1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Modem führt mal wieder ständig Neustarts durch
LarsW
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich habe nun wieder genau das gleiche Problem, wie ich es Anfang des Jahres hatte. Wieder führt mein Modem fast jeden Tag zur besten HomeOffice-Zeit einen Reset durch.

Damals habt ihr einen Störer im Kabelnetz bei mir in der Gegend ausfindig gemacht. Ist es vielleicht wieder das gleiche Problem?

Hier noch mal der Link zu meinen damaligen Posts:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Modem-f%C3%BChrt-ca-1x-t%C3%A4glich-...

VG Lars

39 Antworten 39
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Lars,

 

das hört sich schon mal gut an. Für die Störerbeseitigung sind noch Zugänge nötig und darum kümmern sich unsere Techniker aktuell noch.

 

VG Wallace

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

ich dachte, ich melde mich mal wieder und berichte weiter über meinen Frust.

Also, nachdem es nach dem letzten Posting tatsächlich wieder ruhiger war, und die Ausfälle weniger (aber nicht komplett beseitigt) wurden, und nachdem sogar der Netzassistent einmal gesagt hat, es gäbe keine Störung mehr, sind wir jetzt wieder bei den Ausfällen angelangt.

Ich habe auch nicht mehr jeden Ausfall protokolliert. Interessant ist nur, dass die nun vornehmlich abends stattfanden, so zwischen 19:30 und 20:30 Uhr. Am 26.1. war's aber auch mal wieder während der Arbeitszeit im Meeting um 14:30.

Heute am Sonntag war das Verhalten mal etwas anders. Da gab es gegen Mittag immer mehrere kleine kurze Abbrüche von kurzer Dauer, so 10-20 Sekunden. Dann war kurz wieder gut. Gegen 11:45 hat das Modem dann aber doch von sich aus wieder einen Neustart gemacht. Und das ist neu, denn sonst musste ich den Neustart selbst durchführen. Interessanterweise steht seit dem 2.1. auch nichts mehr im Ereignisprotokoll des Modems...

Ach ja, und der Netzassistent teilt mir jetzt auch wieder eine Rückwegstörung mit...

Also, das Problem ist mitnichten beseitigt!

Lars

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @LarsW,

 

ist das wirklich nur am Abend? Dann wird der Rückwegstörer hier nicht die Ursache sein - es gibt zwar immer mal einen ganz kleinen Ausbrecher beim Rückweg, aber nicht zu Deinen genannten Uhrzeiten. Bei Dir kannst Du alles ausschließen?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
LarsW
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi @Tobias ,

im Moment ist es wieder erstaunlich ruhig um unseren Anschluss. Online steht allerdings immer noch diese Rückwegestörung beim Netz-Assistenten.

Ich sagte außerdem "vornehmlich abends", nicht "nur abends". Ich schrieb auch, dass es auch wieder mal mittags während eines Meetings ausgefallen ist, und der Ausfall am Sonntag war 11:45.

Aber es scheint immer dann auszufallen, wenn Traffic auf der Leitung ist.

Interessant ist es dazu vielleicht folgendes Beispiel zu erwähnen: Ich weiß nicht mehr, wann das genau war, aber ich war in einem Video-Call per WhatsApp mit jemanden als die Leitung zusammenbrach. Derjenige am anderen Ende der Leitung konnte mir noch mitteilen, dass mein Bild hing und er mich nicht mehr hörte, während ich ihn sehr wohl noch bestens sah und verstand. Erst nach ein paar weiteren Sekunden brach dann die Leitung komplett zusammen.

Auf deine Frage, ob ich bei mir alles ausschließen kann: Also, zumindest kann ich mein Equipment bis zur Vodafone-Box ausschließen. Mein Router ist trotz Ausfalls weiterhin ansprechbar und meldet mir "WAN connection error", also dass die Verbindung nach draußen weg ist.

Der Kabelanschluss bei mir im Haus wurde damals in 2020 durchgemessen und korrigiert, als die Probleme ihren Höhepunkt hatten. Seitdem habe ich nichts mehr daran gemacht.

Und wie gesagt, momentan ist es ja wieder ganz ok. Seit Sonntag war alles soweit gut. Ob ihr jetzt was getan habt, oder ob sich das Problem von alleine gelöst hat, das wisst ihr am besten... 😉

Ich berichte beim nächsten Ausfall wieder.

VG Lars

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Lars,

 

in unserem Netz ist weiterhin ein sporadischer Störer aktiv. Ich habe für Dich ein Ticket aufgemacht und die SMS-Info aktiviert.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @Wallace ,

ja, in der Tat. Ich habe die SMS gestern Abend bekommen, und das passt auch. Am Freitag gab es schon mehrere kurzfristige Störungen, am schlimmsten zwischen 17 und 18 Uhr. War ein Krampf meine Arbeit bei Github hochzuladen... Gegen 18 Uhr war das Internet dann wieder ganz weg.

Montag (also gestern) hat es gegen späten Vormittag Störungen gegeben um dann kurz vor 12 Uhr wieder ganz weg zu sein, und am frühen Nachmittag dann wieder, so kurz nach 14 Uhr, wieder während eines Meetings... 😕

Genauso heute gegen 14 Uhr...

Also, von wegen ruhig... Nach wie vor hat sich leider nichts getan...

VG Lars

LarsW
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

sagt mal, tut sich da eigentlich auch mal was? Seit meinem letzten Beitrag hatte ich immer wieder die Störungen... Ich bin es auch langsam leid, die alle zu dokumentieren! Am 16.2. viermal ausgefallen, am 17.2. zweimal... und so zieht sich das! Gestern war sehr schlimm. Von 12 Uhr war das Netz ca. 40 Minuten weg. Diesmal hat kein Neustart der Box geholfen! Und dann viel das Netz wieder um 15:25 aus, in einem Meeting...

Der Netzassistent sagt nachwievor, dass eine Rückwegstörung vorliegt und dass es "schnellstmöglich" behoben wird? Wie schnell ist denn das? Ein Jahrzehnt? Vielleicht zwei?

Mittlerweile bin ich wieder ganz schön stinkig!

Vor ca. 2 Wochen hat mich auch jemand von Vodafone versucht anzurufen. Da musste ich die Dame leider abwimmeln, da es unpassend war. Ich bat um einen Rückruf in 15 Minuten, der ist aber bis heute nicht erfolgt... Also ganz ehrlich, da läuft echt einiges schief. Ich hoffe, dass der Glasfaserausbau hier in meiner Gegend endlich voranschreitet, und dann seht ihr mich nie wieder, Vodafone!

VG Lars

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @LarsW,

 

der Auftrag ist in der Überwachung. Es waren auch schon Kollegen draußen, die konnten den aber nicht aufspüren. Im Endeffekt ist n Rückwegstörer dahingehend echt schwer einzugrenzen in vielen Dingen .(

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
LarsW
Digitalisierer
Digitalisierer

Warum werden dann brav diese Anschlüsse überhaupt verkauft, wenn ihr keinen ungestörten Anschluss anbieten könnt? Ich zahle eigentlich für einen ungestörten Anschluss! Diese Woche wieder etliche Störungen! Hab heute nach meiner letzten Störung auch mal wieder eine Geschwindigkeitsmessung über die Breitbandmessung-Desktop-App gemacht. 86Mb/s down, 6Mb/s up, Ping 48ms, ... Auch das ist grauenhaft!

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @LarsW,

 

das sind leider zwei paar Schuhe. Ein Rückwegstörer ist eines der meisten Probleme bei einem Kabelanschluss - als Beispiel kann man hier z.B. auch bei verschiedenen Autos bestimmte Motorenprobleme nennen. Leider ist das Technik, man steckt da nicht drin, nur ists halt leider eines der meist verbreitetsten Fehlerbilder die es gibt.

 

Tut mir leid, die Kollegen sind auch noch dran.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!