Fehler verzeichnet.
Ich würde Ihnen daher empfehlen, sich hierzu noch einmal mit Ihrem Anbieter in Verbindung zu setzen und Ihre Kabelinternetleitung bereinigen zu lassen.
Ich drücke Ihnen fest die Daumen, dass alles schnell geklärt werden kann.
---------------------------------------- Ende AVM Diagnose-----------
Jetzt zum dritten Fall, Erstellt am: 08.11.2024, Ticket-Nummer: 009-1689149/24.
Ich hatte der Hotline geschildert, dass ich in den zwei folgenden Tagen nicht erreichbar sei. Egal. Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass versucht wurde mich zu kontaktieren, offensichtlich wurde mir nicht zugehört. Das Ticket wurde geschlossen, allerdings konnte ich das wieder reaktivieren (7 Tage Frist).
Ein Techniker hatte dann zu mir Kontakt aufgenommen und berichtet, dass bei Messungen kein Fehler festgestellt wurde.
Ich habe dann gefragt, ob ein Techniker vor Ort die Ursache untersuchen könnte. Man hat mich auf eventuelle Kosten hingewiesen, war mir schon klar und ich damit einverstanden.
Bei der Betrachtung der Ticketnummer musste ich aber feststellen, dass das Ticket geschlossen wurde.
Wie geht es jetzt weiter, kommt ein Techniker, oder was passiert jetzt?
Wie äußert sich der Fehler:
An meiner Boxkonfiguration wurde nichts verändert!
Zu meiner Konfiguration:
Ich verwende häufig die Radio 7 Streaming Welt, oder SWR3 Radiostreaming. Außerdem lese ich die digitale Tageszeitung per Tablet.
Beide Datenströme werden im Zeitraum 07:30 – 09:00 ständig unterbrochen.
Per Browser aufgerufene Seiten hängen mehrere Sekunden, bis dann eine Reaktion erfolgt.
Parallel dazu habe ich ein Ping-Lauf gestartet, da sind jede Menge Time-outs zu sehen.
Im Laufe des Tages verschwindet der Fehler, keine Ahnung warum.
Eine Ping-Auflistung füge ich bei.
Gruß Uli
am 12.11.2024 10:39
Hallo Uli,
unser Kundensupport soll sich auf jeden Fall nochmal Deinen Anschluss anschauen. Bitte melde Dich dazu über unseren WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212.
am 12.11.2024 12:24
Hallo MariaK,
ich hatte zwischenzeitlich Kontakt zu Hotline.
Die Gesprächspartnerin hat mir berichtet, dass ein Ticket für den Vorortsservice eingerichtet worden sei. Kann man leider in der Ticketübersicht nicht sehen.
Außerdem wurde mir eine Telefonnummer des lokalen Service (externer Dienstleister) gegeben.
Habe dort angerufen und einen Termin vereinbart.
Mal sehen, ob der Fehler während des Servicetermins auftritt.
Hatte ja berichtet, dass der Fehler immer in der Früh (07:00---10:00) auftritt. Der Servicetermin ist zwischen 12:00-16:00
Werde berichten.
am 17.11.2024 13:58
Hallo,
der Techniker war vor Ort, hat viel gemessen und die Kabeldose ausgetauscht.
Danach war er mit dem Signalverhalten zufrieden, es war zwischenzeitlich 14:00. Wie bereits berichtet, treten die Probleme in der Regel Vormittags (6:30 - 11:00) auf.
Sein Hinweis, sollten die Probleme wieder auftreten, muss ich erneut die Vodafone-Hotline benachrichtigen (was für eine Freude).
Also das ganze Prozedere erneut durchlaufen und versuchen einen Techniker vor Ort zu bekommen.
Ich hoffe, dass ein kompetenter Hotline Mitarbeiter zurückruft.
In meiner Verzweiflung habe ich in diversen Foren den Begriff "Rückwegstörung" gefunden, hoffentlich ist das nicht mein Problem.
Werde weiter berichten.
am 17.11.2024 17:46
Docsis Status posten, alle als Screen!
am 18.11.2024 07:52
am 19.11.2024 12:18
Hallo,
gestern 18.11.2024 hat sich ein Vodafone-Techniker telefonisch gemeldet.
Er sprach von einer Lösung des Problems, andere Kunden hatten offenbar ein ähnliches Problem in näherer Umgebung.
Er berichtete von einer Einstrahlung, meinte offensichtlich eine Rückwegstörung, diese sollte per Dämpfung behoben werden.
Heute: Ständige Unterbrechungen, sehr lange Ladezeiten und zwischen 06:30 und 12:00 ist kein unterbrechungsfreies arbeiten möglich!
Das bedeutet, dass die angekündigte Maßnahme (Dämpfung sollte eingebaut werden), keinerlei Wirkung anzeigte. Seit 22.10.2024 bis heute keinerlei Besserung vorhanden. Wie lange muss ich und andere mit diesen Rückwegstörungen noch leben?
Die Störung ist seit 22.20.2024 existent!
am 20.11.2024 10:16
Hallo,
heute, 20.11.2024, war ein Techniker vor Ort.
Viele Messungen, Begutachtung der Kabelverbindungen, und auch Messungen am Kabel-Hauseingang.
Der Techniker bestätigte die Störung, der Verdacht liegt dabei außerhalb des Hausanschlusses.
Er wollte einen entsprechenden Bericht für Vodafone verfassen, leider kann er mir nur innerhalb des Hauses helfen.
Bin mal gespannt, wie es weitergeht.