1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wiederkehrende Internet-Abbrüche morgens um ca. 05:45 – Verdacht auf Rückwegstörung / Ingress Noise
JoeyTai66
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

ich habe seit mehreren Tagen täglich zwischen ca. 05:30 und 06:00 Uhr wiederkehrende Ausfälle meiner Internetverbindung.

Die FRITZ!Box 6690 Cable (Fritz!OS 8.03) verliert in diesem Zeitraum regelmäßig die Verbindung zum CMTS, obwohl sie außerhalb dieser Zeiten absolut stabil läuft.

Auffälligkeiten:

– CMTS-Hersteller laut FRITZ!Box: Casa Systems

– DOCSIS 3.1 Downstream: MER 40 dB, keine unkorrekt. Fehler

– DOCSIS 3.0 Downstream: Kanäle 18 – 28 laufen zeitweise nur mit 64 QAM (698 – 778 MHz) statt 256 QAM

– Kanal 1: ~9 000 korrigierbare Fehler (keine unkorrekt.)

– Upstream-Power: 42 – 46 dBmV

– Ereignislog: „Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung)“ exakt in diesem Zeitfenster

– Hausverkabelung und FRITZ!Box geprüft, keine Änderungen

Bisherige Schritte:

– Störung über Hotline mit Ticket-Nummer 003-0669078/25 gemeldet

– Leitung tagsüber stabil, Speedtests > 1 Gbit/s Down / ~55 Mbit/s Up

Der Fehler tritt ausschließlich morgens auf, was auf einen periodischen Rückwegstörer / Ingress-Noise im Segment hindeutet.

Bitte prüft das Ticket und gebt es an die Netztechnik zur Segment-/Ingress-Analyse weiter.

Gern kann ich bei Bedarf Screenshots der Kanäle und Ereignisse bereitstellen.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Viele Grüße

Oliver, 15831

Ergänzung:

1. Ergänzung
    „Seit 07:45 Internet wieder verfügbar, aber weiterhin 64 QAM auf DS 18–28 und > 16 000 korrigierbare Fehler auf Kanal 1.
    Verdacht: Störung nur temporär kompensiert, Segmentproblem weiterhin aktiv.“

8 Antworten 8
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Du befindest dich hier in einem Kunden helfen Kunden Forum! Hier kann dir niemand helfen. Wende dich damit bitte an den technischen Support, und melde eine Störung!

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Pegel posten, als Screenshot, nicht vom Handy!

Der glubb is a Depp

Update zur Störung (Freitag, 10. Oktober 2025)

Um 08:26 Uhr war die Internetverbindung zunächst erreichbar.

Nach wenigen Minuten ist die Verbindung jedoch erneut ausgefallen.

Aktuelle Signalpegel (Messung um 08:26 Uhr):

Empfangsrichtung DOCSIS 3.1:

Kanal 33 – 4096 QAM – Frequenzbereich 134.975 bis 324.975 MHz – Power 4.9 dBmV – MER 40 dB – keine nicht korrigierbaren Fehler

Empfangsrichtung DOCSIS 3.0:

Kanal 1: 256 QAM | 114.000 MHz | Power 3.3 dBmV | MSE –38.6 dB | 18590 korrigierbare Fehler | 0 nicht korrigierbare

Kanal 2: 256 QAM | 130.000 MHz | Power 1.2 dBmV | MSE –39.0 dB | 20 korrigierbare | 0 nicht korrigierbare

Kanal 3–17: 256 QAM | 570 – 690 MHz | Power 6 – 10 dBmV | MSE –37 bis –36 dB | mehrere korrigierbare Fehler

Kanäle 18 bis 28: 64 QAM | 698 – 778 MHz | Power 4.6 – 10.7 dBmV | MSE –35 dB | einzelne korrigierbare Fehler

Senderichtung DOCSIS 3.1:

Kanal 10 – 256 QAM – 29.775 bis 64.775 MHz – Power 42.2 dBmV – 640 aktive Subcarrier – FFT 2K

Senderichtung DOCSIS 3.0:

Kanal 5: 64 QAM | 51.000 MHz | Power 46.3 dBmV | ATDMA

Kanal 6: 64 QAM | 44.600 MHz | Power 44.3 dBmV | ATDMA

Kanal 7: 64 QAM | 37.200 MHz | Power 46.3 dBmV | ATDMA

Kanal 8: 64 QAM | 30.800 MHz | Power 44.3 dBmV | ATDMA

Hinweis:

Verbindung zum Zeitpunkt der Messung kurzzeitig stabil, danach vollständiger Ausfall.

Mehrere Downstream-Kanäle weiterhin im 64 QAM-Fallback, Kanal 1 mit über 18 000 korrigierbaren Fehlern.

Fehlerbild wiederholt sich täglich in den frühen Morgenstunden zwischen ca. 05:30 und 06:00 Uhr.

Bitte um Prüfung durch die Netztechnik und Abgleich mit bekannten Segment-Störungen.

Ticketnummer 003-0669078/25

Signalpegel immer als Screenshots posten

und nur in dem Moment wenn das Problem gerade Auftritt kann man da was ablesen 

Ich kann das nachvollziehen, allerdings tritt die Störung regelmäßig in den frühen Morgenstunden auf, also außerhalb der Zeiten, in denen ich aktiv bin.

Da es sich offenbar um eine wiederkehrende Netzstörung handelt, erwarte ich, dass die Ursache zentral durch das Incident Management bzw. die Netztechnik untersucht wird.

Ich habe bereits mehrere Messungen und vollständige Pegelwerte bereitgestellt, die klar zeigen, dass die Hausverkabelung unauffällig ist.

Eine dauerhafte Kundenbeobachtung kann und sollte nicht erforderlich sein, da die FritzBox und das CMTS alle relevanten Daten protokollieren.

Update 10.10., ca. 10:20: Verbindung bricht unter Last reproduzierbar weg.

DS3.0-Kanäle 18–28 weiterhin nur 64QAM (MER ~–35 dB).

US: 44–46.3 dBmV (ein Kanal 32QAM).

Bitte Segment-Ingress-Analyse + Rückweg-Monitoring am CMTS (Casa) einleiten.

Verdacht: periodischer Rückwegstörer, unter Last sichtbarer (T3/T4).

Keine Änderungen an Hausanlage, Box nicht neu gestartet.

@JoeyTai66  schrieb:

Ich kann das nachvollziehen, allerdings tritt die Störung regelmäßig in den frühen Morgenstunden auf, also außerhalb der Zeiten, in denen ich aktiv bin.

Da es sich offenbar um eine wiederkehrende Netzstörung handelt, erwarte ich, dass die Ursache zentral durch das Incident Management bzw. die Netztechnik untersucht wird.

Ich habe bereits mehrere Messungen und vollständige Pegelwerte bereitgestellt, die klar zeigen, dass die Hausverkabelung unauffällig ist.

Eine dauerhafte Kundenbeobachtung kann und sollte nicht erforderlich sein, da die FritzBox und das CMTS alle relevanten Daten protokollieren.

Dann bitte weiterhin an den Service wenden. Die hier helfenden Menschen sind Kunden, die oft besser informiert sind als der Service, aber natürlich keine dem Service bereitgestellte Werte einsehen können. 

Danke dir für die Rückmeldung.

Ich habe den Service bereits mehrfach kontaktiert – es liegt ein offenes Ticket (003-0669078) sowie eine schriftliche Beschwerde beim Vodafone-Support vor. 

Das Problem tritt täglich in den frühen Morgenstunden (ca. 05:30–06:30 Uhr) auf und verschwindet gegen Mittag wieder.

Während dieser Zeit ist die Verbindung komplett weg, danach läuft alles stabil – teilweise sogar mit voller Geschwindigkeit.

Gestern und heute war das Verhalten identisch.

Die Signalwerte zeigen in diesen Phasen deutliche Schwankungen und zeitweise reduzierte Modulation (64 QAM) in mehreren Downstream-Kanälen, was auf eine Rückweg- oder Segmentstörung hindeutet.

Die Hausverkabelung wurde überprüft und kann als Ursache ausgeschlossen werden.

Mir ist bewusst, dass hier im Forum keine direkten CMTS- oder Segmentdaten eingesehen werden können.

Ich poste die Werte aber zur Dokumentation und Transparenz, falls andere Nutzer im gleichen Gebiet ähnliche Probleme beobachten oder ebenfalls Ausfälle zur gleichen Zeit bemerken.

Letzte Messung (10.10.2025 – 13:50 Uhr):

• DOCSIS 3.1: Power +4,7 dBmV / MER ≈ 40 dB / keine Fehler
  • DOCSIS 3.0: Kanäle 1–17 mit 256 QAM (MER ≈ –37 dB), Kanäle 18–28 nur 64 QAM (MER ≈ –35 dB)
  • Upstream: Power 44–46 dBmV, ein Kanal mit 32 QAM → Rückwegrauschen wahrscheinlich
  • Verbindung: aktuell stabil, letzte Resynchronisation um ca. 13:42 Uhr

Ich dokumentiere die Werte weiter und halte das Ticket aktiv, bis die Ursache im Segment eindeutig identifiziert und behoben ist.

Parallel läuft bereits eine formelle Beschwerde über den Vodafone-Support.

Hallo @JoeyTai66 ,

das ein Teil deiner Downstreamkanäle nur auf QAM 64 läuft ist in deinem Bereich ganz normal (ehem. Kabel Deutschland), ist es so schwer die Signalpegel als Screenshot zu posten damit sich die anderen ein Bild von deinem Problem machen können.

Gruß Hermes1