1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Modem verliert neuerdings immer wieder mal die Internetverbindung
Stef_71
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

habe seit ca. 1,5 Wochen das Problem das immer wieder die Verbindung gekappt wird. Es passiert überwiegend wie ich beobachtet habe spät Nachmittags so ab 17:30 Uhr und nachts. Ansonsten hatte ich kaum Probleme bis jetzt. Wenn Nachts die Verbindung ausfällt, das sehe ich dann morgens an meiner Homematic CCU3 in dem sie blinkt. Es geht dann nur wieder, in dem ich das Modem kurz stromlos mache und dann funktioniert es wieder einige Zeit. Das Modem zeigt auch nichts an, das z.B. eine LED nicht leuchtet.

Weitere Infos:

Vertrag: Internet und Phone 1000 Mbit/s

Modem: eigenes Technicolor TC4400 (Software: 70.12.40-180627)

Netzwerk: Ubiquiti Unifi Produkte (alle die aktuelle Firmware)

Modem -> UDM Pro -> Switches -> WLAN AP AC Pro

Hier mal noch die Werte aus dem Modem:

Modem 01.PNGModem 02.PNGModem 03.PNG

LG

Stefan

Edit: @Stef_71 Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1

31 Antworten 31
Jana478
Administrator:in

Hallo Stef_71,

bitte schließe für unsere Prüfung die Vodafone-Station an. Gib hier bitte Bescheid, wenn sie dranhängt.

Lass sie dann für den Zeitraum durchweg angeschlossen.

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Stef_71
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jana,

habe jetzt die VF Station wieder am Netz. Kann das sein das ich jedesmal den Bridge Mode erneut schalten lassen muss? Bekomme jetzt wieder die Medlung das ein Fehler aufgetreten ist und es wird ein Update verlangt.

Gibt es nicht eine Funktion hier im Forum das man eine Benachrichtigung bekommt bei neuen Nachrichten?

LG

Stefan

Jana478

Hallo Stef_71,

die Werte am Anschluss sehen nicht gut aus. Andere Modems im Umkreis sind aber mit sehr guten Werten online. Also scheint es nur an Deinem Anschluss zu liegen.

Hast Du mal ein anderes Koaxialkabel getestet, um das als Fehlerquelle auszuschließen?

Wenn da alles ok ist, dann sollte ein Techniker vor Ort prüfen, warum die Werte so schlecht sind.

Bist Du einverstanden und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?

Wir brauchen auch die Info, ob es bekannte Erkrankungen mit Covid 19 im Haushalt gibt oder Ihr Euch in Quarantäne befindet. 

Liegt die Entstörung in unserem Verantwortungsbereich, dann ist es kostenfrei. 

Wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft, oder der Fehler in der eigenen Hausverkabelung liegt, berechnen wir den Einsatz mit 99,50€.

Gib mir bitte noch eine Rufnummer für die Terminierung per PN und melde Dich dann wieder kurz hier.

Der Brigdemodus wird mir hier als aktiviert angezeigt, das hat dann wohl geklappt.

Du kannst in Deinem Profil die Info aktivieren, indem Du den Beitrag abonierst.

Viele Grüße

Jana

Stef_71
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

habe dir gerade eine PN geschrieben mit der Rufnummer.

Kabel habe ich auch schon mal getauscht. Der Anschluss liegt frei im Keller und ich bin der Eigentümer des Hauses, somit ist das kein Problem. mit dem Techniker. Was Covid angeht, keine Erkrankung im gesamten Haushalt, somit auch keine Quaratäne.

Der Bridgemodus konnte ich heute morgen wieder einschalten. Blöd ist das dass man diese Prozedur immer wieder machen muss wenn man das Modem wechseln muss bei einer Störung.

Die Störung liegt aber bis zum Kabelmodem an oder kann die auch alles was hinter dem Modem ist auftreten?

Danke für die Mühe

LG

Stefan

Jana478

Hallo Stef_71,

wir prüfen ja bis zum Modem, alles was dahinter ist, darauf haben wir keinen Zugriff.

Der Fehler kann schon vom Verteiler ausgehen, auch die Verkabelung bis zur Dose  und zum Modem und natürlich das Gerät selbst kann defekt sein.

Wenn der Fehler erst nach dem Modem auftreten würde, dann wären unsere Messwerte in Ordnung.

Kann ich den Techniker beauftragen?

Du hast recht, das mit dem Bridgemodus ist umständlich, aber leider nicht zu umgehen. Frustrierte Smiley

Viele Grüße

Jana

Stef_71
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ja, gerne kannst du den Techniker beauftragen. Kannst mir ja Bitte kurz bescheid geben wenn du ihn beauftragt hast.

Vielen Dank und LG

Stefan

Wallace
Moderator:in

Hi Stefan,

der Techniker wird sich bald melden und mit Dir einen Termin vereinbaren.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Stef_71
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ok, Danke für die Rückmeldung. LG Stefan
Stef_71
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

war heute ganz uberrascht wie plötzlich ein Techniker vor der Haustüre stand. Er hat jetzt den Signalverstärker rausgenommen, da er nicht mehr genutzt wird und direkt eine Verbindung zum Modem hergestellt.

Könnte bitte jemand wieder prüfen ob die Werte jetzt in Ordnung sind?

Danke für eure Mühe und schnelle Hilfe.

LG

Stefan

Claudia

Hallo Stefan,

zum Termin wurden SMS an die Nummer ***527 geschickt, hast Du die bekommen? Die Signalwerte sind aktuell in Ordnung, sind Dir noch Einschränkungen aufgefallen?

Viele Grüße,

Claudia