abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Modem führt ca. 1x täglich ungewollt einen Neustart durch
LarsW
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich habe einen 100Mbit Kabel-Vertrag und euren "neuen" Vodafone-Router. Mein Problem ist, dass sich das Gerät ständig (also ca. 1x täglich) einfach so während des Betriebs, und vor allem auch während meine Frau und ich im Home Office arbeiten(!), neu startet. Dann ist erstmal für ca. 5 Minuten das Internet weg. Ist besonders lustig, wenn man gerade mit dem Chef in einer Teams-Sitzung ist.

Bewusst besteht das Problem seit dem Frühjahr 2020, da wo das mit dem Home Office richtig los ging. Zu der Zeit hatte ich noch ein älteren Router von Vodafone.

Im Oktober hatte ich im Rahmen meiner Vertragsverlängerung (die ich mittlerweile bereue) den neuen Router von euch bekommen. Nach dem Anschluss kam dann auch prompt ein zwei Tage später eine Nachricht, dass mein Anschluss angeblich das Netz stört. Ein Techniker kam und hat alles mögliche eingestellt und sogar meine Anschlussdose neu gelegt.

Hatte mich schon gefreut, dass das mit den Störungen nun endlich ein Ende hätte, aber Pustekuchen... Auch das neue Gerät startete munter einfach so zwischendurch mal neu...

Ich hatte überlegt, ob das an der internen Firewall liegt. Da ich hinter eurem Router ohnehin einen eigenen Router mit Firewall betreibe, hab ich eure dann mal abgeschaltet. Hat das Problem aber nicht gelöst.

Nachdem mir der telefonische Kundenservice auch nicht helfen konnte (Ich glaube, die haben nicht mal mein Problem verstanden... Sorry für diesen Kommentar, aber ich bin mittlerweile echt genervt!) habe ich hier im Forum entdeckt, dass es den sog. Bridge-Mode gibt. Habe diesen also aktiviert und damit (so dachte ich) den Router in ein "dummes" Modem verwandelt. Ich bilde mir ein, dass das zumindest etwas geholfen hat. In den letzten Dezember-Wochen hatte ich tatsächlich keine Störungen, erst im Januar wieder. Die letzte Woche lief es tatsächlich auch wieder gut, aber nun gab es mit gestern Nachmittag und heute Vormittag gleich wieder zwei Neustarts innerhalb von 24 Stunden...

Aus dem Status des Geräts geht folgende Information hervor:

Firmware: 2.0.17-IMS-KDG

Hardware-Version: 1.0.2

Was mir aufgefallen ist, dass die Uhrzeit im Gerät nicht stimmt. Die hinkt um ca. 12 Tage und 2 Stunden hinterher... (Ist das so schwer die mit einem Zeitserver zu synchronisieren?! :-p)

Und was mir insbesonder noch aufgefallen ist, ist, dass das Ereignisprotokoll voll ist mit Einträgen der Art:

UTOPIA: IPv6 Blocked DROP

aus der Kategorie "Firewall", und, wenn man den Versatz im Zeitstempel berücksichtigt, immer kurz vor dem Neustart!

Hier kommen mir gleich weitere Fragen in den Sinn: Wieso "Firewall"?! Das Teil ist im Bridge-Mode!

Außerdem gibt es Einträge in der Kategorie "WLAN":

[88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 1.

Wieso WLAN?! 1. Das Teil ist im Bridge-Mode. Und 2. habe ich die Option WLAN gar nicht gebucht!

Im Status-Bereich sind auch noch weitere Einträge, die keinen Sinn machen. Z.B. ist die IPv4-Adresse 0.0.0.0, wobei das Gerät augenscheinlich mit dem Internet verbunden ist. UND bei "Firewall" steht "An". Wieso das? Und wieder: Das Teil ist im Bridge-Mode!

Also, Vodafone, bitte klärt mich ein wenig auf, was euer Gerät da macht, und bietet mir vor allem eine Lösung! So geht das nicht weiter! Eine weitere Vertragsverlängerung bekommt ihr nicht von mir!

Und vielleicht an die Community: Bin ich der einzige mit dem Problem?! Habt ihr eine Lösung? Ein eigenes Kabelmodem ist eigentlich keine. Dann schließe ich lieber gleich parallel einen DSL-Vertrag woanders ab, auch wenn der etwas teurer ist. Da habe ich wenigstens keinen solchen Ärger...

MfG, Lars

 

12 Antworten 12
LarsW
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich sehe gerade, dass aber seit meiner Meldung keine weiteren Firewall-Meldungen mehr hinzugekommen sind. Kann es sein, dass nach dem Werksreset der Router erstmal wieder ein normaler Router ist und den Bridge-Modus erst nach einiger Zeit, so mind. 10 Minuten, bekommt? Das würde passen, denn die letzte Firewall-Meldung war ca. 10 Minuten nach dem letzten Neustart. Danach nichts mehr.

Allerdings gibt es noch immer so alle 5  bis 30 Minuten diese Meldungen vom WLAN (s.o.).

VG Lars

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @LarsW,

 

das war egtl. darauf bezogen, dass der Router (als Hardwarekomponente) ja dennoch da ist, auch wenn Du den Bridgemode aktivierst 😉

 

Und ja, das kann durchaus sein, dass das System erstmal "denkt" es sei wieder ein normaler Router, und erst nach abgleichen der Systeme im Hintergrund wieder "bemerkt" dass es ein Router ist welcher im Bridgemode läuft.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
LarsW
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo!

Also, nachdem das Modem nun tatsächlich über einen Monat lang ohne Neustart durchgehalten hat, und es anscheinend (hoffentlich) auch noch weiterhin tut, wollte ich euch nur einmal Danke sagen, dass meine Verbindungsprobleme nun endlich behoben sind und der Störer im Netz ausfindig gemacht werden konnte.

Das Modem hat zwar noch immer nicht die richtige Systemzeit und auch das Ereignisprotokoll zeigt immer wieder diese WLAN-Meldungen an, aber damit kann ich leben. Vielleicht tut sich da ja was bei einem zukünftigen Firmware-Upgrade.

Da die Problemlösung insgesamt nun fast ein ganzes Jahr gedauert hat, würde ich mir und für alle anderen Vodafone-Kunden wünschen, dass Kundenprobleme mehr ernst genommen werden. Der Kundenservice am Telefon war eine reine Katastrophe! Erst ein Post hier in der Community hat schließlich zum erfolgreichen Lösungsprozess geführt. Das kann so eigentlich nicht sein! Zumal ein Störer im Netzwerk eigentlich von vornherein hätte erkannt werden müssen und nicht erst, wenn sich Kunden beschweren, und dann auch erst, wenn sie sich über einen langen Zeitraum hartnäckig beschweren müssen...

Insgesamt bin ich nun aber froh, dass es läuft und ich mich auf eine zuverlässige Internetverbindung verlassen kann. Vielen Dank, liebes Forum!

VG Lars