1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station durch Arris CM3500 ersetzen - Telefonie?
chrisul
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Community,

 

ich wohne in Bayern und habe einen Vodafone "Red Internet & Phone 250 Cable" Tarif. Als DOCSIS Modem nutze ich eine Vodafone Station im Bridge Mode. Ein Router eines anderen Herstellers ist an der Vodafone Station angeschlossen. Und ein Festnetztelefon ist auch dort angeschlossen. Alles funktioniert im Prinzip sehr gut.

 

Allerdings empfinde ich die Vodafone Station als sehr instabil, d.h. ich habe relativ oft die Situation, dass der Zugriff aufs Internet nicht funktioniert und das Problem erst durch einen Neustart der Vodafone Station behoben werden kann.

 

Aus diesem Grund liebäugle ich damit, die Vodafone Station durch ein anderes Modem zu ersetzen, z.B. durch das Arris CM3500. Dann muss ich mir aber eine andere Lösung für die Telefonie überlegen. Gibt es hier Leute, die sowas in der Art schon gemacht haben? Wie wurde die Telefonie gelöst?

 

Danke und schöne Grüße

7 Antworten 7
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Du bekommst dann die erstellten SIP Daten mitgeteilt, die du dann in ein SIP Gerät deiner Wahl eingeben kannst.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@chrisul  schrieb:

Gibt es hier Leute, die sowas in der Art schon gemacht haben? Wie wurde die Telefonie gelöst?


Ja,

TC4400 >> pfSense >> 7490 im Client Mode als TK anlage

chrisul
Digitalisierer
Digitalisierer

Danke andreasabaad und RobertP!

 

Könnte ich dann ein IP-Telefon besorgen, selbiges an einen Switch-Port anschließen und im Telefon Vodafone als VOIP-Provider konfigurieren? Eine TK Anlage würde ich gern vermeiden (auch wenn's nur eine FritzBox wäre). Meine analogen Telefone sind eh schon alt und ich würde dann den Schritt hin zu "All-IP" wagen.

rein technisch ist das kein Problem

hängt halt ein bisschen davon ab wie der Hersteller das umgesetzt hat und ob die Konfiguration der SIP Daten auf dem Gerät mehr oder weniger selbsterklärend ist

ich würde beim Kauf eines IP Telefons jedenfalls darauf achten, dass es für den deutschen Markt bestimmt ist

reneromann
SuperUser
SuperUser

Je nach Router hinter dem Kabelmodem kann es auch sinnvoll sein, diesen eine Übersetzung der IP-Telefonie vornehmen zu lassen, z.B. bei FritzBoxen. In dem Fall meldet die Fritz sich bei VF an und du meldest das IP-Telefon an der Fritz an -- damit umgeht man auch das Problem, dass sich bei VF immer nur genau ein Endgerät anmelden kann, zwei IP-Telefone zur gleichen Zeit geht bei VF nicht [außer über diesen Umweg mit einer lokalen IP-Telefonanlage wie der FritzBox).

 

Plus wenn das auf dem Router läuft, hat man nicht die Probleme mit SIP und NAT...

Danke, guter Hinweis. Ich habe eine Unifi Dream Machine - SE, die könnte theoretisch auch VOIP (sie nennen die App "Talk"). Ich weiß nur nicht, ob das in Deutschland schon geht. Da werde ich mal recherchieren.


@chrisul  schrieb:

die könnte theoretisch auch VOIP (sie nennen die App "Talk"). Ich weiß nur nicht, ob das in Deutschland schon geht.


an Unifi Talk haben sich hier schon einige die Zähne ausgebissen  😉

musst mal über die Suche schauen ob der oder die Treads noch zu finden sind